Logo
Anzeige
stowasser
Anzeige

Angeblicher Microsoft-Mitarbeiter will zuerst Geld, dann die Kontodaten von einer 63-Jährigen aus Riedenburg – Als das nicht klappt, lädt er ihr fragwürdige Videos auf ihren Rechner

(ty) Gestern Vormittag wurde eine 63-jährige Frau aus Riedenburg von einem angeblichen Mitarbeiter von Microsoft telefonisch angerufen und unter einem Vorwand dazu gebracht, ein Programm vom Internet herunterzuladen. Mit diesem Programm wurde dem Unbekannten voller Zugriff auf den PC der Frau eingeräumt. Er gab weiterhin vor, dass er den PC der Geschädigten fernwarten wolle und dafür ein zehnjähriges Zertifikat ausstellen würde. Sie sollte dafür einen dreistelligen Betrag an die Bank Western Union überweisen.

Wie sich erst später herausstellte, konnte der Unbekannte auf diese Art viele persönliche Daten der Frau herunterladen. Er wollte sie dann noch im Telefongespräch dazu bewegen, ihm ihre PIN-Nummer und ihre Kontonummer zu geben. Erst jetzt wurde die Frau misstrauisch und wollte das Gespräch beenden.  Daraufhin wurde der unbekannte Anrufer sehr aggressiv, änderte via Internet Einstellungen am PC der Frau und lud ihr ein paar „perverse Videos“ auf den Rechner.


Anzeige
RSS feed