Logo
Anzeige
Anzeige

In Singenbach hat’s gescheppert

(ty) Ein 49-jähriger Gerolsbacher war gestern gegen 9.20 Uhr mit seinem Opel auf der Staatsstraße 2084 unterwegs und bog in die Kreisstraße 5 in Richtung Klenau ein. Dabei schnitt er die Kurve jedoch so stark, dass er mit dem Passat eines 45-jährigen Pfaffenhofeners zusammenstieß, der ihm entgegen kam. Durch den Crash wurden beide Autos im Frontbereich demoliert, der Schaden wurde auf etwa 8000 Euro beziffert. Einer der beiden Beteiligten erlitt eine Schnittverletzung am Daumen.

 

Brand in Gaststätte

(ty) Heute Morgen gegen 4.30 Uhr meldeten Bewohner eines Mehrfamilienhauses im Olchinger Ortsteil Neu-Esting der Einsatzzentrale der Polizei eine starke Rauchentwicklung. In einer Gaststätte im Erdgeschoss des Anwesens in der Senserstraße war aus bislang unbekannter Ursache ein Brand ausgebrochen. Kräfte der örtlichen Feuerwehren, einschließlich der Unterstützungskräfte der Berufsfeuerwehr München, hatten das Feuer rasch unter Kontrolle und löschten den Brand schließlich. Mehrere Hausbewohner wurden für einige Stunden in einem bereitgestellten Bus der Feuerwehr untergebracht.

Die Räumlichkeiten der Gaststätte sind durch Feuer und Ruß stark beschädigt und nicht mehr nutzbar. Der Schaden wird auf rund 100 000 Euro geschätzt. Die Brandursache ist noch unklar. Die Ermittlungen wurden von der Kriminalpolizei übernommen. Eine Begehung des Brandortes war noch nicht möglich. Der Inhaber hatte das Lokal gegen 3 Uhr geschlossen und war nach Hause gegangen.

 

Motorrad geklaut

(ty) Zwischen Montag und Freitag wurde aus einer offenen Garage bei einem Mehrfamilienhaus in der Eichstätter Gundekarstraße ein Motorrad – eine rote Honda CBX 500 ohne Kennzeichen im Wert von etwa 2000 Euro – entwendet. Weil die Maschine dort schon länger abgestellt und nicht betriebsbereit war, muss es mit einem Kleintransporter oder Anhänger abtransportiert worden sein. Hinweise nimmt die Polizei unter (0 84 21) 97 70 -0 entgegen.

 

Wurf auf Polizeiauto

(ty) Während Beamte der Polizei gestern gegen 3.15 Uhr in der Ingolstädter Donaustraße eine Personenkontrolle durchführten, warf ein 22-jähriger Mann beim Vorbeigehen einen Becher auf das Dienstfahrzeug. Der Becher, gefüllt mit Cola und Eiswürfel, landete auf der Windschutzscheibe. Dabei wurde auch die Uniform einer Beamtin, die an der Beifahrerseite stand, verschmutzt. Der Mann wollte nach dem Wurf zu Fuß flüchten, konnte jedoch nach kurzer Verfolgung eingeholt und festgehalten werden. Ein Alkoholtest ergab, dass der 22-Jährige über 1,1 Promille intus hatte. Gegen ihn wird nun wegen Beleidigung ermittelt. An dem Pkw entstand kein Sachschaden.

 

Brandstiftung im Sportheim

(ty) Am Freitag gegen 17.30 Uhr ging bei der Polizei die Mitteilung ein, dass in der Sportgaststätte Marzling Unbekannte einen im Keller stehenden Mülleimer angezündet hatten. Der Kleinbrand beschränkte sich auf den Mülleimer und konnte sich glücklicherweise nicht ausbreiten, weshalb vermutlich nur geringer Schaden entstand. Das genaue Ausmaß des Schadens ist aber noch unklar – weil man noch nicht weiß, inwiefern Fliesen beschädigt wurden. Zum Täter ist bislang nichts bekannt. Zeugen werden deshalb gebeten, sich unter der Nummer (0 81 61) 53 05 0 zu melden. 

 

Aggressiv, hackedicht und mit Joint

(ty) Gestern 3 Uhr kam es vor einem Lokal in der Freisinger Innenstadt zu einem Streit innerhalb einer Besuchergruppe. Einer der Beteiligten hatte stolze 2,8 Promille intus. Als seine Begleiter ihm nahelegten, dass es für ihn besser sei, nach Hause zu gehen, erklärte er sich damit nicht einverstanden und es kam zum Streit. Dieser eskalierte so sehr, dass die Polizei verständigt wurde. Als die Beamten eintrafen, versuchte der Aggressor plötzlich zu flüchten. Er konnte aber gestellt werden. Bei der Durchsuchung des Mannes entdeckten die Gesetzeshüter einen Joint. Der 30-Jährige wurde in Gewahrsam genommen. Ihn erwartet ein Strafverfahren wegen eines Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetztes. 

 

Türschloss beschädigt

(ty) Zwischen Freitag, 20 Uhr,  und Samstag, 9.45 Uhr, wurde das Türschloss eines Tattoo-Studios in der Pfaffenhofener Auenstraße beschädigt beziehungsweise verklebt. Der unbekannte Täter verursachte einen Schaden von etwa 50 Euro. Die Polizei bittet unter der Nummer (0 84 41) 80 95 0 um Hinweise.

 

Dach demoliert und geflüchtet

(ty) Ein unbekannter Lkw touchierte zwischen Freitag, 15 Uhr, und Samstag, 12.30 Uhr, mit seinem Aufbau das Dach eines Verbrauchermarkts in der Wolnzacher Hopfenstraße. Es entstand ein Schaden von etwa 1000 Euro. Ohne sich um den Crash zu kümmern, setzte der Verursacher seine Fahrt unerkannt fort. Hinweise erbittet die Geisenfelder Polizei unter der Rufnummer (0 84 52) 72 00.

 

Verkehrskontrolle bringt jede Menge Ärger

(ty) Gestern gegen 11.45 Uhr wurden in Obertraubling die Insassen eines BMW mit Berliner Kennzeichen einer Kontrolle unterzogen. Dabei wurden in einem Rucksack über 150 Prepaid-SIM-Karten entdeckt. Ein Eigentumsnachweis konnte dazu nicht erbracht werden. Bei den Leuten in dem Wagen handelt es sich um russische Asylbewerber – wobei beim 28-jährigen Beifahrer der Aufenthalt auf das Land Berlin beschränkt war und er sich somit unerlaubt im Landkreis Regensburg aufhielt.

Außerdem wurde bei dem 28-Jährigen eine geringe Menge Betäubungsmittel sichergestellt. Da beim 26-jährigen Fahrer des Wagens ein Drogenschnelltest positiv verlief, musste der zur Blutentnahme. Der Autoschlüssel und die SIM-Karten wurden sichergestellt. Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft wurden die beiden genannten Männer – nach Hinterlegung einer Sicherheitsleistung – wieder entlassen. Die Ermittlungen zur Herkunft der SIM-Karten laufen.

 

Zugmaschine fängt Feuer

(ty) Offenbar aufgrund eines technischen Defekts geriet gestern Mittag gegen 12 Uhr in Aiglsbach eine landwirtschaftliche Zugmaschine in Brand. Der Traktor war laut Polizei in einer Maschinenhalle am Marienplatz abgestellt, als Passanten auf die Rauchentwicklung aufmerksam wurden und die Feuerwehr verständigten. Die Floriansjünger konnten den Brand rasch löschen, der Sachschaden fiel deshalb auch überschaubar aus – er wird von der Polizei auf etwa 300 Euro beziffert.  

 

Zwei Verletzte beim Abbiegen

(ty) Am Freitag gegen 9 Uhr wollte die Lenkerin eines Kia in Petershausen von der Jetzendorfer Straße nach links in die Mitterfeldstraße abbiegen; hierbei übersah sie allerdings einen entgegenkommenden Ford, der von einer Frau aus Hilgertshausen gesteuert wurde. Bei dem Crash wurden beide Fahrerinnen leicht verletzt. Der Schaden an den Autos beträgt etwa 8000 Euro. Die Feuerwehr musste zur Fahrbahnreinigung anrücken.

 

Drogenfahrt mit weitreichenden Folgen

(ty) Ein 19-jähriger Pkw-Fahrer aus dem Kreis Neuburg-Schrobenhausen wurde am Freitagnachmittag in Schrobenhausen einer routinemäßigen Verkehrskontrolle unterzogen. Hierbei nahmen die Beamten Anzeichen auf Drogenkonsum wahr. Der junge Mann räumte ein, vor Fahrtantritt Cannabis konsumiert zu haben. Im Pkw konnte eine kleine Menge davon gefunden werden. Der 19-Jährige musste zur  Blutentnahme. Ihn erwarten ein kostspieliger Bußgeldbescheid, ein Fahrverbot sowie ein Strafverfahren.

 

Ertapptem Ladendieb gelingt die Flucht

(ty) Als gestern Vormittag „Am Südpark“ in Neuburg bei einem männlichen Ladendieb die Diebstahlsicherung in einem Bekleidungsgeschäft anschlug, wurde er von den Angestellten gestoppt. Bei der Überprüfung seiner Ware wurde festgestellt, dass er noch unbezahlte Ware im Wert von etwa zehn Euro hatte. Als er mitbekam, dass die Polizei verständigt wurde, flüchtete er in einem unbeobachteten Augenblick. Die Angestellten stellten noch fest, dass er in einen Lkw mit ausländischem Kennzeichen wegfuhr. Eine sofort eingeleitete Fahndung der Polizei blieb allerdings ohne Erfolg.

 

Einbrecher scheitern dreifach

(ty) In der Nacht auf Samstag versuchten Unbekannte, in drei Geschäfte in der Bahnhofstraße in Neufahrn einzubrechen. Bei einem Schreibwarenladen, einem Backshop sowie einem An- und Verkaufsladen wurde jeweils probiert, die Eingangstüren aufzuhebeln. Die Täter scheiterten jedoch in allen Fällen. Die Polizei bittet um sachdienliche Hinweise unter der Nummer (0 81 65) 95 10 0.

 

Einbruch in eine Turnhalle

(ty) Vermutlich in der Nacht zum Samstag gelangte ein bislang ungekannter Täter über das Dach in die Turnhalle der Dachauer Ludwig-Thoma-Mittelschule. Im Gebäude richtete er Schaden in Höhe von insgesamt 1000 Euro an. Nach ersten Einschätzungen wurde scheinbar nichts entwendet. Hinweise nimmt die Polizei unter der Nummer (0 81 31) 56 10 entgegen.


Anzeige
RSS feed