Flohmarkt „Rund ums Kind“
(ty) Am Sonntag, 17. April, veranstaltet der Elternbeirat des Kindergartens Maria Rast wieder den Frühlingsflohmarkt „Rund ums Kind“ auf dem Vorplatz der Grundschule Niederscheyern. Aufbau ist ab 13 Uhr, wobei Tische und gegebenenfalls Regenschutz selbst mitzubringen sind. Die Standgebühr beträgt pro Tisch mit zwei Metern Länge pauschal fünf Euro, jeder weitere Meter kostet zusätzlich zwei Euro. Angeboten werden kann alles rund ums Kind, wie Baby- und Kinderkleidung, Kinderbücher, Kindersitze, Kinderwägen, Spielzeug. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Für das leibliche Wohl ist mit Würsteln, Pommes, Kaffee und Kuchen gesorgt. Die kleinen Gäste können schon auf das Abenteuer „Die Prinzessin hat Geburtstag“ im Kasperltheater gespannt sein. Aufführungen in den Räumen des Kindergartens finden um 13.15 Uhr, 14.00 Uhr, 14.45 Uhr, 15.30 Uhr und 16.15 Uhr statt. Der Erlös des gesamten Flohmarkts aus Standgebühren, Verkauf von Essen und Getränken sowie Eintrittspreisen des Kasperltheaters kommt dem Kindergarten zugute.
AfD stellt sich in Geisenfeld vor
(ty) Der AfD-Kreisverband Freising-Pfaffenhofen lädt am Freitag, 15. April, ab 19 Uhr zum Themenabend in den Gasthof Birnthaler nach Geisenfeld ein. Andreas Strixner, Kreisvorsitzender und Landesschatzmeister der Partei, spricht zum Thema: „Wofür steht die AfD?“ Strixner will dabei zu den Themen Euro, Asyl, Demokratie, EEG, TTIP und weiteren politischen Schwerpunkten Stellung beziehen. Auch auf kommunalpolitische Themen werde eingegangen. Im Anschluss soll es eine ausführliche Diskussionsrunde geben, bei der die Bürger ihre Ideen einbringen können. Der Eintritt ist frei.
Info-Abend zu Geriatrie in Pfaffenhofen
(ty) Geriatrie ist ein Fachbereich der Medizin, der durch die älter werdende Gesellschaft immer wichtiger wird. In seinem Vortrag für Patienten und Interessierte im Seniorenbüro in Pfaffenhofen am 20. April widmet sich Peter Grein, Chefarzt der Abteilung Akutgeriatrie an der Ilmtalklinik Pfaffenhofen, der Altersmedizin und damit den besonderen medizinischen Bedürfnissen älterer Menschen. Er wird das Behandlungsspektrum und die besondere Arbeitsweise der Akutgeriatrie vorstellen und erklären, was genau unter Altersmedizin verstanden wird und warum ältere Menschen eine besondere medizinische Versorgung benötigen.
Ältere Menschen haben oft mehrere unterschiedliche Erkrankungen, die in der Altersmedizin ganzheitlich und unter Einbeziehung aller Einschränkungen und Umweltfaktoren behandelt werden. Dabei setzt sich die Geriatrie die optimale Lebensqualität und Selbständigkeit des Patienten zum Ziel. Seit diesem Jahr verfügt die Ilmtalklinik Pfaffenhofen über eine spezialisierte Abteilung für Altersmedizin mit Akutgeriatrie und Frührehabilitation, die Grein in seinem Vortrag ebenfalls vorstellt.
Die Teilnehmer sind eingeladen, Fragen zu stellen. Der Vortrag beginnt um 18.30 Uhr im Seniorenbüro Pfaffenhofen, Hofbergsaal (Eingang über Grabengasse). Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung nicht erforderlich.
Jahresmeldung zur Sozialversicherung genau prüfen
(ty) Bis Ende April sollten Arbeitnehmer von ihren Arbeitgebern die Jahresmeldung zur Sozialversicherung für 2015 erhalten haben. Diese enthält Angaben über die Dauer der Beschäftigung und die Höhe des Bruttoarbeitsverdiensts. Die Regionalträger der Deutschen Rentenversicherung in Bayern empfehlen, alle Angaben in der Jahresmeldung sorgfältig zu überprüfen und diese gut aufzubewahren. Denn: aus diesen Daten wird die spätere Rente berechnet.
„Wer Fehler bei Name, Geburtsdatum, Anschrift, Versicherungsnummer, Dauer der Beschäftigung oder Bruttoverdienst auf der Jahresmeldung entdeckt, sollte sich umgehend mit seinem Arbeitgeber oder seiner Krankenkasse in Verbindung setzen und die Meldung berichtigen lassen“, rät Lorenz Lochhuber, der zuständige Mann am Pfaffenhofener Landratsamt. Fehlerhafte Angaben könnten seinen Worten zufolge bei der Berechnung der späteren Rente eine zügige Bearbeitung erschweren und im Ernstfall sogar bares Geld kosten.
Weitere Infos gibt es in allen Auskunfts- und Beratungsstellen der Deutschen Rentenversicherung sowie am kostenlosen Servicetelefon unter der Nummer 08 00 10 00 48 08 8.
Frickendorfer Straße gesperrt
(ty) Die Frickendorfer Straße muss ab dem Kreisverkehr der Staatsstraße 2045 in Richtung Frickendorf wegen der Sperrung der Autobahn-Anschlussstelle Pfaffenhofen bis 31. Juli voll gesperrt werden. Das teilte das Landratsamt mit. Der Verkehr von Frickendorf in Richtung Kreisverkehr sei davon nicht betroffen. Die Umleitung erfolgt von Pfaffenhofen kommend über Staatsstraße 2045 – Gemeindeverbindungsstraße nach Siebenecken – Altkaslehen (Kreisstraße PAF 23) und Gemeindeverbindungsstraße nach Frickendorf. Von Au/Hallertau kommend wird der Verkehr über Schweitenkirchen (Staatsstraße 2045) – Schmiedhausen (PAF 25) – Hueb und Gemeindeverbindungsstraße nach Frickendorf umgeleitet.
Flamenco-Abend fällt aus
(ty) Der für Freitag, 15. April, angesetzte Flamenco-Abend mit „La Maruja y grupo“ um die Tänzerin Anette Darda auf der Pfaffenhofener Intakt-Musikbühne muss aus terminlichen Gründen entfallen. Bereits erworbene Eintrittskarten können im Intakt Musikinstitut, Raiffeisenstraße 33, zurückgegeben werden. Weitere Infos unter Telefon (0 84 41) 27 76 40 oder via E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.
Ortsstraße in Eulenried weiterhin gesperrt
(ty) Die Ortsstraße in Eulenried muss von Haus-Nummer 3 bis 34 wegen Kanalerneuerungsarbeiten noch bis 27. Mai voll gesperrt werden. Das teilte das Landratsamt mit. Die Umleitung erfolgt über Bundesstraße B 300 – Kreisstraße PAF 4 – Tegernbach – Lindach – Weichenried – B 300 und umgekehrt.