Logo
Anzeige
Anzeige

Tischtennis: Besonders das 1. Jugendteam des MTV Pfaffenhofen ist an diesem Wochenende gefordert – aber auch die anderen Mannschaften müssen an die Platten 

(ax) Dieses Wochenende steht bei der Tischtennis-Abteilung des MTV Pfaffenhofen ganz im Zeichen der Jugend. Fünf Spiele bestreitet der Nachwuchs – allein die 1. Jugendmannschaft muss drei Mal innerhalb von vier Tagen antreten und hat ein straffes Programm vor sich. Aber auch die Herren I, II und IV kämpfen um die Punkte und sehnen langsam das Saisonende herbei. Hier die Begegnungen im Überblick. 

Jungen I

In bestechender Form präsentierte sich die erste Jugendmannschaft bis zur Osterpause in der 2. Kreisliga. Vier Spiele, vier Siege, so kann es weitergehen – an diesem Wochenende sogar mit einem Mammutprogramm. Bereits heute Abend trifft das Team um Kapitän Dominik Schmid im Derby beim TTF Ilmmünster III auf den Tabellenvorletzten, von daher ist ein Sieg Pflicht.

Am morgigen Samstag um 10 Uhr empfangen die jungen Wilden dann den ebenfalls noch verlustpunktfreien DJK Ingolstadt zum Spitzenspiel in heimischer Halle. Gehen die Pfaffenhofener hier als Sieger hervor, würde die Tabellenführung übernommen.

Am Montag geht die Reise zur zweiten Mannschaft der DJK Ingolstadt, wo ab 17.30 Uhr ebenfalls ein Sieg angepeilt wird. Der Tabellenfünfte weist aktuell drei Niederlagen auf, sodass alles andere als zwei Punkte im Gepäck für die Pfaffenhofener eine Enttäuschung wäre.

Jungen II

Die 2. Jugendmannschaft bekommt es am morgigen Samstag ab 10 Uhr in der 3. Kreisliga vor heimischer Kulisse mit dem Tabellendritten aus Mailing-Feldkirchen zu tun. Während der MTV-Nachwuchs (Platz vier) die zweite Garnitur der Gäste vor drei Wochen mit 8:0 aus der Halle schoss, wird dieses Ergebnis mit hoher Wahrscheinlichkeit gegen die erste Mannschaft nicht eingefahren werden können. Jeder – von der Nummer eins, Martin Höcherl, über Joseph Scheibe, Simon Recklau und Wasir Ali, bis hin zu Tobi Winkelmeier und Nico Deuter – muss Top-Leistungen bringen und mit Köpfchen spielen. Dann könnten die Pfaffenhofener mit einem Sieg Rang drei erobern. 

Mädchen

Bei zwei Spielen können sich die MTV-Mädels noch in der Bayernliga-Süd beweisen, bevor in der kommenden Saison vermutlich ein neues Kapitel eröffnet wird. Gegen Kirchweidach (Rang 7) darf das Tabellenschlusslicht am morgigen Samstag ab 10 Uhr nochmal vor heimischer Kulisse antreten und Franzi Hiereth & Co, die sich zuletzt stark präsentierten, sich hoffentlich revanchieren. Denn im Hinspiel verloren die MTV-Mädels knapp mit 5:8 und wollen im Rückspiel das Ergebnis möglichst umdrehen.

Herren I

Die erste Herren-Mannschaft hat den Klassenerhalt in der Oberbayernliga bereits vor einigen Wochen perfekt gemacht und kann dementsprechend befreit in die Partie heute Abend gegen den TSV Pentenried (20 Uhr)gehen. Personell sind wohl wieder alle Mann an Bord und im letzten Heimspiel soll natürlich auch ein Sieg her. Die Gäste benötigen rein rechnerisch noch einen Punkt aus zwei Spielen, um den Abstieg zu vermeiden und wollen diesen möglichst in der Ilmstadt holen. MTV-Kapitän David Aschauer & Co. wollen das aber natürlich verhindern. 

Herren II

Die zweite Herren-Mannschaft des MTV Pfaffenhofen, das steht bereits fest, muss den Gang in die 3. Bezirksliga antreten und geht seit einigen Wochen auch personell am Stock. Franz Deisenbeck, Erwin Rauch und Ottmar Christl fehlen verletzt auch für die restlichen beiden Spiele, sodass die Aufstellung einer Wundertüte gleicht. Dabei wäre beim Tabellensiebten aus Dachau am heutigen Freitag (ab 20 Uhr) durchaus etwas Zählbares drin, denn die kämpfen noch gegen den Abstieg und müssen punkten.

Am letzten Spieltag gibt es dann das für die Herren II des MTV am Montag in heimischer Halle (20 Uhr) ein Aufeinandertreffen mit dem absoluten Ligaprimus Gröbenzell. In 15 Partien gab es für die nur eine Niederlage und 14 Siege, sodass es wohl kaum einen verdienteren Aufsteiger in die 1. Bezirksliga geben könnte. Ein Punktgewinn würde für Pfaffenhofen einer Sensation gleichen. 

Herren IV

Die vierte Mannschaft hat heute Abend (20 Uhr) ein Derby vor der Brust – beim Angstgegner Wolnzach, der noch um den Klassenverbleib kämpft. Personell sieht es im MTV-Team von Kapitän Heinz Wohlers sehr gut aus, sodass der vierte Tabellenplatz in den verbleibenden beiden Spielen durchaus erfolgreich verteidigt werden sollte. Vor der Osterpause gab es zwei Siege in Folge, daher wäre ein dritter Erfolg heute Abend ein toller Start ins Wochenende.


Anzeige
RSS feed