Logo
Anzeige
Anzeige

In der Pfaffenhofener Tierherberge warten etwa ein Dutzend Meerschweinchen auf ein neues Zuhause

(ty) Wendy steht stellvertretend für etwa ein Dutzend Meerschweinchen, die in der Pfaffenhofener Tierherberge Pfaffenhofen auf ein neues Zuhause warten. Diese Tiere haben ein ausgeprägtes Bedürfnis nach Gesellschaft. In freier Natur leben sie in Gruppen, bestehend aus einem Leitbock mit mehreren Weibchen. „Auch als Haustiere dürfen sie deshalb niemals allein gehalten werden“, wissen die Experten vom hiesigen Tierschutzverein. Das habe übrigens einen großen Vorteil: „Wenn man wirklich mal wenig Zeit für die Tiere hat, ist das kein Problem, denn sie haben sich und sind nicht zwingend auf den Menschen angewiesen.“

Käfighaltung komme für Kleintiere allerdings nicht in Frage. „Denn die winzigen Käfige, die überall im Handel angeboten werden, sind nur deshalb so verbreitet, weil die meisten Menschen sich wenig Gedanken über die Bedürfnisse ihrer tierischen Mitbewohner machen und sie zusätzlich noch platzsparend unterbringen wollen“, so ein Sprecher der Tierherberge. Dabei sei doch ein tiergerechtes Gehege ein toller Blickfang in jeder Wohnung. „Es wird erst richtig spannend, wenn das große Gehege interessant eingerichtet und artgerecht strukturiert wird und die Tiere nicht dicht gedrängt darin sitzen müssen.“

Wer sich vorstellen kann, das eine oder andere Meerschweinchen bei sich aufzunehmen, der kann unter der Rufnummer (0 84 41) 49 02 44 mit der Pfaffenhofener Tierherberge Kontakt aufnehmen und sich näher informieren. Die Experten geben auch gerne Tipps zur Haltung, Pflege und Ernährung. Eines sollte aber jedem klar sein, heißt es gleich vorab: „Dass Meerschweinchen durchaus sehr aktive und bewegungsfreudige Tiere sind, die gern viel laufen und auch schon mal springen möchten.“ Ihre Lebenserwartung beträgt durchschnittlich sechs bis acht Jahre.


Anzeige
RSS feed