Logo
Anzeige
Anzeige

Chefarzt Peter Grein leitet die Neurologie: Moderne Verfahren und neue Geräte sollen die interdisziplinäre Abteilung für innere Medizin erweitern

(ty) An der Pfaffenhofener Ilmtalklinik gibt es einen neuen Fachbereich. Innerhalb der Abteilung Innere Medizin wurde der neue Fachbereich Neurologie unter der Leitung von Chefarzt Dr. Peter Grein eingerichtet.  Damit stellt sich die Ilmtalklinik GmbH nach eigenen Angaben den zukünftigen Herausforderungen des Gesundheitswesens und der demographischen Entwicklung.

Die Neurologie sei beispielsweise unverzichtbar in den Bereichen Alters- und Schlaganfallmedizin – zwei weiteren neuen Schwerpunkten  unter der Leitung von Grein.  Aber auch in der allgemeinen inneren Medizin werde neurologische Kompetenz zunehmend wichtiger. „Wir freuen uns, jetzt ein großes Spektrum neurologischer Erkrankungen kompetent und vollständig diagnostizieren und behandeln zu können“, sagt Marcel John, der Geschäftsführer der Ilmtalklinik-GmbH.

Die Neurologie befasst sich mit der Diagnostik und Behandlung von Erkrankungen des Gehirns, des Rückenmarks, des peripheren Nervensystems sowie der Muskulatur. „Der neue Fachbereich an der Ilmtalklinik bietet moderne diagnostische Verfahren wie das Farbultraschallverfahren zur Darstellung der hirnversorgenden Schlagadern oder die so genannte transkranielle Ultraschalldiagnostik, mit der auch die Schlagadern im Kopf dargestellt werden können“, erklärt Klinik-Sprecherin Bianca Frömer.

Das neurophysiologische Untersuchungslabor sei mit modernsten Geräten aufgebaut worden. Sowohl Hirnstrommessungen, als auch Nerven- und Muskelmessungen seien damit möglich und erleichtern die Diagnose von neurologischen Erkrankungen wie Epilepsie, Multipler Sklerose oder Nervenschäden, wie sie beispielsweise durch die Zuckerkrankheit entstehen können. 

Außerdem stehen den Angaben zufolge neue apparative Untersuchungsmöglichkeiten zur Feststellung der Funktionen des Sehens, Hörens und Fühlens – die Messung der so genannten evozierten Potenziale – zur Verfügung. „Mit diesen Untersuchungen kann der Ort von Schädigungen des Nervensystems genau festgestellt werden, zum Beispiel bei Schwindel, Gangstörungen oder Gefühlsstörungen der Arme oder der Beine“, so Frömer.

Zwei Oberärzte – Dr. Sven Lukhaup und Dr. Katja Punter – komplettieren gemeinsam mit Chefarzt Grein das fachärztliche neurologische Team der Abteilung. Schwerpunkt der Neurologie sei aktuell die Ilmtalklinik Pfaffenhofen, die neue Kompetenz werde jedoch auch die Versorgung von Patienten mit neurologischen Erkrankungen im Krankenhaus Mainburg optimieren, heißt es in einer heute veröffentlichten Mitteilung der Klinik-GmbH.

„Die neue Struktur wurde innerhalb des großen interdisziplinären und häuserübergreifend organisierten Fachbereiches der inneren Medizin der Ilmtalklinik GmbH etabliert“, so Frömer. Die Zusammenführung der konservativen Medizin mit Kardiologie, Gastroenterologie, Neurologie und Geriatrie erlaube dabei eine wirtschaftliche und effiziente Organisation. „Die durch die interdisziplinäre Zusammenarbeit und Organisation entstehenden multiplen Synergien sollen den Patienten zu Gute kommen“, sagt Grein.  

Bisherige Beiträge zum Thema:

Operation abgebrochen

Ilmtalklinik-Chef Marcel John hat gekündigt

"Lauter Dumme": Stockmaier distanziert sich von Böcks Aussagen

"Wenn der Landkreis lauter Dumme da hinschickt"

FDP fordert: Nur Fachleute in den Klinik-Aufsichtsrat 

Beim Schlaganfall zählt jede Minute!

Langwierige Ermittlungen wegen Betrugs-Verdachts

Grünes Licht für Akutgeriatrie an der Ilmtalklinik  

Da schau hin! 

Zukunft der Ilmtalkliniken ungewiss 

Ilmtalklinik macht 5,1 Millionen Euro Defizit 

Krisen-Sitzung zur Ilmtalklinik? 

Neuer Chefarzt an den Ilmtalkliniken 

Ilmtalklinik ist jetzt Fachzentrum für Hüft- und Kniegelenke

Betrugs-Ermittlungen gegen Ex-Klinik-Chef Woedl laufen nach wie vor

Erneuter Wirbel um die Pfaffenhofener Ilmtalklinik

Betrugs-Ermittlungen gegen Ex-Klinik-Chef Woedl 

"Erneut schwierige Phase" 

Schwierige Operation 

Ilmtalkliniken: Defizit höher als geplant 

Klinik-Sanierung kostet bis zu 70 Millionen Euro 

Zwei Landkreise, zwei Kliniken, eine GmbH: Wer zahlt was? 

Der Fall Woedl ist noch nicht vom Tisch 

"Wenn ich das gewusst hätte…" 

Fall Woedl: "Absolute Transparenz der Abläufe"

Staatsanwaltschaft ermittelt gegen Ex-Klinik-Chef Woedl 

Lieber zahlen und nicht klagen 

Brisante Entscheidun


Anzeige
RSS feed