AfD lädt zum Info-Abend in Geisenfeld
(ty) Der AfD-Kreisverband Freising-Pfaffenhofen lädt am morgigen Freitag, 15. April, ab 19 Uhr zum Themenabend in den Gasthof Birnthaler nach Geisenfeld ein. Andreas Strixner, Kreisvorsitzender und Landesschatzmeister der Partei, spricht zum thema: „Wofür steht die AfD?“ Strixner will dabei zu den Themen Euro, Asyl, Demokratie, EEG, TTIP und weiteren politischen Schwerpunkten Stellung beziehen. Auch auf kommunalpolitische Themen werde eingegangen. Im Anschluss soll es eine ausführliche Diskussionsrunde geben, bei der die Bürger ihre Ideen einbringen können. Der Eintritt ist frei.
Innenminister Herrmann spricht in Wolnzach
(ty) Die Wolnzacher Christsozialen und der CSU-Kreisverband Pfaffenhofen laden am Freitagabend, 20. Mai, alle politisch Interessierten zu einer Kundgebung mit dem bayerischen Innenminister Joachim Herrmann (CSU) ein. Unter dem Motto „Starke Worte – starkes Bier“ wird Herrmann zu aktuellen Themen sprechen; insbesondere geht er der Ankündigung zufolge auf Terrorismusbekämpfung und Asylpolitik ein.
Die Veranstaltung findet in der Wolnzacher Mehrzweckhalle statt. Die genaue Uhrzeit werde noch bekanntgegeben, so die CSU. Für Bewirtung werde an diesem Abend gesorgt. Platzreservierungen werden bereits jetzt erbeten; sie sind möglich via E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder telefonisch unter 01 76 – 45 84 61 91.
Bereits am Freitag, 29. April, spricht Thomas Silberhorn, Parlamentarischer Staatssekretär im Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung, im Gasthaus Bogenrieder in Pörnbach. Die Veranstaltung beginnt um 19 Uhr, das Thema lautet: „Flucht nach Deutschland – Ursachen und Antworten.“
Info-Abend zu Altersmedizin
(ty) Geriatrie ist ein Fachbereich der Medizin, der durch die älter werdende Gesellschaft immer wichtiger wird. In seinem Vortrag für Patienten und Interessierte im Seniorenbüro in Pfaffenhofen am 20. April widmet sich Peter Grein, Chefarzt der Abteilung Akutgeriatrie an der Ilmtalklinik Pfaffenhofen, der Altersmedizin und damit den besonderen medizinischen Bedürfnissen älterer Menschen. Er wird das Behandlungsspektrum und die besondere Arbeitsweise der Akutgeriatrie vorstellen und erklären, was genau unter Altersmedizin verstanden wird und warum ältere Menschen eine besondere medizinische Versorgung benötigen.
Ältere Menschen haben oft mehrere unterschiedliche Erkrankungen, die in der Altersmedizin ganzheitlich und unter Einbeziehung aller Einschränkungen und Umweltfaktoren behandelt werden. Dabei setzt sich die Geriatrie die optimale Lebensqualität und Selbständigkeit des Patienten zum Ziel. Seit diesem Jahr verfügt die Ilmtalklinik Pfaffenhofen über eine spezialisierte Abteilung für Altersmedizin mit Akutgeriatrie und Frührehabilitation, die Grein in seinem Vortrag ebenfalls vorstellt.
Die Teilnehmer sind eingeladen, Fragen zu stellen. Der Vortrag beginnt um 18.30 Uhr im Seniorenbüro Pfaffenhofen, Hofbergsaal (Eingang über Grabengasse). Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung nicht erforderlich.
Beratung für Existenzgründer
(ty) Der Landkreis Pfaffenhofen bietet gute Ausgangsbedingungen für Existenzgründer. „Dennoch sollte gerade in der Gründungsphase eines Unternehmens eine gezielte Beratung und Unterstützung in Anspruch genommen werden, um optimal zu starten“, betont das Kommunalunternehmen für Strukturentwicklung im Landkreis (KUS). Am Dienstag, 19. April, von 9 bis 14 Uhr berät die „Unternehmerhilfe Aktivsenioren Bayern e.V.“ deshalb wieder Existenzgründer und Unternehmen im KUS (Spitalstraße 7 in Pfaffenhofen). Dabei kann man sich zu den bei der Gründung wichtigsten Themen wie Rechtsformwahl, Standortwahl und Finanzierung beraten lassen. Die Vereinbarung eines kostenlosen Gesprächstermins wird unter der Rufnummer (0 84 41) 40 07 4- 40 erbeten.
Asphaltierungsarbeiten vor dem Freibad
(ty) An der Zufahrtsstraße vom Pfaffenhofener Eisstadion zum Freibad sind Asphaltierungsarbeiten notwendig. Im Zuge dieser Maßnahme erhält auch die Fläche zwischen den Stockbahnen und dem Eisstadion eine neue Asphaltdecke, wie die Stadtverwaltung mitteilt. Die Arbeiten begannen am gestrigen Mittwoch, 13. April, und dauern voraussichtlich bis Freitag, 22. April, sodass sie auf jeden Fall vor Beginn der Freibadsaison beendet sein sollen. Die Fahrbahn ist während der Arbeiten gesperrt, für Fußgänger bleibt ein Durchgang frei.
Gesucht: Bäuerin als Unternehmerin des Jahres
(ty) Gefragt sind Unternehmergeist, Kreativität und innovative Geschäftsideen: Im Rahmen des Wettbewerbs „Bäuerin als Unternehmerin des Jahres 2016“ des zuständigen bayerischen Ministeriums werden land- und hauswirtschaftliche Unternehmerinnen ausgezeichnet, die ihre Betriebszweige erfolgreich führen. An dem Wettbewerb können sich bäuerliche Unternehmerinnen beteiligen, die eine landwirtschaftliche Einkommenskombination geschaffen haben. Außerdem können sich Kooperationen mit ihrem Angebot an ländlich-hauswirtschaftlichen Dienstleistungen oder Produkten bewerben.
Das Unternehmen sollte in den vergangenen Jahren gegründet oder grundlegend erneuert worden sein. Bewertet werden unter anderem Geschäftsidee, Arbeitsorganisation, Marketingmaßnahmen, wirtschaftlicher Erfolg und die Bedeutung des Unternehmens für den ländlichen Raum. Die erfolgreichsten Unternehmerinnen wird der bayerische Landwirtschaftsminister Helmut Brunner (CSU) im September bei einer Fachtagung mit zwei Staatspreisen in Höhe von je 2000 Euro, zwei Ehrenpreisen in Höhe von je 1000 Euro und zwei Anerkennungsurkunden mit je 600 Euro auszeichnen.
Die Teilnahme-Unterlagen gibt es ab sofort am Pfaffenhofener Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (AELF) sowie im Internet unter www.landwirtschaft.bayern.de/unternehmerin. Dort sind auch weitere Infos zu finden. Die vollständige Bewerbung muss bis spätestens 15. April am AELF Pfaffenhofen eingegangen sein. Interessentinnen können sich auch bei Gisela Hammerschmid unter der Rufnummer (0 84 41) 86 70 melden.