Logo
Anzeige
Anzeige

Sperrung im Raum Hohenwart

(ty) Aufgrund von Baumfäll-Arbeiten muss die Staatsstraße 2043 zwischen Klosterberg und der Landkreisgrenze am heutigen Donnerstag, 11. Februar, ab 8 Uhr voll gesperrt werden. Das teilte das Pfaffenhofener Landratsamt mit. Im Anschluss daran muss die Gemeindeverbindungsstraße Hohenwart-Hohenried auf Höhe des Staatsforsts ebenfalls wegen Baumfäll-Arbeiten voll gesperrt werden. Die Arbeiten können hier eventuell bis zum morgigen Freitag, 12. Februar, dauern. Die Umleitungen sind ausgeschildert.

 

Baumfällung am Bürgerpark

(ty) Eine neue Wohnbebauung entsteht an der Joseph-Maria-Lutz-Straße in unmittelbarer Nähe des künftigen Pfaffenhofener Bürgerparks. Für die Bauarbeiten ist auf dem Baugrundstück – dem ehemaligen Froschkönig-Spielplatz – ein Rückschnitt von Bäumen und Sträuchern notwendig, wie die Stadtverwaltung mitteilt. Aus Sicherheitsgründen müsse außerdem am Ilmweg eine Esche gefällt werden, die sehr nah an der Baugrube steht.

  

Winterbühnen-Gastspiel ist ausverkauft

(ty) Die nächste Veranntaltung auf der Pfaffenhofener Winterbühne ist ausverkauft: Für das Konzert „Um a Fünferl a Durchanand“ am Samstag, 13. Februar, im Festsaal des Rathauses gibt es keine Karten mehr. Es wird daher auch keine Abendkasse geben, wie die Stadtverwaltung mitteilte.

 

Große Gaudi für die Kleinen

(ty) Am Rosenmontag tobte beim bunten Kinderfasching wieder einmal der Bär beim Alten Wirt in Uttenhofen: DJ Werner Schenker sowie die beiden Moderatorinnen Nicole und Anja hatten ein buntes Programm zusammengestellt, der Auftritt der Kindergarde von der Narrhalla Ilmmünster war dabei nicht der einzige Höhepunkt im brechend vollen Saal. (Foto: Wolfgang Inderwies)

 

Kostenlose Energieberatung

(ty) Zahlreiche Anregungen und Tipps zu den Themen Energie-Einsparung, Kostenreduzierung und Fördermöglichkeiten erhalten Interessierte bei der wöchentlichen Energiesprechstunde des Landkreises Pfaffenhofen. Neutrale Energieberater stehen für alle Fragen rund um das Thema Energie zur Verfügung. Die Beratung ist kostenlos. Am 15. Februar finden im Rathaus Manching von 17 bis 20 Uhr sowie im Landratsamt Pfaffenhofen und in der Außenstelle Vohburg jeweils von 17.30 bis 20 Uhr Beratungen statt.

Energieberaterin Brigitte Schlecht wird im Rathaus in Manching, Andreas Fischer in den Räumen des Sachbereichs „Energie und Klimaschutz“ in der Sonnenstraße 3 in Pfaffenhofen und Uwe Fritzsche in der Außenstelle Nord in Vohburg für Beratungsgespräche zur Verfügung stehen. Termine können bei Harald Wunder unter Telefon (0 84 41) 27 – 39 9 vereinbart werden.

 

Beratung für Existenzgründer

(ty) Der Landkreis Pfaffenhofen bietet gute Ausgangsbedingungen für Existenzgründer. „Dennoch sollte gerade in der Gründungsphase eines Unternehmens eine gezielte Beratung und Unterstützung in Anspruch genommen werden, um optimal zu starten“, heißt es aus dem Kommunalunternehmen für Strukturentwicklung (KUS) im Landkreis. Am 16. Februar von 9 bis 14 Uhr berät die „Unternehmerhilfe Aktivsenioren Bayern e.V.“ wieder Existenzgründer und Unternehmen im KUS (Spitalstraße 7 in Pfaffenhofen). Dabei kann man sich zu den bei der Gründung wichtigsten Themen wie Rechtsformwahl, Standortwahl oder Finanzierung beraten lassen. Die Vereinbarung eines kostenlosen Gesprächstermins erfolgt unter Telefon (0 84 41) 40 07 4- 40.

 

Betreuer werden: Landratsamt bietet Qualifizierungskurs

(ty) Einen Qualifizierungskurs für Menschen, die sich sozial in ihrem Umfeld engagieren und die gesetzliche Betreuung von Angehörigen und/oder anderen Mitmenschen übernehmen wollen, bietet die Betreuungsstelle des Landratsamts Pfaffenhofen jetzt wieder an. „Die Zahl der betreuungsbedürftigen Menschen in unserer Gesellschaft steigt stetig. Immer mehr Mitmenschen brauchen zur Erledigung ihrer Angelegenheiten, wie Gesundheits- und Vermögenssorge, Geltendmachung von Sozialleistungen, Vertretung gegenüber Behörden und Versicherungen usw. einen vertrauenswürdigen Menschen, der mit ihnen gemeinsam ihre Interessen wahrnimmt“, sagt Richard Lechner, der Leiter der Betreuungsbehörde. Der Kurs ist kostenlos und bietet die Möglichkeit, sich über folgende Themen zu informieren:

  • Ehrenamtliche Betreuung – ist das was für mich?
  • Vorsorgevollmacht und Betreuungsverfügung
  • Symptome von und Umgang mit Demenzkranken
  • Überblick über das gerichtliche Verfahren
  • Vermeidung von freiheitsentziehenden Maßnahmen
  • Seniorenberatung, Leistungen nach den Sozialgesetzen
  • Patientenverfügung, Hospiz und Palliativ-Versorgung

Der Kurs beginnt am Dienstag, 16. Februar, um 19 Uhr im großen Sitzungssaal (Rentamt) des Landratsamt in Pfaffenhofen. Vier weitere Termine finden im Februar und März jeweils am Dienstagabend statt. Ein Abschlussabend am Donnerstag, 17. März, mit Überreichung der Teilnahmebescheinigungen rundet den Kurs ab. Die Veranstaltungen dauern jeweils rund 90 Minuten. Interessenten können sich bei Annemarie Lederhofer von der Betreuungsbehörde unter Telefon (0 84 41) 27 - 34 8 anmelden


Anzeige
RSS feed