Logo
Anzeige
Anzeige

Computer-Virus legt Geschäftsbetrieb lahm

(ty) Am Freitag meldete sich der Inhaber einer Firma aus Hohenlinden bei der Polizei in Ebersberg. Er teilte mit, dass nach der Öffnung einer E-Mail alle Dateien auf den Computern seiner Firma durch einen Virus automatisch verschlüsselt wurden und deshalb kein Zugriff auf die Daten mehr möglich ist. Der Geschäftsbetrieb der Firma kam zum Erliegen. Insgesamt wurden über 30 Rechner mit dem Virus infiziert. Allein die Anschaffungskosten für die neuen Computer betragen etwa 30 000 Euro. Dazu kommen Personal- und weitere Kosten in noch nicht überschaubarer Höhe.

Spezialisten der Kripo haben vor Ort die Ermittlungen aufgenommen. Bei der Schadsoftware dürfte es sich nach jetzigem Erkenntnisstand um ein Computervirus namens Locky handeln. Der Urheber und der Versender der Mail sind noch unbekannt.

 

Beziehungsstreit in Asyl-Unterkunft

(ty) Gestern Nachmittag wurde die Polizei wegen einer Auseinandersetzung in eine Asyl-Unterkunft in Gaimersheim gerufen, bei der eine 28-jährige Nigerianerin verletzt worden ist. Eine Zeugin hatte beobachtet, wie die Frau während eines Streits mit ihrem 27-jährigen Lebensgefährten gerangelt hatte. Die fünfjährige Tochter war ebenfalls anwesend. Die Verletzte gab gegenüber der Polizei an, dass sie von dem 27-Jährigen mit einem Taschenmesser angegriffen worden ist. An ihrem Bauch fanden sich blutige Kratzer. Die Frau wurde zur Behandlung ins Klinikum gebracht.

Der Lebensgefährte beteuert laut Polizei, dass sich seine Frau selbst verletzt habe. Zudem habe sie ihm einen Kochtopf auf Rücken und Kopf geschlagen. Der Grund für die Auseinandersetzung muss noch ermittelt werden, so ein Polizeisprecher. Das Messer konnte nicht aufgefunden werden.

 

Zwei Verletzte bei Crash in Wolnzach

(ty) Eine 50-jährige Einheimische war gestern gegen 13.45 Uhr mit ihrem Pkw auf der Wolnzacher Preysingstraße ortsauswärts, als es krachte. An der Einmündung zur Auenstraße missachtete sie nämlich die Vorfahrt eines 38-jährigen Wolnzachers, der mit seinem Pkw auf der Auenstraße ortseinwärts fuhr und der abknickenden Vorfahrtsstraße folgte. Bei dem Zusammenstoß der beiden Autos erlitten die Frau und ihre 15-jährige Mitfahrerin leichte Verletzungen. Es entstand ein Sachschaden von etwa 6500 Euro.

 

Einbruch in Firmenräume

(ty) In der Nacht auf Samstag drangen in Hilgertshausen unbekannte Einbrecher in die Räumlichkeiten einer Firma, die Chemikalien über das Internet verkauft, ein. Es wurden zwei Fenster aufgehebelt und sämtliche Zimmer sowie die Lagerhalle durchwühlt. Die Täter entwendeten Bargeld, ein Handy und eine Kamera im Gesamtwert von etwa 1000 Euro. Der angerichtete Sachschaden beträgt weiter 1500 Euro. Zeugenhinweise werden unter der Nummer (0 81 31) 56 10 erbeten. 

 

Unfall-Serie sorgt für Sperrung der A9

(ty) Am Freitag gegen 21.40 Uhr krachte ein 35-jähriger Kroate, der auf der A9 in Richtung München unterwegs war, bei Garching mit seinem Hyundai aus Unachtsamkeit gegen das linke Heck eines rumänischen Sattelzugs, der von einem 44-Jährigen gesteuert wurde. Der Hyundai schleuderte daraufhin nach links und stieß auf der linken Spur mit dem Polo eines 30-jährigen Frankfurters zusammen. Beide Pkw prallten dann in die Mittelleitplanke und schleuderten von dort zurück auf die Fahrbahn, wo sie mit dem BMW eines 35-jährigen Niederländers kollidierten.

Ein nachfolgender 27-jähriger Landshuter prallte bei dem Versuch, den Fahrzeugen auszuweichen, in die Mittelleitplanke. Die A9 musste in Richtung München wegen der Aufräumarbeiten für eine Stunde gesperrt werden. Dazu waren die Feuerwehr Garching und die Autobahnmeisterei München-Nord vor Ort. Der 35-jährige Kroate und der 30-jährige Frankfurter erlitten leichte Verletzungen. Der Gesamtschaden beläuft sich auf zirka 60 000 Euro.

  

Sattelzugfahrer mit zwei Promille


(ty) Am Samstag gegen 11.40 Uhr kontrollierte eine Streife der Verkehrspolizei auf der A 92 bei Freising einen tschechischen Sattelzug, der in Richtung München unterwegs war. Der 37-jährige Fahrer roch nach Alkohol, ein Test ergab zwei Promille. Die Fahrt war für den Tschechen damit beendet: Er musste zur Blutentnahme, sein Führerschein wurde einkassiert. Den Mann erwartet ein Strafverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr.

 

Einbrecher durchsuchen alles

(ty) Zwischen Freitag, 18 Uhr, und Sonntag, 18 Uhr, war eine Familie aus Dietersheim verreist. Einbrecher nutzten die Gelegenheit und schlugen eine Scheibe der Terrassentüre des Hauses am Meisenweg ein. Zum Öffnen der Türe halfen sie mit einem Hebel nach. Die Kriminellen durchsuchten alle Wohnräume nach Wertsachen. Dabei fielen ihnen 300 Euro Bargeld, Goldschmuck für zirka 1000 Euro und eine Digital-Kamera im Wert von 500 Euro in die Hände. Unerkannt verließen sie mitsamt ihrer Beute das Haus. Der Schaden an der Terrassentüre wird auf etwa 300 Euro geschätzt. Die Polizei bittet Zeugen, sich unter der Nummer (0 81 65) 95 10 0 zu melden.

 

Der Thermomix, den es nie gab

(ty) Am Donnerstag kaufte ein 35-Jähriger aus dem Kreis Freising übers Internet einen Thermomix TM 5 und überwies anschließend knapp 900 Euro an den Online-Händler. Tags darauf erhielt er per E-Mail eine Zahlungsaufforderung. Als er bei dem Händler nachfragen wollte, war dieser weder mit der auf der Webseite angegebenen Telefonnummer noch via Mail-Adresse erreichbar. Bei Internet-Recherchen stieß der Betrogene auf weitere Opfer. Die Überweisung konnte er bis dato nicht rückgängig machen. Er erstattete gestern eine Betrugsanzeige bei der Neufahrner Polizei. Der Online-Schwindler hat indes seine Spuren im Netz weiter verwischt, indem er seine dem Vertreiber sehr ähnliche Webseite gelöscht hat.

 

Vandalismus

(ty) Ein unbekannter Täter riss zwischen Samstag, 18.30 Uhr, und Sonntag, 7.30 Uhr, die beiden Außenspiegel von einem in der Friedländerstraße in Ebenhausen-Werk geparkten Opel ab und warf sie in den angrenzenden Grünstreifen. Sachschaden: rund 200 Euro. Die Polizei Geisenfeld bittet um Zeugenhinweise unter der Nummer (0 84 52) 72 00.   

 

Zeugen gesucht

(ty) Am Mittwoch gegen 18 Uhr fuhr ein zwölfjährige Freisinger Schüler mit seinem Rad auf der Kreisstraße 13 in Haag im Kreisverkehr aus Richtung Langenbach kommend. Im Kreisel kam es zu einem Zusammenstoß mit einem Pkw und der Bub stürzte. Da der Schüler unter einem leichten Schock stand, bemerkte er zunächst nicht, dass er sich das Wadenbein gebrochen hatte. Ein unbekannter Verkehrsteilnehmer hielt und wollte helfen. Der an dem Unfall beteiligte Pkw-Fahrer brachte den Jungen nach Hause, hinterließ allerdings keine Personalien. Jetzt sucht die Polizei den Unfallbeteiligten und den Zeugen. Bei dem Unfallauto handelt es sich um einen schwarzen 1er BMW, mit dem Kennzeichen M-BA ??? Der Fahrer war etwa 50 Jahre alt, hatte graubraune Haare und trug eine Brille. Hinweise erbittet die Polizei in Freising unter (0 81 61) 53 05 -0.


Anzeige
RSS feed