Logo
Anzeige
Anzeige

Tafeln suchen dringend ehrenamtliche Helfer

(ty) Die Tafeln im Landkreis Pfaffenhofen suchen dringend ehrenamtliche Helfer. Wie Uschi Schlosser vom Koordinierungszentrum für bürgerschaftliches Engagement (Kobe) am Landratsamt mitteilte, suchen die Tafeln in Pfaffenhofen, Hohenwart und Manching Mitstreiter.

In der Kreisstadt werden demnach speziell Frauen und Männer gebraucht, die ein eigenes Auto besitzen und jeweils am Freitag in der Mittagszeit Lebensmittel von der Pfaffenhofener Tafel (Draht 19) in die ortsansässigen Unterkünfte der Asylbewerber bringen können. Es müssen dabei mittelschwere Lasten bis zu 20 Kilo getragen und transportiert werden. Je nach Entfernung und Aufwand beträgt der zeitliche Aufwand zwei bis drei Stunden.

Für die Tafel in Hohenwart wird dienstags von 10 bis 12.30 Uhr Unterstützung gesucht. Die Helfer sollten ebenfalls mittelschwere Lasten tragen können. Die Manchinger Tafel benötigt ebenfalls helfende Hände sowohl für die Anlieferung als auch für die Ausgabe der Lebensmittel. Anlieferung ist immer donnerstags von 8.30 bis zirka 13 Uhr, Ausgabe ist freitags von 8.30 bis 12 Uhr.

Interessenten können sich bei Uschi Schlosser telefonisch unter der Nummer (0 84 41) 27-395 melden oder ihr eine E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! schicken. Sie erteilt auch weitere Auskünfte.

 

Führungen an der Windrad-Baustelle

(ty) Für alle Interessierten bietet die Bürgerenergie-Genossenschaft (BEG) Pfaffenhofen am morgigen Samstag, 6. Februar, von 10 Uhr bis 14 Uhr laufend Baustellenführungen am ersten Pfaffenhofener Bürgerwindrad im Lustholz an. Die Anfahrt erfolgt über die Ortsverbindungsstraße von Streitdorf in Richtung Großarreshausen – einfach der Beschilderung folgen. Treffpunkt ist während des gesamten Zeitraums an der großen Bautafel am Straßenrand. „Von dort werden die Gruppen persönlich zur Baustelle begleitet“, heißt es von der BEG. 

Ende März soll die Windkraft-Anlage, die eine Leistung von drei Megawatt erbringt, fertiggestellt sein. Sie produziert dann nach Angaben der BEG sauberen Strom für rund 4500 Bürger; damit werden jährlich rund 3500 Tonnen CO2 eingespart.

 

Kostenloses Klavier-Konzert

(ty) Es ist längst zu einer Tradition geworden: In einem Winterkonzert präsentiert die Klavier- und Violinschule Gilman dem Pfaffenhofener Publikum ihre besten Klavierschüler. Diesmal sind es elf junge Pianisten, die jüngste acht, die ältesten 20 Jahre alt. Auf der Bühne des Rathauses spielen sie am Samstag, 6. Februar, ab 18 Uhr Evergreens der klassischen Musik, wie die erste Ballade g-Moll von Frédéric Chopin oder die Klaviersonate Nr. 17 „Der Sturm“ von Ludwig van Beethoven, aber auch Kompositionen von Bach, Mendelssohn, Grieg, Rachmaninow.  Zum letzten Mal dabei ist der 20-jährige Maximilian Stegemeyer, Gewinner eines ersten Preises bei dem letzten Landeswettbewerb "Jugend musiziert". Der Eintritt ist frei. 

 

AfD lädt zum Treffen in Pfaffenhofen

(ty) Die AfD lädt zum ersten Interessententreffen in Pfaffenhofen ein. Beginn ist am Montag, 8. Februar, um 19 Uhr im Nebenraum des Gasthauses Stegerbräu (Ingolstädter Straße 13). Alexander Strixner aus Jetzendorf, der Vorsitzende des AfD-Kreisverbands Oberbayern-Nord, der für die Kreise Pfaffenhofen, Freising, Eichstätt und Neuburg-Schrobenhausen sowie für die Stadt Ingolstadt zuständig ist, wird an diesem Abend nach eigenen Angaben sich und die strukturelle Neuausrichtung seiner Partei im Kreis Pfaffenhofen vorstellen. Anschließend soll mit den Bürgern diskutiert werden.

 

BLSV verleiht Ehrenamtspreis

(rry) Das Ehrenamt steht im Sport hoch im Kurs. Aufgrund der erfolgreichen Veranstaltungen in den vergangenen Jahren führt der Sportbezirk Oberbayern auch heuer wieder einen Ehrenamtsabend mit Verleihung des Ehrenamtspreises des Sportbezirks Oberbayern durch. Darauf weist BLSV-Kreischef Florian Weiß alle Sportvereine im Landkreis Pfaffenhofen hin. Für die Verleihung wurde exklusiv das Panorama-Restaurant im Wendelsteinhaus gebucht.

"Zu diesem Festakt wird auch wieder eine Repräsentantin oder ein Repräsentant des Sports aus unserem Sportkreis Pfaffenhofen mit einer Begleitperson eingeladen", erläutert Weiß. Der BLSV-Kreisvorstand bittet seine Vereine deshalb, einen herausragenden Repräsentanten im Ehrenamt des Sports mit Beschreibung der jeweiligen Tätigkeit zu melden. Die Meldung muss bis spätestens 1. März erfolgt sein.

Weiß erklärt: "Es bleibt Ihnen überlassen, wie Sie diese Person in ihrem Verein ermitteln. Es gibt keine Vorgaben hinsichtlich Art und Dauer der ehrenamtlichen Tätigkeit. Spezielles Augenmerk ist auf ein verdienstvolles Engagement im Sportverein zu legen." Sollten mehrere Meldungen eingehen, werden die Mitglieder des Kreisvorstands entscheiden, welcher Vorschlag an den BLSV-Bezirk weitergeleitet wird.

 

Erfolgreiche Sportler jetzt melden

(ty) Auch heuer werden die Sportler, die im vergangenen Jahr überregional erfolgreich waren, im Rahmen der Sportlerehrung des Landkreises Pfaffenhofen ausgezeichnet. Das Landratsamt bittet daher alle Sport- und Schützenvereine, die für eine Ehrung in Frage kommenden Sportler bis 12. Februar zu melden. Auch Sportler, die die Ehrungs-Kriterien erfüllen und im Landkreis wohnen, aber einem Verein außerhalb des Landkreises angehören, können die Auszeichnung selbst beantragen oder beantragen lassen.

Geehrt werden nach Angaben der Kreisbehörde unter anderem Einzelsportler, die Platz eins bis drei bei bayerischen Meisterschaften, Platz eins bis acht bei deutschen Meisterschaften, Platz eins bis 15 bei Europameisterschaften oder Platz eins bis 20 bei Weltmeisterschaften erreicht haben. Wer an einer Olympiade teilgenommen hat, wird ebenfalls geehrt.

Die Ehrenordnung und das entsprechende Formblatt können im Büro des Landrats unter der Telefonnummer (0 84 41) 27 39 4 bei Astrid Appel angefordert werden. Sie beantwortet auch weitere Fragen. Das Landratsamt weist darauf hin, dass aus organisatorischen Gründen nur die Meldungen berücksichtigt werden können, die fristgerecht eingehen. Außerdem können nur die Meldungen bearbeitet werden, bei denen die gemeldeten Erfolge mittels Siegerurkunde oder durch eine Bestätigung vom Fachverband belegt sind.

 


Anzeige
RSS feed