Sie gaben sich als Ermittler aus und erkundigten sich nach den Wertsachen einer 89-Jährigen
(ty) Zwei falsche Polizeibeamte haben gestern Nachmittag versucht, sich Zutritt zur Wohnung einer 89-jährigen Pfaffenhofenerin zu verschaffen. Die bis dato unbekannten Täter klingelten nach Angaben der echten Polizei gegen 17.15 Uhr an der Wohnungstür der Seniorin und gaben sich unter Vorzeigen eines nicht näher definierbaren, braunen Ausweises als Gesetzeshüter aus.
Die beiden Männer erzählten der Seniorin, soeben einen Einbrecher festgenommen zu haben und nun die Spurensicherung durchführen zu müssen. Im Zuge dessen sollte auch überprüft werden, ob die 89-Jährige noch im Besitz ihrer Wertsachen ist. „Die falschen Polizisten forderten sie auf, ihnen die entsprechenden Aufbewahrungsorte zeigen“, berichtet ein Sprecher der Inspektion.
Die Rentnerin habe jedoch geistesgegenwärtig reagiert und zunächst eine Nachbarin verständigt. Als die Täter dies mitbekamen, ergriffen sie die Flucht. Von ihnen ist lediglich bekannt, dass sie deutsch sprachen und vermutlich beide einen Sportanzug trugen. Hinweise nimmt die Inspektion Pfaffenhofen unter der Telefonnummer (0 84 41) 80 95 -0 entgegen.