Logo
Anzeige
Anzeige

Bei einem folgenreichen Überholmanöver kam heute früh ein Pkw-Fahrer ums Leben, drei weitere Personen wurden zum Teil schwer verletzt

(ty) Heute Morgen gegen 5.30 Uhr hat sich auf der B 16 bei Biburg im Landkreis Kelheim ein schrecklicher Verkehrsunfall ereignet, bei dem eine Person getötet und drei weitere zum Teil schwer verletzt worden sind. 

Laut Polizei waren mehrere Fahrzeuge hintereinander auf der Bundesstraße von Abensberg  in Richtung Ingolstadt unterwegs, als es zu dem Unglück kam. Nach bisherigen Erkenntnissen hat sich Folgendes zugetragen: Eines der Fahrzeuge wollte auf Höhe der Allersdorfer Kirche offenbar mehrere Autos überholen und geriet dabei ins Schleudern. Dabei erfasste der überholende Pkw eines der zu überholenden Autos von hinten und schob dieses von der Straße – dieser abgedrängte Wagen überschlug sich und prallte gegen ein Brücken-Fundament. 

Die drei Insassen des Autos, das sich überschlagen hatte, wurden in dem Wrack eingeklemmt. Der Fahrer erlag nach Angaben der Mainburger Polizei noch an der Unfallstelle seinen Verletzungen. Die beiden Mitfahrer wurden schwer verletzt. Der Unfallverursacher wurde nach ersten Informationen mittelschwer verletzt. Die Verletzten wurden per Rettungshubschrauber beziehungsweise mit Rettungsdienst-Fahrzeugen in Krankenhäuser gebracht. 

An der Unfallstelle waren die Feuerwehren der Umgebung, zur Rettung der Verletzten sowie für Umleitungsmaßnahmen im Einsatz. Die Bundesstraße ist in diesem Bereich seit dem Unfall komplett gesperrt. Eine Umleitung wurde inzwischen eingerichtet (Stand: 8.55 Uhr). Von der Staatsanwaltschaft Regensburg wurde ein Gutachter zur Klärung der Unfallursache hinzugezogen.

Update

Bei der getöteten Person handelt es sich um einen 49-Jährigen aus dem Kreis Kelheim, seine beiden Mitfahrer, ein 57-Jähriger und ein 23-Jähriger aus dem Bereich Kelheim, wurden schwer verletzt. Der Fahrer des überholenden Pkw, ein 42-Jähriger ebenfalls aus dem Kelheimer Landkreis, wurde leicht verletzt. An den beteiligten Fahrzeugen entstand Totalschaden in Höhe von etwa 32 000 Euro. An den Einrichtungen der Straßenmeisterei entstand ein Schaden von zirka 5000 Euro. Gegen 10.30 Uhr waren die Bergungs- und Reinigungsarbeiten abgeschlossen und die Fahrbahn wieder für den Verkehr freigegeben.


Anzeige
RSS feed