Logo
Anzeige
Anzeige

Experten des Landeskriminalamts rückten heute Abend in der Türltorstraße an, konnten aber nach einer Untersuchung Entwarnung geben: In dem Koffer, der über Stunden auf dem Gehweg stand, war nur Werkzeug. Die Polizei geht davon aus, dass ihn jemand vergessen hat.

Update: Nach Sprengstoff-Verdacht: Koffer-Eigentümer meldet sich

(ty/zel) Ein herrenloser Koffer, der über Stunden auf dem Gehweg an der Türltorstraße stand, hat heute Abend in der Pfaffenhofener Innenstadt ein Großaufgebot von Einsatzkräften auf den Plan gerufen. "Sprengstoffverdächtiger Gegenstand", lautete das Schlagwort. Die Straße wurde letztlich komplett abgesperrt, Experten des Landeskriminalamts rückten an und untersuchten den verdächtigen Gegenstand. Nachdem sich herausgestellt hatte, dass sich darin nur Werkzeug befand, konnte Entwarnung gegeben werden. Die Absperrmaßnahmen wurden beendet, die Einsatzkräfte rückten ab.

 

Polizei und Feuerwehr sperrten die Türltorstraße ab.

Wie ein Sprecher der Inspektion nach dem beendeten Einsatz mitteilte, war die Pfaffenhofener Polizei gegen 17.30 Uhr über den seltsamen Koffer in Kenntnis gesetzt worden. Verdächtig war dabei, dass dieser silberfarbene Metallkoffer offenbar zu diesem Zeitpunkt bereits seit mehreren Stunden herrenlos an der Straße stand – in der Nähe eines Mülleimers zwischen den Geschäften von „Witt Weiden“ und „Brigitte Moden“.

Entwarnung: Eine Polizistin bringt den Koffer weg.

Laut einer Zeugenaussage hatte gegen 13 Uhr ein Mann diesen Koffer abgestellt und war dann einfach weitergegangen. Als der Koffer dann gegen 17.30 Uhr immer noch nicht abgeholt worden war, informierte die Zeugin die Polizei. Aufgrund der Gesamtumstände lief dann ein Einsatz wegen eines sprengstoffverdächtigen Gegenstands an. Die Türltorstraße selbst sowie alle Zugänge von Polizei- und Feuerwehrkräften abgesperrt. Eine Evakuierung  erfolgte aber nicht: Die Anwohner konnten in ihren Häusern bleiben. Der Rettungsdienst war zur Sicherheit vor Ort.

An diesem Abfalleimer stand der Koffer offenbar über Stunden.

Experten der so genannten Technischen Sondergruppe des bayerischen Landeskriminalamts wurden angefordert. Sie untersuchten in Schutzkleidung und mit spezieller Ausrüstung den Koffer auf explosiven Inhalt. Hierbei stellte sich nach Angaben der Polizei heraus, dass es sich lediglich um einen Koffer mit Werkzeug handelte. Gegen 19.20 Uhr rückten die Feuerwehrleute bereits ab, gegen 19.30 Uhr trug eine Polizistin den Koffer zu einem Polizeiauto, lud ihn auf den Rücksitz und brachte ihn zur Inspektion. Damit war die ganze Aufregung beendet und die Sperrung der Straße war damit aufgehoben. 

Die Polizei geht derzeit davon aus, dass der Koffer versehentlich dort vergessen worden war. Der Besitzer wird gebeten, sich mit der Pfaffenhofener Inspektion unter der Telefonnummer (0 84 41) 80 95 -0 in Verbindung zu setzen.

Update:

Nach Sprengstoff-Verdacht: Koffer-Eigentümer meldet sich

Erstmeldung zum Thema:

Sprengstoff-Verdacht in Pfaffenhofen


Anzeige
RSS feed