Logo
Anzeige
Anzeige

Das Ingolstädter Volksfest lockt mit zahlreichen Attraktionen

(ty) Das Ingolstädter Volksfest mit seinem Warenmarkt startet heuer am Freitag, 13. Mai. Um 16.30 Uhr gibt es dazu auf dem Rathausplatz ein Standkonzert der beiden Festkapellen. Parallel dazu erfolgt die Aufstellung zum Festzug. Abmarsch ist um 17.30 Uhr vom Rathausplatz über die Harderstraße zum Festplatz.  Im Herrnbräuzelt wird dann das erste Fass Bier angezapft.

Auf dem Festgelände gibt es rund 80 Betriebe und Fahrgeschäfte. Darunter die Achterbahn „Wilde Maus“ von Münch, die Riesenschaukel „Best XXL exlusive“ von Claudia Zinnecker, der „Blume Tower“, das höchste Transportable Hochhaus der Welt mit einer Aussichtslounge in der 7. Etage, das Riesenrad „Golden Wheel“ von Thorben Jost. Zudem die Autoskooter von Heiner Distel und Egon Menzel, der Wellenflug der Firma Baumgartner und die traditionsreiche „Leopardenspur“ der Firma Heindel. Die Pflanzen- und Blumenfreunde kommen bei „Bauer’s Blumenland“ von Klaus Bauer auch wieder auf ihre Kosten.

Auch für die Kinder sind zahlreiche Fahrgeschäfte auf dem Festplatz: der Miniskooter von Halbig, „Traumstraße A1“ von Henn-Nickel, die Reitbahn von Kaiser, die Firma Hirschberg mit „Dumbo’s Disney World“, die „Dschungelrallye“ von Kreis sen., „Waterball“ von Paul Ortner, und natürlich wieder das Kinderkarussell von Ortner-Straßer. Hinzu kommen die verschiedensten Imbiss- und Süßwarenstände sowie zahlreiche Schau-, Wurf-, und Schießbuden.

Der große Warenmarkt des Ingolstädter Volksfestes umfasst etwa 50 Stände und Händler, die vom Kartoffelschäler über Schmuck bis zum T-Shirt alles anbieten, was im täglichen Leben nützlich ist und die Besucherinnen und Besucher wünschen. Auf dem Ingolstädter Volksfest sind ein Nordbräu- und ein Herrnbräu-Festzelt, in denen ein speziell gebrautes Festbier ausgeschenkt wird.  Der Bierpreis liegt in diesem Jahr bei 8,40 Euro. Zusätzlich runden auf dem Festplatz noch Dölles „Altes Brathaus“ und die Fischhütte der Familie Schön das gastronomische Angebot ab. Erstmalig gibt es in diesem Jahr die Wein- und Weißbierhütte von Stefan Stiftl.

Öffnungszeiten: Montag bis Samstag 12 bis 23.30 Uhr, Sonn- und Feiertag: 10 bis 23.30 Uhr. Am Dienstag nach den Pfingstfeiertagen, 17. Mai, ist der Seniorentag von 14 bis 18 Uhr, am Mittwoch von 12 bis 20 Uhr der Familientag. Ebenfalls am Dienstag laden die Schausteller die Kinder des Peter-Steuart-Hauses und Menschen mit Behinderung auf den Festplatz ein. Jeweils am Freitagabend findet ein Brillantfeuerwerk statt. Das Eröffnungsfeuerwerk wird am Freitag, 13. Mai, gegen 22.30 Uhr den Himmel erleuchten. Um dieselbe Uhrzeit am darauffolgenden Freitag, 20. Mai, wird das zweite Feuerwerk abgeschossen. Unter der Homepage www.volksfest.in kann das umfangreiche zehntägige Programm eingesehen werden.

 


Anzeige
RSS feed