Logo
Anzeige
Anzeige

Premiere am 3. Mai im Ingolstädter Audi-Sportpark – Künftig jeden ersten Dienstag im Monat – Auch in Pfaffenhofen ist das Format denkbar, weitere Planungen laufen

(zel/ty) „Erkan und Stefan“ sind Geschichte. Florian Simbeck hat sich neben seinem Engagement bei „Die Komiker“ im Bayerischen Fernsehen längst auch als Solo-Künstler in der Comedy-Szene einen Namen gemacht. Heuer habe er bereits um die 100 Auftritte im Kalender stehen, sagte er heute im Telefongespräch mit unserer Zeitung – während er gerade nach Düsseldorf zu seinem 52. Auftritt in diesem Jahr unterwegs war. Tendenz steigend.

Doch Simbeck, der deutschlandweit auf den Bühnen steht, will künftig auch in seiner Heimat verstärkt für Comedy-Attraktionen sorgen. Der 44-Jährige, geboren in München und aufgewachsen in Ingolstadt, lebt seit Jahren in Reichertshausen. In der Region will er jetzt die „Comedy-Lounge“ etablieren. Premiere ist am Dienstag, 3. Mai, in der VIP-Lounge des Audi-Sportparks in Ingolstadt. Es gibt noch Karten, unter anderem über www.okticket.de. Los geht’s um 20 Uhr, Einlass ist ab 19 Uhr.

Drei ausgewählte Künstler aus der deutschsprachigen Standup-Comedy-Szene präsentiert Simbeck an diesem Premieren-Abend. Jacqueline Feldmann wird in ihrer charmant-frechen und doch bezaubernden Art komische Geschichten aus ihrem Alltag, erzählen – über Freunde, Familie und Boyfriend Kevin. Andreas Weber ist Vater, Ende 30, und lebt nach seiner Trennung zum ersten Mal allein. Er berichtet vom Alltag als frischgebackener Junggeselle und von den Erlebnissen als Erziehungsberechtigter zweier pubertierender Söhne. Johannes Schröder indes ist ein vom Staat und vom Leben geprüfter Lehrer – er schwingt den Rotstift wie einst Zorro den Degen. Wer ihm zuhört, hat schon nach kurzer Zeit das Gefühl, wieder im Klassenzimmer zu sitzen. 

Simbeck selbst fungiert als Gastgeber und Moderator, verspricht „reinste Stand-Up-Comedy-Unterhaltung“ – ohne Puppen, ohne Rollen, ohne Schnickschnack. Die „Comedy-Lounge“ sei „keine Probier-Bühne, sondern ein Parkett für etablierte Künstler“. Qualität sei hier Programm, versichert Simbeck. 

Die Marke „Comedy-Lounge“ hat sich bereits in Bayern und in Ostdeutschland einen Namen gemacht. Augsburg, Würzburg und Schweinfurt lauten hier die Adressen, aber auch Magdeburg, Leipzig, Chemnitz, Dresden oder Plauen und Erfurt. In seiner Heimatregion, sagt Simbeck, wolle er nun den „weißen Fleck“ auf der „Comedy-Lounge“-Landkarte beleben. Dazu fällt jetzt in Ingolstadt der Startschuss. Künftig soll es auf der Schanz jeden ersten Dienstag im Monat eine Veranstaltung geben. 

Doch Simbeck plant schon weiter. Er könne sich eine „Comedy-Lounge“ ebenfalls in Pfaffenhofen vorstellen, sagt er. Und auch in Richtung Regensburg und Freising streckt er seine Humor-Fühler bereits aus. Nun hofft er aber erst einmal auf einen gelungenen Auftakt im Audi-Sportpark.

Als Solo-Künstler arbeitet Simbeck derzeit an einem neuen, abendfüllenden Programm. „Guten Morgen“ soll es heißen, wie er im Gespräch mit unserer Zeitung sagt. Ab September laufen die Vorpremieren, die offizielle Premiere gibt es dann am 6. Oktober im Schlachthof in München.

Weitere Infos zur „Comedy-Lounge“ gibt es unter www.comedylounge.de und auf Facebook bei facebook.com/comedyloungeingolstadt


Anzeige
RSS feed