Logo
Anzeige
Anzeige

Die Windkraft-Anlage der Pfaffenhofener Bürgerenergie-Genossenschaft im Lustholz soll ab Ende März Strom für 4500 Menschen liefern – gestern wurde das Logo angebracht

(ty) Die Windkraft-Anlage der Pfaffenhofener Bürgerenergie-Genossenschaft (BEG) im Lustholz wächst in die Höhe. Ende März soll die Drei-Megawatt-Anlage fertiggestellt sein und dann sauberen Strom für rund 4500 Bürger produzieren – jährlich können auf diese Weise rund 3500 Tonnen CO2 eingespart werden. Auch das Logo des Bauherrn sollte da nicht fehlen. Eigenhändig haben es die Leute von der BEG auf eines der Turmelemente gemalt, das nun gestern montiert wurde – in 100 Metern Höhe und damit weithin sichtbar.

 

Der Ausdruck "Meins" steht dabei für das zentrale Alleinstellungsmerkmal, für die Besonderheit der BEG: Die direkte Teilhabe vieler Bürger an der Wertschöpfung der Windkraftanlage. Der grüne Klecks könne auch als Anspielung auf die bekannte Form der "Atom-Nein-Danke!"-Aufkleber interpretiert werden, heißt von der BEG.

 

Herschmann (links) und Käser von der BEG.

Über 230 Genossenschaftsmitglieder hatten sich mit Anteilen über insgesamt rund zwei Millionen Euro an dem Bürgerwindrad im Lustholz beteiligt. Ab Inbetriebnahme der Anlage wird ihnen bei einer Laufzeit von derzeit 20 Jahren jährlich eine Rendite um drei Prozent sowie ab dem zweiten Jahr jeweils 1/19 der Darlehenssumme ausbezahlt. „Die Wertschöpfung von der Initiierung, Projektierung, Finanzierung und den Bauarbeiten bleiben so in der Region“, betont BEG-Mitglied und SPD-Kreischef Markus Käser. „Gewinne fließen an die Bürger und nicht an die Stromkonzerne.“

 

"Mit unseren Projekten gewinnen alle: Die Bürger, die Region und die Umwelt“, sagt BEG-Chef Andreas Herschmann, der auch für die SPD im Pfaffenhofener Stadtrat sitzt. „Unser Logo auf unserem ersten Windrad ist somit ein leuchtendes Symbol für unsere aktive  Bürgerenergie im Landkreis“, betont er. „Allen, die es sehen, soll es Mut machen und aufzeigen, dass sich ihr Einsatz für die regionale und dezentrale Energiewende sprichwörtlich gelohnt hat." 


Anzeige
RSS feed