Logo
Anzeige
Anzeige

Vortrag über neue IT-Sicherheitsgesetz

(ty) Die Reihe seiner Netzwerktreffen mit Fachvortrag setzt das Pfaffenhofener Unternehmer-Netzwerk „ProWirtschaft“ am Donnerstag, 31. Mai, fort. Klaus Tietze, Senior-Consultant der Arca-Consult GmbH aus Pfaffenhofen, spricht  zum Thema „Das neu erlassene IT-Sicherheitsgesetz und seine Auswirkungen für die Unternehmen“. Beginn ist um 19 Uhr im Hotel Moosburger Hof in Pfaffenhofen. Zur Teilnahme sind nicht nur die Mitglieder von „ProWirtschaft“ eingeladen, sondern alle Interessierten. Eine Anmeldung ist nicht zwingend erforderlich, wird aus organisatorischen Gründen aber per E-Mail erbeten an: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! 

Im ersten Teil seines Vortrags wird der Referent das Familienunternehmen Arca-Consult GmbH und dessen Dienstleistungen kurz vorstellen, ehe er sich dem Hauptthema widmet und auf das kürzlich erlassene Gesetz vom Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI), kurz IT-SG genannt, eingeht. Die Zuhörer werden in einfachen Worten über die Entstehung und die Notwendigkeit dieses Gesetzes aufgeklärt. Dabei wird berücksichtigt, dass sie aus verschiedenen Branchen mit unterschiedlichen Unternehmensgrößen stammen. Tietze wird deshalb versuchen, eine „gemeinsame, verständliche Sprache“ zu sprechen. 

Das IT-SG gilt für alle deutschen Unternehmen mit einer kritischen Infrastruktur und zählt dabei folgende Branchen auf: Staat und Verwaltung, Energie, Gesundheit, Informations- und Kommunikationstechnologie, Transport und Verkehr, Medien und Kultur, Wasser, Finanz- und Versicherungswesen, Ernährung. Das Gesetz erfordert ein zeitnahes Umdenken im Hinblick auf die IT-Infrastruktur und fordert gleichzeitig von den deutschen Unternehmern, sich und ihre Mitarbeiter gleichermaßen zu sensibilisieren. Welche Auswirkungen und zu welchen alltäglichen, kurz- und langfristigen Veränderungen dies führt, wird an diesem Abend kurz erörtert. 

Staatsstraße 2043 in Hohenwart gesperrt

(ty) Die Staatsstraße 2043 in Hohenwart muss von der Neuburger Straße 13 bis zur Pfaffenhofener Straße 34 bis voraussichtlich 24. Juni für Fahrzeuge über 7,5 Tonnen voll gesperrt werden. Der sonstige Verkehr wird innerörtlich über Vormarkt und Hochstattmühlstraße (Richtung Klosterberg) sowie über die Neuburger Straße und Pfaffenhofener Straße (Richtung Thierham) geleitet. Die Umleitung für Fahrzeuge über 7,5 Tonnen erfolgt über die B 300 (aus Richtung Schrobenhausen) – Kreisstraße ND 22 (Lindenstraße) Ausfahrt Waidhofen – St 2044 – Brunnen – St 2043 und umgekehrt. Für Verkehr von der B 13 sowie B 300 aus Richtung Geisenfeld wird über die Kreisstraße 13 (Ortsteil Freinhausen) auf die St 2043 und umgekehrt umgeleitet.

 

Innenminister Herrmann spricht in Wolnzach

(ty) Die Wolnzacher Christsozialen und der CSU-Kreisverband Pfaffenhofen laden am Freitagabend, 20. Mai, alle politisch Interessierten zu einer Kundgebung mit dem bayerischen Innenminister Joachim Herrmann (CSU) ein. Unter dem Motto „Starke Worte – starkes Bier“ wird Herrmann zu aktuellen Themen sprechen; insbesondere geht er der Ankündigung zufolge auf  Terrorismusbekämpfung und Asylpolitik ein.

Die Veranstaltung findet in der Wolnzacher Mehrzweckhalle statt. Für Bewirtung werde an diesem Abend gesorgt. Platzreservierungen werden bereits jetzt erbeten; sie sind möglich via E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder telefonisch unter 01 76 – 45 84 61 91. Die Veranstaltung beginnt um 19 Uhr, Einlass in die Volksfesthalle (Mehrzweckhalle) ist um 18 Uhr. 

 

Sperrung in Volksmannsdorf

(ty) Von heute, 18. Mai, bis morgen, 19. Mai, wird die Isarstraße (Kreisstraße FS 17) in Volkmannsdorf wegen Gleisarbeiten am Bahnübergang voll gesperrt. Der Verkehr wird über die Staatsstraße 2350 in Richtung Moosburg, die Umgehungsstraße FS 15, die Staatsstraße 2085 in Richtung Mauern umgeleitet und ist vor Ort ausgeschildert, wie das Landratsamt mitteilt.

 

Vollsperrung zwischen Edling und Euernbach

(ty) Wegen Straßenbauarbeiten ist die Verbindungsstraße zwischen Edling und Euernbach im Gemeindegebiet Scheyern bis Freitag, 8. Juli, komplett gesperrt. Die Umleitung erfolgt laut Landratsamt über die Kreisstraße PAF 8 (Oberschnatterbach-Scheyern), die Staatsstraße 2084 (Scheyern-Vieth), die Staatsstraße 2045 (Richtung Schrobenhausen) und die Staatsstraße 2084 (Richtung Aichach) nach Euernbach und umgekehrt. Die Umleitungsstrecke ist beschildert.

 

Maiandachten

(ty) Wie jedes Jahr veranstalten die Landfrauen des BBV-Kreisverbands Pfaffenhofen zusammen mit dem Landfrauenchor wieder folgende Maiandachten. Die Maiandachten werden vom Landfrauenchor musikalisch umrahmt.

  • Freitag, 20. Mai, 19 Uhr: Kapelle Familie Loder, Heißmanning
  • Samstag, 21. Mai, 18 Uhr: Pfarrkirche Rottenegg, Vorabendgottesdienst mit anschließendem Bittgang und Maiandacht vor der Bergkapelle (bei schlechter Witterung in der Pfarrkirche)
  • Sonntag, 29. Mai, 18 Uhr: Pfarrkirche Langenbruck 

 

Vereins-Wiki gibt Infos für Verantwortliche

(ty) Das „Landesnetzwerk bürgerschaftliches Engagement“ (LBE) hat zusammen mit der gemeinnützigen Dienstleistungs- und Beratungseinrichtung für Non-Profit-Organisationen (IBPro) ein informatives und aktuelles Vereins-Wiki online gestellt (www.vereinswiki.info). Wie Uschi Schlosser vom Koordinierungszentrum für bürgerschaftliches Engagement (Kobe) am Landratsamt Pfaffenhofen mitteilt, wendet sich dieses Vereins-Wiki des LBE Bayern e.V., einer vom Freistaat geförderten Einrichtung, vor allem an Verantwortungsträger. „Mit Tipps, Werkzeugen und möglichst kurzen Fachinformationen will es Vorstandsarbeit leichter machen“, so Schlosser. Unter Rubriken wie Finanzierung, Rechtliches, Vereinsorganisation, Innen- und Außenwirkung, Gemeinnützigkeit und Steuern finden Vereinsvorstände hilfreiche Antworten auf zahlreiche Fragen.


Anzeige
RSS feed