Info über Hähnchenmast-Pläne
(ty) An den nächsten drei Samstagen ist der Bund Naturschutz mit einem Infostand auf dem Pfaffenhofener Wochenmarkt vertreten. Von 9 bis 12 informiert wird dort über die geplante Erweiterung der Hähnchenmastanlage in Wolnzach-Eschelbach informiert. Unterstützt wird der Info-Stand von der Initiative „Mastanlagen Widerstand“. Lesen Sie dazu: "Das wäre die größte Anlage in Bayern"
Ortsstraße in Eulenried weiterhin gesperrt
(ty) Die Ortsstraße in Eulenried muss von Haus-Nummer 3 bis 34 wegen Kanalerneuerungsarbeiten noch bis 27. Mai voll gesperrt werden. Das teilte das Landratsamt mit. Die Umleitung erfolgt über Bundesstraße B 300 – Kreisstraße PAF 4 – Tegernbach – Lindach – Weichenried – B 300 und umgekehrt.
Rentenversicherung: Freiwillige Beiträge bis Ende März
(ty) Wie Regionalträger der Deutschen Rentenversicherung in Bayern mitteilen, müssen freiwillige Beiträge für das vergangene Jahr spätestens bis 31. März 2016 eingezahlt sein. Der monatliche Beitrag kann zwischen dem Mindestbeitrag von 84,15 Euro und dem Höchstbeitrag von 1131,35 Euro in beliebiger Höhe entrichtet werden. „Mit freiwilligen Beiträgen können versicherungsrechtliche Voraussetzungen für Reha-Leistungen und verschiedene Rentenarten erfüllt und Rentenansprüche gesichert oder erhöht werden“, erklärt Lorenz Lochhuber, der Leiter des zuständigen Sachgebiets am Landratsamt Pfaffenhofen. Weitere Infos gibt es bei allen Auskunfts- und Beratungsstellen der Deutschen Rentenversicherung und am kostenlosen Servicetelefon unter 08 00 10 00 4 80 88.
Tafeln suchen dringend ehrenamtliche Helfer
(ty) Die Tafeln im Landkreis Pfaffenhofen suchen dringend ehrenamtliche Helfer. Wie Uschi Schlosser vom Koordinierungszentrum für bürgerschaftliches Engagement (Kobe) am Landratsamt mitteilte, suchen die Tafeln in Pfaffenhofen, Hohenwart und Manching dringend Mitstreiter.
- In der Kreisstadt werden demnach speziell Frauen und Männer gebraucht, die ein eigenes Auto besitzen und jeweils am Freitag in der Mittagszeit Lebensmittel von der Pfaffenhofener Tafel (Draht 19) in die ortsansässigen Unterkünfte der Asylbewerber bringen können. Es müssen dabei mittelschwere Lasten bis zu 20 Kilo getragen und transportiert werden. Je nach Entfernung und Aufwand beträgt der zeitliche Aufwand zwei bis drei Stunden.
- Für die Tafel in Hohenwart wird dienstags von 10 bis 12.30 Uhr Unterstützung gesucht. Die Helfer sollten ebenfalls mittelschwere Lasten tragen können.
- Die Manchinger Tafel benötigt ebenfalls helfende Hände sowohl für die Anlieferung als auch für die Ausgabe der Lebensmittel. Anlieferung ist immer donnerstags von 8.30 bis zirka 13 Uhr, Ausgabe ist freitags von 8.30 bis 12 Uhr.
Interessenten können sich bei Uschi Schlosser telefonisch unter der Nummer (0 84 41) 27-395 melden oder ihr eine E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! schicken. Sie erteilt auch weitere Auskünfte.
Frickendorfer Straße gesperrt
(ty) Die Frickendorfer Straße muss von der Abzweigung von der Staatsstraße 2045 beim Gewerbegebiet Schweitenkirchen-West bis zur Römerstraße in Frickendorf bis Freitag, 1. April, wegen Straßenbauarbeiten voll gesperrt werden. Das teilte das Landratsamt mit. Die Umleitung erfolgt von Pfaffenhofen kommend über Staatsstraße 2045 – Gemeindeverbindungsstraße nach Siebenecken – Altkaslehen (Kreisstraße PAF 23) – Gemeindeverbindungsstraße nach Frickendorf. Von Au/Hallertau kommend wird der Verkehr über Schweitenkirchen (Staatsstraße 2045) – Schmiedhausen (PAF 25) – Hueb und der Gemeindeverbindungsstraße nach Frickendorf umgeleitet.
Fortbildung für Ärzte
(ty) Dem neuen Chefarzt für Anästhesie und Intensivmedizin an der Ilmtalklinik Pfaffenhofen, Hansjörg Aust, liegen die Sicherheit und das Vertrauen der Patienten besonders am Herzen. Deshalb dreht sich bei einem Info-Abend am 22. März alles um das Thema „Anästhesie aus Patientensicht“. Aust wird sich anlässlich seines Dienstantritts vorstellen und einen Weiterbildungsvortrag für Ärzte halten. Dabei wird er folgende Schwerpunkte behandeln: Angst vor Anästhesie oder Chirurgie – was wiegt schwerer? Angst vor Anästhesie – aber wovor denn wirklich? Coping-Strategien unserer Patienten – was können wir beeinflussen? Abgerundet wird die Fortbildungsveranstaltung durch eine Diskussion. Die Veranstaltung beginnt um 20 Uhr im großen Sitzungsaal im Personalwohnheim der Ilmtalklinik Pfaffenhofen. Die Teilnahme ist kostenfrei, für die Fortbildung wird den Ärzten, die teilnehmen ein so genannter CME-Punkt anerkannt.
Info-Abende zum Mehrfachantrag
(ty) Das Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Pfaffenhofen (AELF) bietet wieder zwei Info-Veranstaltungen zu Neuerungen beim so genannten Mehrfachantrag an: am Montag, 21. März im Gasthaus „zu Müllers“ in Winkelhausen und am Mittwoch, 23. März, im Gasthaus Bogenrieder in Pörnbach. Beginn ist jeweils um 19.30 Uhr. Insbesondere wird die Online-Eingabe des Mehrfachantrags an einem Beispielsbetrieb demonstriert.