Logo
Anzeige
Anzeige

An der Anlage im Lustholz werden noch Überprüfungen und Einstellungen vorgenommen – Sie ist aber bereits am Netz

(ty) Für die Windkraft-Anlage im Lustholz bei Pfaffenhofen hat bereits Ende März die Inbetriebnahme-Phase mit Probebetrieb begonnen. Das teilte die Bürgerenergie-Genossenschaft (BEG) jetzt mit. Nach rund fünfmonatiger Bauzeit sei das erste Bürgerwindrad im Landkreis damit termingerecht ans Netz gegangen. „Es liefert bereits den ersten regenerativ erzeugten Strom“, heißt es von der BEG.

Bis zur endgültigen Übergabe der Windkraft-Anlage durch den Hersteller an die BEG werden den Angaben zufolge in den kommenden Wochen aber „noch zahlreiche vorgeschriebene Überprüfungen und finale Einstellungen durchgeführt“. Während dieser Zeit werde das Windrad auch immer wieder angehalten, teilt die BEG mit. Danach könne die Anlage ihren Regelbetrieb aufnehmen und jährlich zirka 6,2 Millionen Kilowattstunden sauberen Strom liefern. 

Laut BEG werden durch die Windkraft-Anlage jährlich rund 3500 Tonnen CO2 eingespart. Doch das Bürgerwindrad nütze nicht nur der Umwelt, sondern fördere auch eine ökologische Regionalentwicklung. Über 230 Genossenschaftsmitglieder hatten sich  bekanntlich mit Anteilen von rund zwei Millionen Euro an dem Windrad direkt beteiligt. Ab Inbetriebnahme der Anlage wird ihnen bei einer Laufzeit von derzeit 20 Jahren jährlich eine Rendite um drei Prozent plus ab dem zweiten Jahr je 1/19 der Darlehenssumme ausbezahlt.


Anzeige
RSS feed