Logo
Anzeige
Anzeige
stowasser

Brandstiftung in achtstöckigem Hochhaus: Ein 21-jähriger Mieter wurde vorläufig festgenommen 

(ty) Das hätte gestern Abend in eine Katastrophe münden können. Gegen 19.19 Uhr wurde die Integrierte Leitstelle über einen Brand in einem Hochhaus in der Ingolstädter Hebbelstraße informiert. Eine Nachbarin hatte kurz zuvor den Brand zufällig durch die offen stehende Wohnungstür eines 21-Jährigen bemerkt, der sich zu diesem Zeitpunkt nicht mehr im Wohnhaus befand. Die Nachbarin und weitere Bewohner des Hauses konnten das Feuer in der Wohnung des jungen Mannes schnell löschen. Der Brand beschränkte sich auf einen Tisch im Wohnbereich.  In dem achtstöckigen Hochhaus sind 59 Personen gemeldet. Eine Evakuierung war nicht erforderlich. Personen kamen nicht zu Schaden. Nach ersten Schätzungen entstand ein Sachschaden von mehreren tausend Euro.

Aufgrund der festgestellten Spurenlage ergab sich für die Beamten der Kriminalpolizei ein Tatverdacht gegen den 21-jährigen Mieter der Wohnung. Er wurde bei seiner Heimkehr vorläufig festgenommen. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Ingolstadt wird der 21-Jährige wegen des Verdachts der versuchten schweren Brandstiftung heute dem zuständigen Haftrichter vorgeführt.


Anzeige
RSS feed