Wie dreist einer 78-jährigen Pfaffenhofenerin auf dem Lidl-Parkplatz 300 Euro gestohlen wurden
(ty) Gestern Vormittag wurde auf dem Lidl-Parkplatz in Pfaffenhofen-Radlhöfe ein Trickdiebstahl verübt, bei dem eine 78-Jährige aus der Kreisstadt um 300 Euro erleichtert wurde. Die Polizei hofft nun auf Hinweise möglicher Zeugen, um den beiden Verdächtigen auf die Spur zu kommen.
Wie berichtet wird, begab sich die Seniorin gegen 11.15 Uhr zu ihrem Pkw, um ihre Einkäufe einzuladen. Als sie danach ihren Einkaufswagen zum nahegelegenen Unterstand zurückbrachte, wurde sie von zwei unbekannten Männern mit einem Einkaufswagen in den Rücken gestoßen. Als sie daraufhin ins Straucheln geriet, half ihr einer der beiden Männer und fing sie auf beziehungsweise stützte sie. Doch offenbar handelte es sich hier nicht um Hilfsbereitschaft, sondern um eine eiskalte Masche.
Denn als die Dame kurze Zeit später in ihren Pkw stieg, bemerkte sie nach Angaben der Polizei, dass ihre ursprünglich in der linken Manteltasche befindliche Geldbörse fehlt. Die beiden mutmaßlichen Täter hatten sich derweil aus dem Staub gemacht. Nach derzeitigen Erkenntnissen dürfte der unbekannte „Helfer“ die Geldbörse aus der Manteltasche geklaut haben, als er die strauchelnde Frau berührte.
Die beiden Verdächtigen werden wie folgt beschrieben: Beide Männer waren etwa 25 Jahre alt; einer war zirka 165 Zentimeter groß und schlank, der andere um die 180 Zentimeter groß und von kräftiger Statur. Hinweise nimmt die Inspektion Pfaffenhofen unter der Telefonnummer (0 84 41) 80 95 -0 entgegen.