Logo
Anzeige
Anzeige

Die Ingolstädter SPD fordert, dass bei wichtigen politische Veranstaltungen ein Gebärdendolmetscher anwesend ist

(ty) Ob Stadtratssitzungen, Sitzungen der Bezirksausschüsse oder auch Bürgerversammlungen. Für Gehörlose haben derartige Termine oft nicht wirklich Informationswert. Genau das möchte die Ingolstädter SPD jetzt ändern – und fordert von der Stadt, dass bei derart wichtigen Veranstaltungen ein Gebärdendolmetscher anwesend sein soll.

In Zusammenarbeit mit dem hiesigen Gehörlosenverein soll die Kommune – so der Antrag der Sozialdemokraten – eine Liste der Veranstaltungen zusammenstellen, die per Gebärdendolmetscher „übersetzt“ werden sollen. Die SPD-Stadtratsfraktion setzt sich bereits länger für dieses Ziel ein, hat zum Beispiel auch die traditionelle Schmankerltour über den Wochenmarkt schon mal für Gehörlose organisiert. Und hatte auch dafür plädiert, die Stadtrats- und Ausschusssitzungen als Videostream mit Untertiteln anzubieten. 


Anzeige
RSS feed