Ab heute: Frickendorfer Straße gesperrt
(ty) Die Frickendorfer Straße muss von der Abzweigung von der Staatsstraße 2045 beim Gewerbegebiet Schweitenkirchen-West bis zur Römerstraße in Frickendorf ab heute, Montag, 14. März, bis Freitag, 1. April, wegen Straßenbauarbeiten voll gesperrt werden. Das teilte das Landratsamt mit. Die Umleitung erfolgt von Pfaffenhofen kommend über Staatsstraße 2045 – Gemeindeverbindungsstraße nach Siebenecken – Altkaslehen (Kreisstraße PAF 23) – Gemeindeverbindungsstraße nach Frickendorf. Von Au/Hallertau kommend wird der Verkehr über Schweitenkirchen (Staatsstraße 2045) – Schmiedhausen (PAF 25) – Hueb und der Gemeindeverbindungsstraße nach Frickendorf umgeleitet.
Standesamt morgen geschlossen
(ty) Das Standesamt der Stadt Pfaffenhofen ist am morgigen Dienstag, 15. März, wegen einer Dienstbesprechung der Standesbeamten im Landkreis ganztägig geschlossen. Die Mitarbeiter sind am Mittwoch, 16. März, wieder ab 8 Uhr im Pfaffenhofen zu erreichen.
Dritter Impuls-Workshop bei „ProWirtschaft“
(ty) Ansprechen, begeistern, entfalten, behalten: In diesen vier Schritten können Arbeitgeber Menschen erfolgreich für ihre Firma gewinnen und für den gemeinsam Erfolg langfristig binden. Das ist der Leitgedanke der Impuls-Workshop-Reihe für Arbeitgeber bei „ProWirtschaft“ Pfaffenhofen. Sie steht unter der Leitung der Coaches und Unternehmensberater Martin Bornemann und Marianne Voit. Der dritte von insgesamt vier Workshop findet nun am Donnerstag, 17. März, von 19 bis 21 Uhr im Hotel Moosburger Hof in Pfaffenhofen statt.
Da die Termine in sich geschlossene Module bilden, kann der anstehende Workshop auch von Interessierten besucht werden, die bei den beiden ersten Terminen nicht dabei waren. Um Anmeldung wird aus organisatorischen Gründen per E-Mail an „ProWirtschaft“-Sekretärin Elisabeth Rauscher unter der Adresse Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! gebeten. Der vierte und letzte Workshop in dieser Reihe findet am Dienstag, 12. April, statt.
Vortrag: Chirurgie im hohen Alter
(ty) Schon heute verändert das hohe Lebensalter vieler Patienten den Arbeitsalltag der Chirurgen – und dieser Trend wird die Operateure in den kommenden Jahren noch stärker beschäftigen. Am morgigen Dienstag, 15. März, um 14.30 Uhr laden die evangelischen Senioren ins evangelische Gemeindezentrum Pfaffenhofen, Joseph-Maria-Lutz-Straße 1, zu einem Vortrag zum Thema: „Chirurgie im hohen Alter: Eine Einzelfallentscheidung? Neue Operationstechniken kommen auch älteren Menschen zugute“. Reinhard Lange, Chefarzt der Abteilung für Allgemein- und Viszeralchirurgie an der Ilmtalklinik, wird in seinem Vortrag über die chirurgischen Therapiemöglichkeiten bei verschiedenen Krankheitsbildern (Diabetes, Hypertonie oder chronisches Nierenversagen) berichten.
Nach Angaben der Ilmtalklinik rechnet man damit, dass bis zum Jahr 2020 die Zahl der hochbetagten Menschen über 80 Jahre bei Männern um 83 Prozent und bei Frauen um 31 Prozent zunehmen wird. „Die Anzahl und die Schwere der Begleiterkrankungen haben einen direkten Einfluss auf den Erfolg und somit auf die Wahl einer Operation“, so Klinik-Sprecherin Bianca Frömer. Es gelte daher, das individuelle Risiko bei der Indikationsstellung sorgfältig abzuwägen und in die Entscheidungsfindung für oder gegen einen Eingriff einzubringen. Lange steht nach dem Vortrag für Fragen zur Verfügung. Eintritt ist frei.
Heute: AfD lädt zum Themenabend
(ty) Der kürzlich gegründete AfD-Kreisverband Pfaffenhofen-Freising lädt am heutigen Montag, 14. März, um 19 Uhr zu einem Themenabend in Pfaffenhofen ein. Im Nebenraum des Gasthauses Stegerbräu an der Ingolstädter Straße 13 spricht Ludwig Gmeiner in einem Kurzvortrag über die Entwicklungshilfe in Ghana und wie Fluchtursachen vor Ort bekämpft und vermieden werden könnten.
„Gmeiner engagiert sich schon seit mehreren Jahren als Entwicklungshelfer vor Ort, um der Bevölkerung Perspektiven für das eigene Leben aufzeigen zu können“, heißt es von der AfD. Ziel dieses Engagements sei es, Gründe für eine Auswanderung oder gar einer Flucht durch diverse Förderprojekte vor Ort nachhaltig zu mindern. Nach dem Vortrag stellt sich Gmeiner den Fragen der Bürger. Die Veranstaltung steht jedem offen.
Ab heute: Sperrung des Wegs zwischen Scheyerer Straße und Mittelschule
(ty) Der Weg zwischen der Scheyerer Straße und der Pfaffenhofener Mittelschule muss aufgrund der anstehenden Bauarbeiten für den gut 27 Millionen Euro teuren Doppel-Schulneubau für Fußgänger und Radfahrer ab heute Montag, 14. März, komplett gesperrt werden. Das teilte die Stadtverwaltung mit. Der Weg werde voraussichtlich erst wieder im Herbst 2018, mit Fertigstellung der Baumaßnahme uneingeschränkt zur Verfügung stehen. Im Zuge dieser Maßnahme könne der Zugang zur Mittelschule nur noch über den Weg am Gerolsbach erfolgen, heißt es weiter. Am Freitag, 18. März, erfolgt übrigens der symbolische Spatenstich für den Neubau der Grund- und Mittelschule – das teuerste Projekt in der Geschichte der Kreisstadt.
Parkplatz ab heute gesperrt
(ty) Erst seit ein paar Monaten fertig – und schon wieder gesperrt: Der neue Parkplatz „Hirschberger Wiese“ am Pfaffenhofener Freibad beziehungsweise am Eisstadion bekommt eine zusätzliche, feinere Schotterschicht. „Damit soll die Begehbarkeit des Platzes verbessert werden“, heißt es dazu aus dem Rathaus. Für die Verkehrsteilnehmer hat diese Verbesserungsmaßnahme erst einmal Nachteile. Denn wegen der notwendigen Arbeiten wird das Areal von Montag, 14. März, bis Samstag, 19. März, gesperrt, wie die Stadtverwaltung mitteilt.
Ab heute: Komplette Sperrung des Ilmwegs
(ty) Im Zuge der Umgestaltungsmaßnahmen für die Gartenschau, die 2017 in Pfaffenhofen stattfindet, muss der Ilmweg zwischen Altenstadt und der Fußgängerbrücke am Volksfestplatz ab dem heutigen Montag, 14. März, bis voraussichtlich Mitte Mai für Fußgänger und Radfahrer komplett gesperrt werden. Das teilte die Stadtverwaltung mit. Während dieser Zeit biete sich eine kurze Umleitung entlang der Joseph-Fraunhofer-Straße an.
Heute wieder kostenlose Energiesprechstunden
(ty) Anregungen und Tipps zu Energieeinsparung, Kostenreduzierung und Fördermöglichkeiten erhalten Interessierte bei der wöchentlichen Energiesprechstunde des Landkreises Pfaffenhofen. Neutrale Energieberater stehen dabei für alle Fragen rund um das Thema Energie zur Verfügung. Die Beratung ist kostenlos. Die nächsten Sprechstunden finden am Montag, 14. März, statt.
Von 17 bis 20 Uhr steht Hans Seitz im Rathaus des Marktes Reichertshofen für Termine zur Verfügung. In Manchinger Rathaus berät Brigitte Schlecht von 17 bis 20 Uhr. In der Sonnenstraße 3 in Pfaffenhofen (Sachbereich Energie und Klimaschutz am Landratsamt) steht Andreas Fischer von 17.30 bis 20 Uhr zu allen Fragen rund um das Thema Energie Rede und Antwort. Termine können bei Harald Wunder unter Telefon (0 84 41) 27 – 3 99 vereinbart werden.