Logo
Anzeige
Anzeige
stowasser

Im vergangenen Jahr 30 Mal ausgerückt: Kommandant Florian Mayer berichtet von 2065 Einsatz- und Übungsstunden und nimmt Beförderungen vor

(ty) Zur diesjährigen Hauptversammlung der Feuerwehr Tegernbach konnte der Vorsitzende Markus Holzbauer neben zahlreichen Mitgliedern auch Vertreter der Feuerwehr Pfaffenhofen, Kreisbrandinspektor Franz Schwarzer und Kreisbrandmeister Roland Seemüller begrüßen. Letzterer fungierte zugleich als Vertreter der Kreisstadt, da sich die Pfaffenhofener Bürgermeister und Stadträte auf Klausur befanden. Holzbauer berichtete von zahlreichen Vereinsaktivitäten wie der Teilnahme am Feuerwehr-Gedenkgottesdienst in München-Riem, dem Maibaum-Aufstellen oder dem Sommerfest vor dem Feuerwehrgerätehaus.

Kommandant Florian Mayer gab einen Rückblick auf das vergangene Einsatzjahr gab. Die 43 Aktiven, unter ihnen auch sechs Feuerwehrfrauen, hatten 30 Einsätze zu bewältigen, was das abgelaufene Jahr – mit Ausnahme des Hochwasserjahrs 2013 – zum einsatzreichsten in der Geschichte der Feuerwehr Tegernbach macht. 15 Kameradinnen und Kameraden legten die Leistungsprüfung "Gruppe im Löscheinsatz" ab. Einige weitere besuchten diverse Lehrgänge, sowohl auf Landkreisebene als auch an den beiden Feuerwehrschulen in Regensburg und Geretsried.

Insgesamt kamen die Aktiven der Feuerwehr Tegernbach im vergangenen Jahr auf 2065 Übungs- und Einsatzstunden – was für eine Feuerwehr dieser Größe beachtlich sei, wie Mayer erklärte. Er bedankte sich bei der Wehr Pfaffenhofen für die gute Zusammenarbeit sowie bei der Stadt für die Investitionen in die Ortsteilwehren. 

Kommandant Florian Mayer (rechts) mit Hermann Körle, der zum Löschmeister ernannt wurde.

Die Jugendgruppe der Feuerwehr Tegernbach besteht derzeit aus zwei Feuerwehr-Anwärterinnen und 13 -anwärtern. Jugendwart Manfred Gaßner berichtete von den absolvierten Übungen, der Teilnahme an einem Schlauchbootrennen im Rahmen des Gründungsfests in Vohburg und vom Wissenstest in Rohrbach, an dem elf Jugendliche teilnahmen. Erfreulich war auch, dass acht Anwärter das bayerische Jugendleistungsabzeichen ablegten. 

Nach dem Bericht von Kassenwartin Christina Mayer durfte Kommandant Mayer einige Beförderungen vornehmen. So wurden Michael Bergmann, Sebastian Michl und Maximilian Schartel in den aktiven Dienst übernommen. Zum Oberfeuerwehrmann ernannt wurden Lukas Fuchs und Andreas Hörmann. Hauptfeuerwehrmann darf sich jetzt Roman Walter nennen, Hermann Körle wurde zum Löschmeister befördert und zuletzt wurden Udo Hermann und Thomas Sonhüter für 20 Jahre aktiven Feuerwehrdienst geehrt. 


Anzeige
RSS feed