Logo
Anzeige
Anzeige

Falscher Windows-Experte zockt Frau eiskalt ab

(ty) Eine Frau aus Weichering erhielt einen Anruf von einer männlichen Person, die sich als Windows-Experte ausgab und behauptete, dass sich mehrere tausend Schadprogramme auf dem Laptop der Frau befinden würden. Er bot gleich drei Software-Programme für jeweils 148 Euro zur Säuberung des Computers an. Mittels Fernwartung erhielt er Zugriff auf den Laptop des Opfers. Der Täter öffnete dabei auch das Online-Banking und erhielt von der Frau die Zugangsdaten.

Er führte drei Überweisungen an Western Union durch, die von der Frau mittels smart-TAN-Generator bestätigt wurden. Anschließend verkleinerte sich die Bildschirm-Anzeige, so dass die Frau nichts mehr erkennen konnte. Erst jetzt schöpfte sie Verdacht und schaltete den Laptop aus. Nach bisherigen Erkenntnissen wurden 298 Euro nach Bangladesch überwiesen. Eine dritte Überweisung konnte noch gestoppt werden.

 

Einbruch in Wohnhaus

(ty) Ein bislang unbekannter Einbrecher verschaffte sich am Rosenmontag zwischen 14.45 und 18.30 Uhr Zutritt zu einem Einfamilienhaus in der Schwanthalerstraße in Ingolstadt. Dazu hebelte er gewaltsam ein Kellerfenster auf. Zielgerichtet durchsuchte er alle Wohn- und Schlafräume nach Wertgegenständen. Der Täter erbeutete diverse Schmuckgegenstände im Wert von mehreren tausend Euro. Dann verließ er das Haus über die Terrassentür und flüchtete. Am Kellerfenster entstand ein Schaden von etwa 2000 Euro. Die Kripo hat die Ermittlungen aufgenommen; Hinweise werden unter der Rufnummer (08 41) 93 43 –0 entgegengenommen.

 

Autos beschädigt 

(ty) Zwischen 10.20 und 13.20 Uhr wurde gestern ein gegenüber vom Geisenfelder Altenheim in der Schlagtörlgasse abgestellter roter Fiat verkratzt. Der Schaden wird auf 200 Euro geschätzt. Am Abend, zwischen 19.15 und 21.30 Uhr, wurde auf die Motorhaube eines am Stadtplatz geparkten blauen Opel Meriva ein Halteverbotsschild gelegt. Dadurch entstand ein Schaden in Höhe von 1000 Euro. Die Inspektion Geisenfeld bittet um Hinweise unter der Rufnummer (0 84 52) 72 00.

 

Crash im Kreisel

(ty) Beim Einfahren in den Kreisverkehr einer Pkw-Fahrerin die Vorfahrt genommen hat gestern gegen 8 Uhr ein 35-jähriger Lkw-Fahrer aus Freising. Er war zunächst auf der B 471 in Richtung Fürstenfeldbruck unterwegs und verließ diese an der Ausfahrt ins Gewerbegebiet Bergkirchen-Gada. Am dortigen Kreisverkehr übersah er die vorfahrtsberechtigte 23-jährige Renault-Fahrerin aus Moorenweis. Es kam zur Kollision, bei der niemand verletzt wurde. Der Sachschaden wird auf etwa 8000 Euro geschätzt.

 

Von Mann in Mönchkutte niedergeschlagen 

(ty) Ein 34-jähriger CNC-Mechaniker aus Beilngries machte sich gestern gegen 21.40 Uhr zu Fuß von seiner Wohnung aus auf den Weg in die Arbeit, als er plötzlich für ihn nicht vorhersehbar von einem bislang unbekannten Täter vermutlich mit einem Holzscheit angegriffen und auf den Kopf geschlagen wurde. Der Hintergrund der Tat ist völlig unklar. Der  Täter wird als etwa 30 Jahre alt, zirka 1,90 Meter groß und von kräftiger Statur beschrieben; er war verkleidet mit einer Mönchskutte mit Seilgürtel. Die Inspektion Beilngries bittet um Hinweise möglicher Zeugen oder zu eventuellen Hintergründen.

 

Kollision in der Kreuzung

(ty) Gegen 20.30 Uhr fuhr gestern ein 19-Jähriger Mann mit seinem Pkw auf der Holzkirchener Straße in Illdorf und wollte die Kreuzung mit der Kreisstraße ND 28  in Richtung Eschling überqueren. Er übersah hierbei einen von links kommenden Pkw, der von einem 62-jährigen Mann gesteuert wurde. Im Kreuzungsbereich kam es zum Crash, wobei der Pkw des 19-Jährigen in den angrenzenden Acker geschleudert wurde. Der Wagen des 62-Jährigen wurde um die eigene Achse gedreht und blieb in Gegenrichtung liegen.

Die Insassen im Pkw des 19-Jährigen sowie der 62-Jährige wurden bei dem Unfall leicht verletzt und ins Krankenhaus eingeliefert. Beide Pkw waren nicht mehr fahrbereit. Es entstand ein Schaden von 6000 Euro. An der Unfallstelle waren die Feuerwehren von Burgheim und Illdorf im Einsatz, außerdem die Straßenmeisterei.

 

Unfallfahrer kehrt betrunken zurück

(ty) Ein 54-Jähriger bog gestern in Neuburg mit seinem Pkw von der Münchener Straße kommend nach rechts in die Luitpoldstraße ab, dort kollidierte er mit dem Pkw eines 31-Jährigen, der sich mit seinem Fahrzeug auf der Linksabbiegespur der Luitpoldstraße befand. Nach dem Zusammenstoß fuhr der 54-Jährige einfach weiter – kehrte aber nach zirka 20 Minuten zu Fuß zurück. Er ging dann erneut weg, um seine Papiere zu holen. Als er wieder zur Unfallstelle zurückgekehrt war, konnte bei ihm Alkoholgeruch festgestellt werden. Ein Test ergab knapp zwei Promille. An beiden Fahrzeugen entstand ein Schaden von etwa 4000 Euro.

 

Beim Abbiegen Radler übersehen

(ty) Gestern gegen 18 Uhr befuhr ein 34-Jähriger mit einem Lkw die Dr.-Ludwig-Kraus-Straße in Ingolstadt vom Hochkreisel kommend in Richtung Etting und bog nach rechts in die Rasmussenstraße ab. Hierbei übersah er einen 29-jährigen Radler, der mit Beleuchtung auf dem rechten Radweg entlang der Dr.-Ludwig-Kraus-Straße fuhr. Der Pedalritter prallte gegen den Lkw und stürzte. Er zog sich Kopfverletzungen zu und musste vom Rettungsdienst ins Krankenhaus eingeliefert werden. Gegen den 34-jährigen Unfallverursacher, der unverletzt blieb, wurde ein Strafverfahren wegen fahrlässiger Körperverletzung eingeleitet. Sachschaden bei dem Unfall: rund 2500 Euro.

 

Einbrecher klaut Überwachungskamera

(ty) Ein Unbekannter drang in der Nacht auf Montag in ein Gartengrundstück im Dachauer Schreberweg ein. Dort entwendete er die installierte Überwachungskamera und zerstach zudem an einem dort abgestellten VW alle vier Reifen. Zeugenhinweise werden unter der Rufnummer (0 81 31) 56 10 erbeten.


Anzeige
RSS feed