Logo
Anzeige
Anzeige

Die Shuttlebusse von Audi bringen Jahr für Jahr rund 1,1 Millionen Kilometer hinter sich

(ty) Zweimal zum Mond und zurück. Das ist die Strecke, die die Audi-Shuttlebusse innerhalb eines Jahres zurücklegen, etwa 1,3 Millionen Kilometer. Dabei bringen sie mehr als eine Million Audianer von A nach B. Das Netz umfasst nahezu 100 Haltestellen innerhalb und außerhalb des Werks. „So machen wir die Mitarbeiter mobil und leisten unseren Beitrag, den Nahverkehr im Raum Ingolstadt zu entlasten“, sagt Bernd Walter, Leiter des Audi Mobilitätsservice. „Unser Liniennetz ist stetig größer geworden und erfordert viel Organisation und Planung. Wir sind sehr stolz auf das, was unser Team jeden Tag leistet“, so Walter.

Die Pilotphase im Jahr 2001 begann mit vier Kleinbussen auf zwei Linien. Mittlerweile sind 26 Kleinbusse und acht große Linienbusse auf 17 verschiedenen Linien im Einsatz. Insgesamt haben schon rund sieben Millionen Passagiere den Service genutzt. Mit dem Wachstum des Standorts Ingolstadt hat der Mobilitätsservice „Audi myService“ immer mehr Gebäude in der Region vernetzt. Auch Außenstandorte wie Münchsmünster oder der Flughafen Manching sind inzwischen angebunden und täglich mit dem Audi‑Shuttlebus erreichbar.

Das Shuttlebus‑Team startete zu Anfang mit sieben Mitarbeitern und ist mittlerweile auf 80 Mitglieder angewachsen. Viele Fahrerinnen und Fahrer kamen über das Programm „Work2Service“. Es unterstützt insbesondere Mitarbeiter aus der Produktion mit gesundheitlichen Einschränkungen. Hier wird Audi seinem Anspruch gerecht, diese Menschen nachhaltig in neue Beschäftigungsmodelle zu integrieren.

Mit seinem 15‑jährigen Jubiläum blickt „Audi myService“ auch auf eine langjährige Kooperation mit der Ingolstädter Verkehrsgesellschaft GmbH zurück. Im Rahmen der bewährten Partnerschaft bedient die INVG mit ihren regulären Linien auch Haltestellen auf dem Werkgelände. Gemeinsam wollen Audi und die INVG den Verkehrsfluss rund um das Werk verbessern und den Nahverkehr in der Region umweltschonend gestalten. Die nächsten Schritte sind schon in Sicht: Der künftige Bahnhalt, der am Audi‑Werkgelände entsteht, wird beispielsweise ab 2019 ebenfalls an das Shuttlebusnetz angebunden.


Anzeige
RSS feed