Logo
Anzeige
stowasser
Anzeige

Marihuana im Gepäck

(ty) Am Samstag wurde gegen 2.25 Uhr ein 24-jähriger Einheimischer in der Gerolsbacher Straße in Schrobenhausen einer Personenkontrolle unterzogen. „Der junge Mann stand erkennbar unter Drogeneinfluss und machte einen äußerst nervösen Eindruck“, berichtet die Polizei. Bei einer Durchsuchung seines Rucksacks wurden eine geringe Menge Marihuana sowie Rauschgift-Utensilien entdeckt und sichergestellt. Den 24-Jährigen erwartet nun eine Strafanzeige wegen eines Verstoßes nach dem Betäubungsmittelgesetz.

 

Asylbewerber prügeln sich 

(ty) Gestern gegen 20 Uhr wurde die Polizei wegen einer körperlichen Auseinandersetzung in einer Mainburger Asylbewerber-Unterkunft gerufen. Nach ersten Angaben war ein 17-jähriger Afghane von mehreren syrischen Flüchtlingen geschlagen worden. Deren Aussagen zufolge hatte wiederum der Afghane mit dem Prügeln angefangen. Die genauen Umstände müssen erst noch ermittelt werden.

 

Besoffen vom Rad gefallen: 38-Jährige schwer verletzt

(ty) Eine 38-jährige Einheimische war gestern Abend in Ingolstadt mit ihrem Fahrrad auf dem Radweg der Friedrich-Ebert-Straße stadtauswärts unterwegs, als sie schwer verunglückte. Kurz nach der Kreuzung zur Goethestraße verlor sie das Gleichgewicht, kippte mit dem Drahtesel nach rechts um und fiel mit dem Kopf auf die Fahrbahn. Die Frau wurde schwer verletzt, der Rettungsdienst brachte sie zur stationären Behandlung in ein Krankenhaus. Dort wurde auch eine Blutentnahme vorgenommen, da der zuvor durchgeführte Alkotest 1,92 Promille ergeben hatte. Auch auf die 38-Jährige kommt nun ein Strafverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr zu.

 

Alkohol-Crash auf der A9

(ty) Gestern gegen 07.20 Uhr war ein 34-Jähriger aus Germering mit seinem Opel bei Allershausen im Baustellenbereich auf der A9 in Richtung Nürnberg unterwegs. Er fuhr auf der rechten Spur mit etwa 85 km/h. Ein 22-jähriger Nürnberger krachte mit seinem A6 auf den Opel. Der Grund war nicht nur überhöhte Geschwindigkeit im Baustellenbereich, in dem die Geschwindigkeit auf 80 km/h reduziert ist, sondern auch der Genuss von zu viel Alkohol. Ein Test ergab 1,1 Promille. Der Nürnberger musste mit zur Blutentnahme. Ihn erwarten ein Strafverfahren wegen Gefährdung des Straßenverkehrs infolge Alkohols und ein mehrmonatiger Entzug der Fahrerlaubnis.

 

Anzeige: Am Tag der Arbeit gearbeitet

(ty) Gestern Vormittag war ein 27-jähriger Landwirt im Gemeindebereich von Volkenschwand (Kreis Kelheim) mit Ackerarbeiten beschäftigt. Ein 51-jähriger Anwohner fühlte sich durch dieses Sonntags-Engagement am „Tag der Arbeit“ gestört und verständigte die Polizei. Die Anzeige wird dem zuständigen Landratsamt vorgelegt.

 

Motorradfahrer schwer verletzt

(ty) Wieder einmal hat sich auf der gefährlichen Serpentinen-Strecke bei Hohenfeld-Großbissendorf (Kreis Neumarkt) ein schwerer Motorrad-Unfall ereignet. Gestern war kurz nach 13 Uhr eine neunköpfige Gruppe aus dem Mittelfränkischen mit ihren Maschinen unterwegs zum deutsch-amerikanischen Volksfest. Ein 56-Jähriger aus Nürnberg fuhr mit seiner Yamaha voran, als es geschah: Vor einer scharfen Rechtskurve verbremste er sich nach ersten Ermittlungen. Daraufhin stürzte der Biker und er sowie seine schwere Maschine rutschten nach links von der Straße. Dabei zog sich der Mann schwere Verletzungen zu. Er musste mit dem Rettungshubschrauber in eine Regensburger Klinik geflogen werden. An seinem Motorrad entstand Totalschaden. Andere Verkehrsteilnehmer waren nicht in den Unfall verwickelt.

 

Radler betrunken, Autofahrer übersieht ihn

(ty) Am Freitagabend radelte ein 17-Jähriger auf dem Radweg der Dachauer Frühlingsstraße, ein 32-jähriger Münchener war mit seinem Audi in entgegengesetzter Richtung unterwegs. An der Kreuzung zur Schleißheimer Straße wollte der Autofahrer nach rechts abbiegen und übersah den Pedalritter. Trotz Vollbremsung konnte er einen Zusammenstoß nicht mehr vermeiden. Verletzt wurde glücklicherweise niemand. Beim Radler wurde aufgrund seines unsicheren Gangs ein Alko-Test durchgeführt. Das Ergebnis ergab über ein Promille.  Das Fahrrad blieb unbeschädigt, am Pkw entstand ein Sachschaden von 1500 Euro.

 

Fette Beute in der Tankstelle

(ty) In der Nacht auf Samstag drang ein bislang unbekannter Täter gewaltsam in eine Tankstelle an der Aichacher Straße in Altomünster ein. Er entwendete Zigaretten. Auch das Trinkgeld-Sparschwein am Tresen nahm er mit. Der angerichtete Sachschaden beträgt um die 250 Euro, der Wert der gestohlenen Waren zirka 5000 Euro. Zeugenhinweise werden an die Polizeiinspektion Dachau unter (0 81 31) 56 10 erbeten.

 

Waschmaschine fachmännisch gestohlen

(ty) Zwischen Dienstag und Samstag stahl ein bislang unbekannter Täter die Waschmaschine einer Dachauerin in der Mittermayerstraße. Die Maschine stand in der Gemeinschafts-Waschküche des Mehrfamilienhauses. Sie wurde laut Polizei fachmännisch abmontiert und samt den Anschlüssen gestohlen. Wert der Beute: etwa 400 Euro.

 

Ein „Knöllchen“ der illegalen Art

(ty) Auf dem Gelände seiner Tankstelle in Karpfhofen bei Markt Indersdorf hatte der Besitzer mehrere Pkw abgestellt. Daran störte sich offenbar ein Unbekannter. Zwischen vergangenem Montag und Donnerstag kratzte er mit einem spitzten Gegenstand die Worte „schlecht geparkt“ in die Motorhaube eines Pkw. Der Sachschaden beträgt 500 Euro.

 

Zehn Jahre ohne Führerschein unterwegs?

(ty) Am Samstag gegen 9 Uhr kontrollierte eine Streife der Freisinger Verkehrspolizei an der A92-Anschlussstelle Oberschleißheim einen Opel aus dem Landkreis Erlangen-Höchstadt. Wie sich herausstellte, war dem 46-jährigen Fahrer bereits 2006 die Fahrerlaubnis in Deutschland entzogen worden. Da half ihm auch der tschechische Führerschein, den er vorwies, nicht weiter. „Ihn erwartet ein Strafverfahren wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis“, so ein Polizeisprecher.

 

In die Leitplanke gekracht

(ty) Am Samstag gegen 17.45 Uhr kam eine 51-Jährige aus dem Kreis Deggendorf, die auf der A92 in Richtung Heimat unterwegs war, bei Marzling aus Unachtsamkeit nach rechts von der Fahrbahn ab und prallte in die Leitplanke. Diese wurde auf zirka 40 Metern beschädigt. Die Frau erlitt leichte Verletzungen. Durch aufgewirbelte Steine wurde auf der Gegenfahrbahn der Kleintransporter eines 31-jährigen Augsburgers beschädigt. Gesamtschaden: 6000 Euro.

 

Schlägerei unter Betrunkenen

(ty) Wegen einer Schlägerei unter Betrunkenen wurde die Ingolstädter Polizei am Sonntag gegen 8.20 Uhr in die Dollstraße gerufen. Passanten hatten beobachtet, wie ein 23-Jähriger zunächst mit den Fäusten auf einen am Boden sitzenden 36-Jährigen einschlug. Außerdem soll der 23-Jährige seinem Opfer mit dem Fuß ins Gesicht getreten haben sowie ein Glasflasche in seine Richtung geworfen haben.

Als die Polizei eintraf, stellte sich heraus, dass das Opfer zuvor den 23-Jährigen beleidigt hatte. Die beiden Kontrahenten waren stark alkoholisiert. Sie brachten es auf 2,75 und 1,4 Promille. Der 36-Jährige wurde leicht verletzt. Nachdem der mutmaßliche Schläger sich geständig zeigte, wurde er von der Polizei wieder entlassen. Ihn erwartet jetzt eine Anzeige wegen gefährlicher Körperverletzung; der 36-Jährige muss sich wegen Beleidigung verantworten.

 

Unter Drogen am Steuer

(ty) Gestern Abend, es war gegen 22.40 Uhr, wurde ein 24-Jähriger in Ingolstadt mit seinem Fiat in der Friedhofstraße einer Verkehrskontrolle unterzogen. Dabei stellten die Beamten drogentypische Ausfallerscheinungen bei dem jungen Mann fest. Ein Drogentest reagierte positiv auf Marihuana. Der 24-Jährige musste sich deshalb einer Blutentnahme unterziehen und sein Auto stehen lassen. Ihn erwarten ein Bußgeld sowie ein vierwöchiges Fahrverbot.


Anzeige
RSS feed