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Pfaffenhofen verdoppelt die Zahl der Stellen für Berufspraktikanten an den städtischen Kitas und verstärkt die Sprachförderung

(ty) In Pfaffenhofen wird die Zahl der Plätze für Berufspraktikanten an den städtischen Kindergärten von drei auf sechs verdoppelt. Der Stadtrat stimmte dem in seiner Sitzung am gestrigen Abend einhellig zu. Man sieht dies auch als Maßnahme gegen den Fachkräfte-Mangel. Das Stellen-Kontingent könnte bereits ab September erhöht werden. Damit würde sich künftig an jeder städtischen Kita die Möglichkeit bieten, ein Berufspraktikum zu absolvieren. Außerdem wird die Sprachförderung intensiviert.

Mehr Praktikanten-Stellen

Aus Sicht der Stadtverwaltung war wegen des weiter steigenden Bedarfs an qualifiziertem Personal in den Kitas sowie angesichts des Fachkräfte-Mangels die Schaffung weiterer Stellen für Berufspraktikanten dringend erforderlich. „Regelmäßig werden Berufspraktikanten nach absolvierter Ausbildung in einer der städtischen Kitas übernommen“, hieß es dazu bereits im Vorfeld der gestrigen Sitzung. 

Mit der Aufstockung der Stellen für Berufspraktikanten werde „gewährleistet, dass auch künftig auf gut ausgebildete Fachkräfte zugegriffen werden kann, wodurch die Qualität der Kinderbetreuung weiter auf hohem Niveau gehalten werden kann“. Zudem biete zusätzliches Personal eine weitere Steigerung der Betreuungsqualität. Und nicht zuletzt ermögliche die Stadt über die Berufspraktika jungen Menschen auch weiterhin einen Weg in dieses Berufsfeld. 

Sprach-Kitas

Besondere Sprachförderung gibt es in Pfaffenhofener Kindertagesstätten schon seit mehreren Jahren; künftig wird sie noch mehr in den Fokus rücken: Zusätzlich zu den beiden städtischen Kitas St. Elisabeth und St. Johannes nimmt jetzt auch die Kita St. Andreas am Projekt der Sprach-Kitas teil. Nachdem das bisherige Bundesprogramm „Frühe Chancen“ Ende 2015 ausgelaufen ist, wurde jetzt ein neues Programm gestartet, das unter dem Titel „Sprach-Kitas: Weil Sprache der Schlüssel der Welt ist“ über vier Jahre laufen soll. 

Die Kita St. Andreas – hier die Außenbemalung – macht jetzt als dritte Pfaffenhofener Kindertagesstätte beim  Projekt „Sprach-Kitas“ mit.

Alltagsintegrierte sprachliche Bildung richtet sich an alle Kinder in den Kitas. Davon profitieren insbesondere Kinder, deren Familiensprache nicht Deutsch ist. Eine besondere Zielgruppe sind hier die Kinder aus Flüchtlingsfamilien. Hinzu kommen Kinder aus bildungsbenachteiligten Familien, die zu Hause zwar Deutsch sprechen, aber trotzdem einer besonderen Unterstützung beim Spracherwerb bedürfen, um frühe Chancen auf einen erfolgreichen Bildungsweg zu erhalten. 

Dabei wurde ein Verbund mit mehreren anderen Kindertagesstätten der Region gegründet. Die drei Pfaffenhofener Kitas kooperieren mit den beiden Neuburger Kindergärten „Sonnenhügel“ und „Brandström“, dem Integrationskindergarten St. Paulus der evangelisch-lutherischen Kirchengemeinde St. Paulus Ingolstadt, dem Peter-Steuart-Haus der Waisenhausstiftung Ingolstadt, dem Kindergarten mit Krippe „Sternenhaus“ der Diakonie Ingolstadt und dem Kindergarten „Rübezahl“ im Markt Gaimersheim. 

Als Träger von drei Einrichtungen stellt die Stadt Pfaffenhofen künftig die Fachberatung für alle neun im Verbund beteiligten Kitas. Diese Fachberatung ist für die Themen sprachliche Bildung, Zusammenarbeit mit Familien und inklusive Pädagogik verantwortlich. Außerdem begleitet sie die Sprachberatungen, Kita-Leitungen und Kita-Teams mit dem Ziel, die Qualität der Einrichtungen zu erhöhen. 


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