Logo
Anzeige
Anzeige

Das Ingolstädter Gartenamt legt im Innenhof des Neuen Schlosses wieder einen Kräutergarten an, in dem sich jeder bedienen kann 

(ty) Ob Basilikum oder Zitronenmelisse – bald wird wieder der aromatische Duft vieler Kräuter den Innenhof des Neuen Schlosses erfüllen. Nach den Eisheiligen Mitte Mai wird das Kräuterbeet im Schlosshof bepflanzt und alle Ingolstädter sind eingeladen, sich mit Küchenkräutern zu versorgen.

Im vergangenen Jahr hat das Gartenamt den öffentlichen Kräutergarten erstmals angelegt. Der Anklang war sehr groß, einige der Beete waren zeitweise sogar fast komplett abgeerntet. Aber die Pflanzen wurden immer nur so weit heruntergeschnitten, dass sie sich von alleine regenerierten und auch andere Feinschmecker später wieder ernten konnten. Vor allem die bekannten Kräuter wie Petersilie, Schnittlauch oder Thymian, die zu zahlreichen Gerichten passen, kamen gut an. Doch auch die weniger gebräuchlichen Gewürzpflanzen wie Schnitt-Knoblauch und Zitronen-Melisse fanden reichlich Abnehmer.

Zum Saisonstart 2016 hat sich das Gartenamt aufgrund des letztjährigen Erfolgs entschlossen, dieses Jahr zusätzlich zum bisherigen Kräuterangebot eine Auswahl an verschiedenen Basilikumpflanzen bereitzustellen. Von der gewöhnlichen Variante über das Thai-Basilikum und das Zimt-Basilikum bis hin zum Zitronen-Basilikum. 
Basilikum ist ein beliebtes Kraut der mediterranen Küche, das getrocknet oder frisch in Pesto, Salaten und Saucen wunderbar zur Geltung kommt. Er enthält einen hohen Anteil an ätherischen Ölen, die ihm seinen charakteristischen Duft und Geschmack verleihen und dafür verantwortlich sind, dass diese Pflanze schon sehr lange auch als Heil- und Zierpflanze kultiviert wird.


Anzeige
RSS feed