Logo
Anzeige
Anzeige

Unbekannte suchten am Wochenende mehrere Anwesen heim – Polizei stellte mutmaßlichen Fluchtwagen sicher, die Täter klauten daraufhin offenbar ein Auto

(ty) Am Wochenende trieben bislang unbekannte Diebe im Hettenshausener Ortsteil Prambach massiv ihr Unwesen. Sie erbeuteten  aus mehreren Anwesen unter anderem Werkzeuge, Reitzubehör und ein Mountainbike. Weil die Polizei zwischenzeitlich den mutmaßlichen Fluchtwagen der Täter sichergestellt hatte, klauten diese offenbar auch noch einen alten Pkw, in dem sie sich dann vermutlich aus dem Staub machten. Derzeit wird der Gesamtwert der Beute mit einer Größenordnung von 4000 Euro angegeben. Nach dem gestohlenen Auto wird gefahndet.

Aber der Reihe nach. Zunächst wurde die Pfaffenhofener Polizei am Sonntagabend darüber informiert, dass in ein Wochenend- beziehungsweise Gartenhaus in Prambach eingebrochen worden war. Dabei entwendeten die Diebe einen Handschleifer und nächtigten scheinbar auch in dem Gebäude. „Eine Überwachungskamera zeigte Bilder eines dunkelblauen Volvo mit ausländischem Kennzeichen, welcher auf der Zufahrt zu dem Waldanwesen geparkt war“, berichtet ein Polizeisprecher.

Bei einer nächtlichen Überprüfung durch eine Streife der hiesigen Polizei fanden die Beamten den besagten Volvo wieder dort vor und stellten ihn letztlich sicher. „Wem das Fahrzeug gehört und in welchem Zusammenhang es mit den Einbrüchen steht, wird noch ermittelt“, heißt es dazu.

Am heutigen Vormittag gingen dann Meldungen über weitere Diebstähle in Prambach ein. Den Angaben zufolge wurden unter anderem aus einem Lagerraum eines Anwesens diverse, teils hochwertige Werkzeuge gestohlen. Zudem sind aus einem Pferdehof Reitzubehör und ein Mountainbike geklaut worden. Ein Teil dieser Gegenstände wurde im Zuge der heutigen Ermittlungen in der Nähe auf einer Wiese liegend wieder gefunden.

Doch es geht noch weiter. Denn außerdem wurde noch der Diebstahl eines 27 Jahre alten Pkw angezeigt. Der Wagen war auf dem Anwesen abgestellt, aus dem die hochwertigen Werkzeuge gestohlen worden sind. 

Derzeit gehen die Pfaffenhofener Ermittler davon aus, dass die unbekannten Täter in dem genannten Wochenendhaus nächtigten und eben dort auch ihren Volvo als Fluchtfahrzeug abgestellt hatten. Nach diversen Einbrüche sollte das Diebesgut wohl zu dem Volvo gebracht werden. Eventuell wurden die Diebe dann aber durch das Auftauchen der Polizei gestört, ließen Teile der Beute liegen und klauten schließlich den 27 Jahre alten Pkw, um flüchten zu können. Nach dem gestohlenen Wagen wird bereits gefahndet.

Die weiteren Ermittlungen der Polizei laufen. Zeugen, die am Wochenende im Raum Prambach verdächtige Wahrnehmungen gemacht haben, werden gebeten, sich mit der Inspektion Pfaffenhofen unter der Telefonnummer (0 84 41) 80 95 -0 in Verbindung zu setzen.


Anzeige
RSS feed