Ehrenamtskongress des Landkreises
(ty) Zum vierten Ehrenamtskongress lädt das Koordinierungszentrum für bürgerschaftliches Engagement (Kobe) des Landkreises Pfaffenhofen am Samstag, 16. April, ab 9 Uhr alle ehrenamtlich engagierten Bürger in die Klosterschenke in Scheyern ein. Aber auch alle, die sich in Zukunft ehrenamtlich einbringen wollen, sind aufgerufen, an der Veranstaltung teilzunehmen.
Beim diesjährigen Kongress stehen die rechtlichen Grundlagen der Vorstandsarbeit im Mittelpunkt. Es werden Themen wie Haftung, Aufwandsentschädigung und Steuern angesprochen. Auch das Thema Versicherung als Kehrseite der Haftung steht auf dem Programm.
Mit Prof. Thomas Beyer von der Technischen Hochschule in Nürnberg konnte dafür ein hervorragender Referent gewonnen werden. Beyer ist seit 2004 Landesvorsitzender der Arbeiterwohlfahrt in Bayern, seit 2008 Mitglied und seit 2012 stellvertretender Vorsitzender des Präsidiums des AWO-Bundesverbands. Nach dem Fachvortrag besteht die Möglichkeit für Fragen und zur Diskussion. Nach Ende des offiziellen Teils wird ein Mittagsimbiss gereicht. Die Teilnahme am Kongress ist kostenlos. Eine Anmeldung ist online unter www.landkreis-pfaffenhofen.de möglich oder telefonisch bei Uschi Schlosser vom Kobe unter Telefon (0 84 41) 27 39 5.
„Freiwilligen bürgerschaftlichen Einsatz findet man in vielen Bereichen. Neben dem klassischen ehrenamtlichen Wirken in Verbänden, Vereinen und Kirchen sind in den letzten Jahren laufend neue Formen ehrenamtlicher Initiativkreise dazu gekommen. Denken wir nur an die vielen Asylhelferkreise, die in letzter Zeit gegründet wurden“, sagt Landrat Martin Wolf (CSU). „Ehrenamtliche tragen Verantwortung für sich und andere. All diesen Menschen steht unser Koordinierungszentrum Bürgerschaftliches Engagement zur Seite. Einmal jährlich laden wir zum Ehrenamtskongress ein“, so Wolf.
Vortrag: Chirurgie im hohen Alter
(ty) Schon heute verändert das hohe Lebensalter vieler Patienten den Arbeitsalltag der Chirurgen – und dieser Trend wird die Operateure in den kommenden Jahren noch stärker beschäftigen. Am 15. März um 14.30 Uhr laden die evangelischen Senioren ins evangelische Gemeindezentrum Pfaffenhofen, Joseph-Maria-Lutz-Straße 1, zu einem Vortrag zum Thema: „Chirurgie im hohen Alter: Eine Einzelfallentscheidung? Neue Operationstechniken kommen auch älteren Menschen zugute“. Reinhard Lange, Chefarzt der Abteilung für Allgemein- und Viszeralchirurgie an der Ilmtalklinik, wird in seinem Vortrag über die chirurgischen Therapiemöglichkeiten bei verschiedenen Krankheitsbildern (Diabetes, Hypertonie oder chronisches Nierenversagen) berichten.
Nach Angaben der Ilmtalklinik rechnet man damit, dass bis zum Jahr 2020 die Zahl der hochbetagten Menschen über 80 Jahre bei Männern um 83 Prozent und bei Frauen um 31 Prozent zunehmen wird. „Die Anzahl und die Schwere der Begleiterkrankungen haben einen direkten Einfluss auf den Erfolg und somit auf die Wahl einer Operation“, so Klinik-Sprecherin Bianca Frömer. Es gelte daher, das individuelle Risiko bei der Indikationsstellung sorgfältig abzuwägen und in die Entscheidungsfindung für oder gegen einen Eingriff einzubringen. Lange steht nach dem Vortrag für Fragen zur Verfügung. Eintritt ist frei.
20 Jahre als Schiri aktiv
(ind) Seit nunmehr 20 Jahren ist Max Seemüller vom BC Uttenhofen (links) als Schiedsrichter aktiv. Zur Anerkennung dieser Leistung erhielt er vom Obmann der Schiedsrichtergruppe Pfaffenhofen, Albert Schnell (rechts), das Ehrenzeichen des bayerischen Fußball-Verbands in Silber samt Urkunde. Schnell erinnerte in diesem Zusammenhang daran, dass noch zwei Interessenten benötigt werden, um kurzfristig den nächsten Neulingskurs für Fußball-Schiedsrichter starten zu können. Information und Anmeldung bei Schnell unter Telefonnummer (0 84 41) 54 85. (Foto: Wolfgang Inderwies)
Sperrung zwischen Streitdorf und Großarreshausen
(ty) Die Gemeindeverbindungsstraße zwischen Streitdorf und Großarreshausen muss wegen des Abtransports eines Großkrans von Mittwoch, 9. März, bis Samstag, 12. März, immer wieder kurzzeitig voll gesperrt werden. Das teilte das Landratsamt mit. Die Umleitung erfolgt über Streitdorf – Förnbach – Förnbachstraße – Weihern – Eberstetten – Staatsstraße 2045 – Kreisstraße PAF 23 – Altkaslehen – Großarreshausen und umgekehrt.
Gratulation zum 80. Geburtstag
(ind) Zu seinem 80. Geburtstag gratulierte der Obmann der Schiedsrichtergruppe Pfaffenhofen, Albert Schnell (rechts), dem Schiedsrichterkameraden Sebastian Elfinger (links) mit einem Präsent. Der Wast ist den Schiedsrichtern über viele Jahrzehnte verbunden, obendrein als langjähriger Stadionsprecher des FSV Pfaffenhofen bekannt. (Foto: Wolfgang Inderwies)