Logo
Anzeige
Anzeige
stowasser

Alkoholisierter 50-Jähriger ohne Führerschein raste ungebremst in Streifenwagen – Vier Verletzte, darunter zwei Beamte – Verursacher liegt in der Klinik und wird von der Polizei bewacht

(ty) Vier Verletzte, darunter zwei Polizeibeamte – das ist die Bilanz eines heftigen Unfalls, bei dem gestern Abend ein alkoholisierter Pkw-Lenker ohne Führerschein offenbar ungebremst auf einen Streifenwagen der Polizei gekracht ist. Das Unglück geschah während einer Verkehrskontrolle in Kirchseen im Kreis Ebersberg. Ob gegen den 50-jährigen Unfallverursacher Untersuchungshaft angeordnet wird, entscheidet sich heute im Laufe des Tages. Der Mann, der nach dem Crash kurzzeitig bewusstlos war, liegt derzeit in einer Klinik; dort wird er von der Polizei bewacht. 

Zum Unfallhergang berichtet das Polizeipräsidium Oberbayern-Nord Folgendes: Gestern gegen 22.50 Uhr hatten Beamte der Inspektion Ebersberg in Kirchseeon an der Münchner Straße – auf Höhe der Siedlerstraße – einen 25-jährigen BMW-Fahrer angehalten, um ihn zu kontrollieren. Während dieser Kontrolle saß ein 24-jähriger Polizist zur Überprüfung der Dokumente im Streifenwagen, sein 23-jähriger Kollege sicherte derweil die Kontrollstelle auf dem Gehweg stehend ab. Der BMW-Fahrer, der überprüft wurde, saß in seinem Pkw. Soweit zur Vorgeschichte.

Aus Richtung Ebersberg kam nun den Angaben zufolge ein 50-jähriger Pole ohne Wohnsitz in Deutschland mit einem Renault und krachte ungebremst auf das stehende Polizeifahrzeug. „Durch den Aufprall wurde dieses auf den davor stehenden BMW geschoben“, heißt es im Polizeibericht. Dabei wurden alle Beteiligten verletzt. Der Beamte, der auf dem Gehweg stand, wurde durch herumfliegende Fahrzeugteile leicht verletzt. 

Der 50-jährige Unfallverursacher war nach dem Aufprall für kurze Zeit ohne Bewusstsein, wie berichtet wird. Er musste von den beiden verletzten Polizisten aus seinem Pkw gerettet werden.  Im Anschluss wurde der 50-Jährige von einem Rettungshubschrauber in eine Münchner Klinik geflogen. Der BMW-Fahrer wurde von einem Rettungswagen in ein anderes Münchner Krankenhaus gebracht. Die Verletzungen der beiden Pkw-Lenker sind nach Angaben der Polizei als mittelschwer einzustufen. Die beiden Polizeibeamten konnten nach ambulanter Behandlung die Kreisklinik Ebersberg wieder verlassen, heißt es aus dem Präsidium. 

Die polizeiliche Unfallaufnahme wurde von Beamten der Inspektion Poing übernommen. Diese stellten dem Bericht zufolge fest, dass der 50-jährige Verursacher des Crashs ohne gültige Fahrerlaubnis unterwegs war. Zudem habe für dessen Pkw keine Haftpflichtversicherung bestanden. Und der Mann hatte – so heißt es weiter – eine deutliche Alkoholfahne, weshalb bei ihm noch an der Unfallstelle eine Blutentnahme durchgeführt wurde. 

Wie weiter gemeldet wird, war der Renault-Fahrer bereits kurz vor dem Unfall anderen Verkehrsteilnehmern aufgefallen, weil er auf der B 304 in Schlangenlinien unterwegs gewesen sein soll. Ob gegen den 50-Jährigen Untersuchungshaft angeordnet wird, entscheidet sich heute im Laufe des Tages, teilte ein Sprecher des Polizeipräsidiums mit. Der Mann befinde sich derzeit noch in der Klinik, wo er von der Polizei bewacht werde. 

An der Unfallstelle waren die Feuerwehren aus Kirchseeon, Eglharting, Ebersberg und Zorneding im Einsatz. Während der Unfallaufnahme war die Bundesstraße 304 in diesem Bereich für mehrere Stunden gesperrt. Der bei dem Crash entstandene Sachschaden wird auf etwa 40 000 Euro geschätzt.


Anzeige
RSS feed