Logo
Anzeige
Anzeige

15-Jähriger entdeckt sein geklautes Fahrrad bei Ebay – Als die Polizei bei den zwielichtigen Verkäufern anrückt, findet sie weitere hochwertige Drahtesel im Wert von 12 000 Euro

(ty) In der Nacht zum 14. Dezember war einem 15-jährigen Münchner sein abgesperrtes Fahrrad aus dem Vorgarten an der Tegelbergstraße geklaut worden. Und wie heute von der Polizei gemeldet wurde, hat der Teenager am vergangenen Donnerstag sein Bike bei der Internet-Auktionsplattform „Ebay“ entdeckt. Daraufhin wandte sich der junge Mann an die Polizei und die Beamten rückten beim Verkäufer in der Hugo-Troendle-Straße an, um sich den feilgebotenen Drahtesel zeigen zu lassen.

„Aufgrund der guten Beschreibung des 15-Jährigen ließ sich das Fahrrad eindeutig als seines identifizieren“, berichtet ein Polizeisprecher. Doch damit nicht genug: Im Rahmen der Ermittlungen sichteten die Gesetzeshüter auch die Garage und die Kellerräume des Verkäufers – und stellten weitere 20 hochwertige Fahrräder im Gesamtwert von zirka 12 000 Euro sicher.

Die beiden Verkäufer im Alter von 15 und 24 Jahren gaben gegenüber den Ermittlern an, Fahrräder anzukaufen und sie im Anschluss wieder zu verkaufen. Gegen sie wird nun wegen gewerbsmäßiger Hehlerei und Fahrraddiebstahls ermittelt. Die Polizei versucht nun, die rechtmäßigen Eigentümer der entdeckten Velos zu ermitteln. 

In diesem Zusammenhang gibt die Polizei auch noch einen Tipp: „Notieren Sie sich immer die Rahmen-Nummer ihres Fahrrads und fertigen Sie ein Foto davon an.“ Das erleichtere im Auffindungsfall die schnelle Zuordnung sowie eine effiziente Ausschreibung in der Sachfahndung. 


Anzeige
RSS feed