Logo
Anzeige
Anzeige

Eine Spur in dem geklauten Auto, das bei Trier entdeckt wurde, führte zu einem 33-Jährigen – der hat bereits gestanden und sitzt inzwischen in einem bayerischen Gefängnis

(ty) Am 14. Februar war, wie berichtet, eine Taxifahrerin aus Dachau in Markt Indersdorf überfallen worden. Unter Vorhalt eines Messers wurde die Frau von dem Täter gezwungen, die Autoschlüssel herauszugeben, dann machte er sich mit dem geraubten Taxi aus dem Staub. Der erbeutete Wagen wurde am nächsten Tag verlassen an der Autobahn A1 bei Trier aufgefunden und zur Spurensicherung sichergestellt. Was die Ermittler in dem Wagen entdeckten, führte letztlich zur Festnahme eines 33-Jährigen. Die Handschellen klickten in Rumänien, inzwischen wurde der mutmaßliche Täter nach Deutschland ausgeliefert, wo er inzwischen in einem bayerischen Gefängnis sitzt.

In dem sichergestellten Taxi konnte nach Angaben des Polizeipräsidiums Oberbayern-Nord „eine Individualspur gesichert werden, die einem 33-jährigen Mann ohne festen Wohnsitz im Inland zugeordnet werden konnte“. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft München II wurde daraufhin ein EU-Haftbefehl erwirkt. Ermittlungen der Fürstenfeldbrucker Kripo ergaben indes, dass sich der mutmaßliche Täter in sein Heimatland Rumänien abgesetzt hatte.

Am 8. April wurde der Mann von der rumänischen Polizei aufgrund des Haftbefehls an seinem Wohnsitz festgenommen. Am vergangenen Mittwoch ist der Beschuldigte von bayerischen Kripo-Beamten in Rumänien abgeholt und dann am Donnerstag dem zuständigen Ermittlungsrichter vorgeführt worden. „Der 33-Jährige räumte die Tatbegehung umfassend ein“, so ein Polizeisprecher. Der Haftbefehl gegen den Mann wurde bestätigt; anschließend brachte man den mutmaßlichen Räuber in eine bayerische   Justizvollzugsanstalt. 

Was damals geschah 

Rückblick: Am 14. Februar gegen 19.20 Uhr nahm die Taxifahrerin am Bahnhof in Dachau einen männlichen Fahrgast auf. Der dirigierte die Chauffeurin laut Polizei in englischer Sprache zunächst zu einem Baumarkt. Da sich dort relativ viele Personen aufhielten, habe er die Taxi-Lenkerin aufgefordert, in Richtung Markt Indersdorf zu fahren. „Auf einem Feldweg nahe dem dortigen Golfplatz forderte er die Fahrerin auf, anzuhalten und bedrohte sie mit einem Messer“, berichtete damals ein Sprecher des Polizeipräsidiums Oberbayern-Nord.  

Die Fahrerin stieg den Angaben zufolge aus und zog den Schlüssel ab. Der Täter sei ebenfalls ausgestiegen. Sofort habe der Mann die Herausgabe des Fahrzeugschlüssels gefordert. „Als die Fahrerin sich weigerte, wurde sie mit dem Messer attackiert und erlitt dabei Schnittverletzungen an den Händen und Unterarmen“, so der Polizeisprecher. „Zudem versetzte der Mann ihr Schläge und Tritte.“  

Der Täter nahm dann die Autoschlüssel an sich, startete das Taxi und fuhr in Richtung Markt Indersdorf/Straßlach davon. In dem geraubten Taxi befanden sich auch noch die Geldbörse und das Mobiltelefon der Fahrerin. Die Frau hielt mehrere hundert Meter vom Tatort entfernt ein anderes Taxi auf und verständigte von dort Polizei und Rettungsdienst. Anschließend musste sie in ein Krankenhaus eingeliefert werden.  Die sofort durch die Polizeiinspektion Dachau eingeleiteten Fahndungsmaßnahmen verliefen ergebnislos.

Erstmeldung zum Thema:

Taxifahrerin überfallen und mit Messer verletzt


Anzeige
RSS feed