Logo
Anzeige
stowasser
Anzeige

Von 8. bis 10. April steigt auf dem Pfaffenhofener Volksfestplatz die "Gutleben.Gutwohnen.2016" 

(ty) Von 8. bis 10. April wird der Volksfestplatz in Pfaffenhofen wieder zum Messe-Standort. Dann steigt nämlich die „Gutleben.Gutwohnen.2016,“ bei der Unternehmer aus Stadt und Region eingeladen sind, die traditionsreiche Geschichte der Gewerbe- und Leistungsschauen in der Kreisstadt fortzuschreiben. Interessierte Unternehmer und Gewerbetreibende erhalten den Messeplan, die Ausstellungskonditionen sowie weitere Infos unter www.pfaffenhofen.de/gutlebengutwohnen oder bei Matthias Scholz von der städtischen Wirtschafts- und Servicegesellschaft (WSP). Scholz ist unter der Telefonnummer (0 84 41) 40 55 0 -11 und per E-Mail an  Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! zu erreichen.

„Als Instrument zur Stärkung des heimischen Mittelstands und des Standorts Pfaffenhofens hatte die Pfaffenhofener Messe damals wie heute große Bedeutung für die lokalen und regionalen Gewerbe“, sagt Scholz. Dabei hatte die Messe schon viele Namen in ihrer 130-jährigen Geschichte. So startete die erste „Gewerbe-Ausstellung“ im Jahr 1886, damals noch im Rathaus der Stadt, und wurde 1921 bereits zur „Gewerbeproduktschau“ in der Turnhalle der Knabenschule. 1929 veranstaltete man auf dem Volksfestplatz das „1. Hallertauer Oktoberfest“, der Beginn der Pfaffenhofener Volksfeste, bei dem landwirtschaftliche Maschinen ausgestellt und dem einheimischen Handwerk und Gewerbe Präsentationsmöglichkeiten für ihre Waren und Produkte gegeben wurde.

Nach 55 Jahren Pause wurde 1976 die „Pfaffenhofener Gewerbeschau“ ins Leben gerufen, die den Auftakt des seitdem zweijährigen Turnus der Veranstaltung bildete. 22 Jahre später änderte sich der Name nochmals – die „Hallertauer Messe“ war geboren, die bis 2013 Bestand hatte. Heute heißt die Pfaffenhofener Messe „Gutleben.Gutwohnen“  und findet heuer von 8. bis 10. April auf dem Volksfestplatz statt – bei freiem Eintritt für die Besucher.


Anzeige
RSS feed