Audi zündet im Segment der kompakten Hochleistungs-SUV die nächste Leistungsstufe
(ty) Audi zündet im Segment der kompakten Hochleistungs-SUV die nächste Leistungsstufe. Der Audi RS Q3 performance überzeugt durch eine Leistung von 367 PS und ein Drehmoment von 465 Nm. Diese geballte Kraft katapultiert das neue Topmodell der Baureihe in gerade einmal 4,4 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Die Spitzengeschwindigkeit liegt serienmäßig bei 270 km/h.
Mit den neuen RS performance-Modellen schärft die Premiummarke ihr sportliches Profil. Der Namenszusatz „performance“ steht dabei sowohl für ein deutliches Plus an Leistung als auch für eine exklusive Ausstattung, die sich klar vom übrigen Portfolio abhebt. Das gilt auch für den neuen RS Q3 performance, dessen Herzstück der legendäre Fünfzylindermotor von Audi ist. Seit 2010 hat eine internationale Journalisten-Jury den 2.5 TFSI in seiner Klasse sechs Mal in Folge zur „International Engine of the year“ gewählt. Mit seiner Durchzugskraft, der Drehfreude und dem unnachahmlichen Klang sorgt er für Gänsehaut pur.
Im Vergleich zum RS Q3 hat Audi die Leistung des 2.5 TFSI-Motors für das performance-Modell noch einmal gesteigert. Mittels höherer Kühlleistung des neuen Hauptwasserkühlers und einer optimierten Kraftstoffpumpe gaben die Entwickler dem Fünfzylinder-Turbo im RS Q3 performance 27 PS mehr Power. Das volle Drehmoment von 465 Nm liegt in einem Bereich von 1625 bis 5550 Touren an.
Auch die serienmäßige Siebengang S tronic ist konsequent auf Sportlichkeit getrimmt. Der Fahrer kann das Doppelkupplungsgetriebe mit seinen extrem kurzen Schaltzeiten selbst arbeiten lassen oder die Gänge manuell wechseln. Hierfür steht das RS Multifunktionslenkrad mit seinen Schaltwippen serienmäßig zur Verfügung. Zusätzlich wird jeder Schaltvorgang im Modus dynamic des Fahrdynamiksystems Audi drive select von einem Zwischengasstoß begleitet.
Der permanente Allradantrieb quattro bringt die Kraft des Motors über eine hydraulisch betätigte und elektronisch gesteuerte Lamellenkupplung auf die Straße. Die bedarfsgerechte Verteilung der Antriebskräfte erfolgt dabei vollautomatisch auf Vorder- und Hinterachse und dank Vernetzung mit der elektronischen Stabilisierungskontrolle ESC auch radselektiv. Darüber hinaus bietet die deaktivierbare Fahrdynamikregelung einen neu abgestimmten Sportmodus.
Das straffe RS-Sportfahrwerk des Audi RS Q3 performance setzt die Dynamik des leistungsstarken Antriebs perfekt um. Im Vergleich zum Audi Q3 ist die Karosserie um 20 Millimeter tiefer gelegt. Als Option bietet Audi das RS Sportfahrwerk plus mit Dämpferregelung an. Seine Charakteristik lässt sich über das Fahrdynamik-system Audi drive select in den Stufen comfort, auto und dynamic einstellen.
Der Audi RS Q3 performance hat auf dem Genfer Automobilsalon im März 2016 Weltpremiere und ist in Deutschland ab sofort bestellbar. Der Grundpreis liegt bei 61 000 Euro, die Auslieferung beginnt im zweiten Quartal 2016.