Das Komiker-Duo Senkrecht & Pusch gastiert am Sonntag im Pfaffenhofener Stockerhof
(ty) Brot für den Bauch, Zeit für das Hirn, Spiele fürs Herz: Nach zwei erfolgreichen Spielzeiten mit ausverkauften Veranstaltungen ist die hochkarätige Kabarettreihe „BrotZeit & Spiele“ im Pfaffenhofener Stockerstadl in die dritte Saison gestartet. Und auch heuer bringt der bekannte Münchner Poet und Impresario Wolfgang Ramadan im Sinne einer „kulinarischen und kulturellen Grundversorgung“ wieder die erste Garnitur der bayerischen Bühnenszene in die Kreisstadt.
Den Auftakt zu den dritten Brotzeitspielen machte im Januar bereits die „lebende Herzattacke“ Christian Springer. Am Sonntag, 17. April, ist nun das „beste Komiker-Duo zwischen Nordsee und Alpen“ zu Gast: „Senkrecht & Pusch“ rufen den „Umsturz“ aus. Daher der Appell: Brüder und Schwestern, eilt zu den Bühnen dieser Republik und werdet Teil der Comedy-Bewegung. Doch was oder wie genau umgestürzt werden soll, das wissen die beiden auch noch nicht so genau. Auf jeden Fall soll alles besser werden. Aber wie? Mehr Kultur, mehr Witze oder mehr Klavierunterricht? Oder doch Stabhochsprung? Mehr Senkrecht und weniger Pusch ginge vielleicht auch.
Eins ist auf jeden Fall klar: Es wird hochkomisch. Denn zwei Vollpfosten machen noch lange kein Tor. Und: Zwei starke Stunden später wird die Welt nicht mehr so sein als wie zuvor. Arthur Senkrecht, bürgerlich Arnd Schimkat, und Bastian Pusch werden längst mit Laurel und Hardy oder Jack Lemmon und Walter Matthau verglichen. Ein tolles Team, fabelhaft peinlich und herzerfrischend dilettantisch. Senkrecht brilliert als musikalischer Komiker und der anderthalb Köpfe kleinere Pusch ist ein genial-komischer Musiker.
Die Presse überschlägt sich vor Lob ob dieser zwei skurrilen Figuren, die mit ihrem Humor ohne Umwege direkten Zugang zu Herz und Seele der Zuschauer finden. Die „süddeutschen Marx-Brothers“ bringen ein ungebremstes Humor-Psychodrama auf die Bühne, das der Komik Flügel verleiht.
Das Kabarettgastspiel von „Senkrecht & Pusch“ am Sonntag, 17. April, im Stockerhof, Münchener Straße 86, beginnt um 20 Uhr, Einlass 18 Uhr. Der Preis für Einzelkarten beträgt 27 Euro an der Abendkasse (im Vorverkauf inklusive Gebühr). Restkarten gibt es beim im Intakt-Musikinstitut, bei Elektro Steib, beim PK sowie online unter www.okticket.de. Ausführliche Infos zur Kabarettreihe „BrotZeit & Spiele“ gibt es auch unter www.stockerhof.info sowie unter www.wolfgang-ramadan.de.