Logo
Anzeige
Anzeige
stowasser

Gesamtkosten: 170 000 Euro – Pfaffenhofener Stadtrat genehmigt fünf Prozent Zuschuss – Arbeiten beginnen eventuell noch heuer 

(ty) Die evangelische Kreuzkirche in Pfaffenhofen soll einer Außenrenovierung unterzogen werden. Außerdem wird ein barrierefreier Zugang errichtet. Die geschätzten Kosten belaufen sich auf insgesamt rund 170 000 Euro, wie gestern im Stadtrat bekannt wurde. Pfarrerin Christiane Murner hatte sich mit der Bitte um einen Zuschuss an die Kreisstadt gewandt. Das Ratsgremium gewährte eine Förderung von bis zu 8500 Euro. Hintergrund ist, dass die Stadt kirchliche Sanierungsmaßnahmen üblicherweise mit fünf Prozent bezuschusst.

Aus der eingereichten Kostenschätzung ging hervor, dass zirka die Hälfte der Gesamtkosten auf die Außenrenovierung – Malerarbeiten, Fensteranstrich, kleinere Dachreparaturen – sowie die andere Hälfte auf die Errichtung des barrierefreien Zugangs zum Gotteshaus – Rampe, Anpassung der Geländer und Treppen, Anpassung des Kirchenvorplatzes) entfällt.

Weil mit den Arbeiten an der Kirche nach Angaben der Stadtverwaltung eventuell noch in diesem Jahr begonnen wird, wird der gestern genehmigte Zuschuss noch in den städtischen Haushalt für das laufende Jahr aufgenommen. Die Auszahlung erfolgt letztlich nach Vorlage der entsprechenden Rechnungen.

Weitere Berichte aus Stadtrat und Bauausschuss: 

Auf dem Weg zum schnellen Internet tut sich was

Aus drei mach sechs

Pfaffenhofener Freibad-Preise steigen deutlich

"Die am wenigsten schlechte Lösung"

"Andere Modelle entbehren jeglicher Grundlage"

Pfaffenhofen zeigt Wolnzach und Geisenfeld die rote Karte


Anzeige
RSS feed