Unter dem Motto "Gemeinsam" präsentieren Künstler mit und ohne Behinderung bis 30. Juni ihre Werke
(ty) Im Pfaffenhofener Finanzamt läuft derzeit eine neue Kunstausstellung. Unter dem Titel „Gemeinsam“ gehen hier – gemäß dem Motto von Regens Wagner – Künstler mit und ohne Behinderung ein Stück ihres Lebens gemeinsam. Initiiert wurde die Schau durch die Mitglieder der Gruppe „Freitagsmaler“ aus Pfaffenhofen, allen voran Helga John.
Sechs Künstlerinnen aus der Gruppe zeigen ihre neuesten Werke in Aquarell-, Acryl- und Mischtechnik. Mitglieder hatten bereits 2005 und 2007 im Finanzamt gezeigt, welche großartigen Kunstwerke im Rahmen der gemeinsamen Kunst-Sessions entstehen, die seit 2002 einmal monatlich stattfinden. Motivation der Gruppe sind Freude am Malen, Loslassen der Alltagssituation, Ausdrücken von Gefühlen und Stimmungen, Eintauchen in die Welt der Farben und Formen, Experimentieren mit neuen Materialien und der Farbenvielfalt sowie mit neuen Techniken.
Außerdem mit von der Partie sind elf Künstler der Gruppe „Kunst an der Glonn“ aus Allerhausen. Ein Maler und neun Malerinnen – darunter die Chefin Renate Vogt – präsentieren ihre neuesten Bilder in Aquarell und Acryl zusammen mit dem Holzkünstler Albert Gründel, der Schmuck, Spielzeug und Objekte aus „kleinem Holz“beisteuert. Die Mitglieder dieser gemischten Gruppe, Hobby- und „echte“ Künstler, arbeiten mit unterschiedlichen Techniken und sind seit 2005 erfolgreich bei vielen Ausstellungen in Allershausen und Umgebung vertreten.
Auch ihnen ist es wichtig, beim Experimentieren mit neuen Materialien und Farben, einen Ausgleich zum Beruf beziehungsweise zum Alltag herzustellen. Abstrakte Bilder und Collagen werden mit großer Farbintensität aus verschiedenen Materialien angefertigt. In Malkursen und bei Malreisen wurden die Techniken in den vergangenen Jahren weiterentwickelt und verfeinert. Zu sehen sind Gemälde und Holzobjekte in vielen Stilrichtungen.
Vervollständigt wird die gemeinsame Ausstellung mit Werken von Künstlern aus einem Kunstprojekt von Regens Wagner Hohenwart.
Die Ausstellung kann bis 30. Juni zu den üblichen Öffnungszeiten des Servicezentrums im Finanzamt Pfaffenhofen, Schirmbeckstraße 5, besichtigt werden. Der Eintritt ist frei. Geöffnet ist werktags von 7.30 bis 14.30 Uhr, am langen Donnerstag bis 17.30 Uhr sowie am Freitag bis 12.30 Uhr.