Kippen-Klau bringt Anzeige ein
(ty) Gestern gegen 20 Uhr wurde ein Kunde eines Verbrauchermarkts an der Türltorstraße in Pfaffenhofen dabei beobachtet, wie er sechs Schachteln Zigaretten in seine Jacke steckte. An der Kasse bezahlte er lediglich eine Bierflasche und ergriff anschließend die Flucht. Anhand von Videoaufzeichnungen konnte die Identität des Mannes jedoch geklärt werden. Demnach handelte es sich um einen 50-Jährigen aus Pfaffenhofen. Ihn erwartet nun eine Anzeige wegen Ladendiebstahls.
Zwei Einbrüche in Firmengebäude
(ty) In der Nacht auf Samstag wurde in zwei Firmengebäude im Kreis Eichstätt eingebrochen. In Schernfeld am Gwendweg und in Schönfeld am Mühlweg stiegen die Täter jeweils nach Aufhebeln eines Fensters ein. Sie suchten in den Büroräumen offenbar gezielt nach Bargeld. In einem Fall wurden im Innern noch eine Metalltür und ein Zahlenschloss aufgehebelt. Entwendet wurde in beiden Fällen jeweils ein geringer Bargeldbetrag. Der angerichtete Sachschaden beläuft sich auf etwa 1500 Euro. Hinweise nimmt die Inspektion Eichstätt unter (0 84 21) 97 70 -0 entgegen.
Polizei beendet Feldarbeiten
(ty) Ein 64-jähriger Landwirt musste heute gegen 9 Uhr seine Arbeiten schnell wieder beenden, nachdem er kurz zuvor auf einem Acker in der Nähe von Pietenfeld (Kreis Eichstätt) mit Traktor und Sämaschine zum Ansäen begonnen hatte. Neben der sofortigen Einstellung der Arbeiten wird gegen ihn zudem eine Ordnungswidrigkeiten-Anzeige wegen eines Verstoßes gegen das Sonn- und Feiertagsgesetz erstattet.
Radlfahrer stürzt im Rausch
(ty) Gleichgewichtsschwierigkeiten hatte wohl ein 75-jähriger Radfahrer in der Dachauer Theodor-Heuss-Straße, der auf Höhe der Schule Augustenfeld alleinbeteiligt auf dem Fahrradweg stürzte. Der Rentner zog sich bei dem Sturz eine Platzwunde an Stirn zu und musste ins Krankenhaus gebracht werden. Ein Alkotest ergab über zwei Promille – das dürfte die Gleichgewichtsprobleme erklären.
Motorradfahrer kollidiert mit Reh
(ty) Gestern gegen 14.35 Uhr war ein 21-jähriger Mann aus dem Raum Abensberg mit seinem Motorrad auf der Kelheimer Kreisstraße 21 von Sandharlanden in Richtung Holzharlanden unterwegs, als am Ende eines Waldstückes plötzlich ein Reh über die Fahrbahn lief. Es kam zur Kollision mit dem Tier und der Motorradfahrer stürzte. Er verletzte sich leicht; das Reh wurde getötet. An der Maschine entstand ein Sachschaden in Höhe von 5000 Euro.
Heftiger Crash wegen der Sonne
(ty) Gestern gegen 18.10 Uhr war eine 38-Jährige aus Gaimersheim mit ihrem Pkw auf der heimischen Lehenstraße in westlicher Richtung unterwegs, als es schepperte. Da die Sonne ziemlich niedrig stand wurde die Frau nach eigenen Angaben geblendet und krachte frontal gegen das Heck eines geparkten Pkw. Durch diesen hefigen Anstoß, wurde die 38-Jährige verletzt. An den beiden Fahrzeugen entstand Schaden von insgesamt etwa 14 000 Euro.
Betrunkener Pkw-Fahrer kracht gegen geparkten Laster
(ty) Gestern Abend, gegen 20.15 Uhr, wurde der Ingolstädter Polizei ein zunächst fragwürdiger Unfall mitgeteilt. Ein Pkw war in Großmehring alleinbeteiligt erst gegen den Randstein und anschließend gegen einen geparkten Lkw gebrettert. Die Ursache war für die angerückten Beamten dann aber schnell geklärt. Beim Fahrer konnte starker Alkoholgeruch wahrgenommen werden, ein Test ergab knapp zwei Promille. Der Mann wurde daraufhin zur Blutentnahme ins Klinikum gebracht, sein Führerschein sowie die Fahrzeugschlüssel wurden sichergestellt. Der Mann muss sich nun wegen Gefährdung des Straßenverkehrs infolge Alkohols verantworten.
Crash im Suff bringt doppelt Ärger
(ty) Mit über 2,3 Promille war gestern Abend ein Mofafahrer im Stadtgebiet von Ingolstadt unterwegs. Der 40-jährige Einheimische befuhr gerade die Westliche Ringstraße in nördlicher Richtung, als er bei einem Spurwechsel alleinbeteiligt stürzte. Die angerückten Beamten konnten deutliche Anzeichen für Alkoholeinfluss bei dem Gestürzten feststellen, was der anschließende Test bestätigte.
Der Mann musste sich einer Blutentnahme unterziehen, sein Fahrzeugschlüssel wurde sichergestellt. Des Weiteren konnte der Unfall-Fahrer keine gültige Prüfbescheinigung zum Führen des Mofas vorweisen, weshalb er sich nun nicht nur wegen Trunkenheit im Verkehr, sondern auch wegen eines Verstoßes gegen die Fahrerlaubnisverordnung verantworten muss.
Besoffen am Steuer
(ty) In Freising in der Münchener Straße wurde in der vergangenen Nacht ein 38-Jähriger aus dem Landkreis einer Verkehrskontrolle unterzogen. Nachdem die Beamten Alkoholgeruch wahrgenommen haben, erbrachte ein Test gut 1,6 Promille und ließ keine Fragen mehr offen. Die Weiterfahrt des Betrunkenen wurde unterbunden, sein Führerschein sichergestellt und der Mann zur Blutentnahme gebracht. Ihn erwartet nun eine Strafanzeige mit Fahrerlaubnissperre.
Zeugen gesucht
(ty) Zeugen einer Sachbeschädigung am Gymnasium sucht die Polizeiinspektion Schrobenhausen. Wer etwas gesehen hat, soll sich unter der Telefonnummer (0 82 52) 89 75 0 melden. Zwischen 27. März und 1. April hatten unbekannte Täter mit einen Stein eine doppelt verglaste Fensterscheibe eingeworfen. Der Sachschaden beträgt um die 150 Euro.
Unfallflucht in Geisenfeld
(ax) Einen Unfallschaden von mindestens 2000 Euro verursachte ein bislang unbekannter Fahrer am Stadtplatz in Geisenfeld. Nachdem er mit seinem Wagen beim Ausparken gegen die Beifahrertür eines anderen geparkten Pkw gestoßen war, entfernte er sich, ohne sich um den Schaden zu kümmern oder seine Personalien zu hinterlassen. Der Unfall passierte zwischen Donnerstag, 14 Uhr, und Freitag, 7 Uhr. Bei dem angefahrenen Auto handelt es sich um einen schwarzen BMW. Hinweise zum geflüchteten Unfallverursacher erbittet die Polizeiinspektion Geisenfeld unter der Telefonnummer (0 84 52) 72 00.
Lagerfeuer gerät außer Kontrolle
(ty) Am Freitag gegen 18.30 Uhr wollten zwei Mädchen im Alter von 13 und elf Jahren aus dem Landkreis Freising an der Amper in Zolling ein Lagerfeuer machen. Dieses geriet allerdings außer Kontrolle und entzündete das Schilf am Ufer. Die hinzugerufene Feuerwehr konnte den Brand unverzüglich löschen. Verletzt wurde niemand. Über die Höhe des entstandenen Schadens ist bislang nichts bekannt.