Heute: Mitgliederversammlung der Pfaffenhofener SPD
(ty) Der Pfaffenhofener SPD-Ortsverband ruft am heutigen Mittwochabend zur Mitgliederversammlung. Beginn ist um 19.30 Uhr im Hotel Alea an der Joseph-Fraunhofer-Straße (B13) in der Kreisstadt. Vorher besteht die Möglichkeit zu einer exklusiven Baustellen-Führung über das Gartenschau-Gelände; Treffpunkt hierzu ist um 18 Uhr am Tennisheim am Volksfestplatz.
Bei der Versammlung geht es um aktuelle kommunalpolitische Themen, außerdem müssen sechs Delegierte für die Aufstellung des Bundestagskandidaten gewählt werden. Außerdem ehren die Sozialdemokraten Victor-Lorenz Merkl für 25 Jahre, Hanspeter Schäfer, Heidrun Schäfer, Walter Falk und Albert Geitl für 40 Jahre, Walter Schnurer für 50 Jahre, sowie Albert Schrott, Adolf Pentenrieder und Bruno Nemazal für 60 Jahre SPD-Mitgliedschaft. Nach der Versammlung klingt der Abend auf der neuen Dachterrasse des Hotels aus. Die Versammlung ist öffentlich, auch Nicht-Mitglieder sind eingeladen.
Ortsdurchfahrt von Hilgertshausen wird komplett gesperrt
(ty) Im Auftrag des Staatlichen Bauamts Freising und der Gemeinde Hilgertshausen wird die Ortsdurchfahrt von Hilgertshausen im Zuge der Staatsstraße 2337 ausgebaut. Die Baustelle erstreckt sich auf der Freisinger Straße von der Brücke über den Forstbach bis zum östlichen Ortsausgang auf einer Länge von zirka 600 Metern. Neben der Erneuerung der Fahrbahn und der Gehwege wird am Ortsausgang eine neue Querungsinsel errichtet und der bestehende Gehweg auf der Nordseite bis zu dieser Stelle verlängert. Des Weiteren wird vom Zweckverband eine neue Wasserleitung verlegt.
Für die gesamte Dauer der Bauarbeiten wird die Ortsdurchfahrt im genannten Bauabschnitt ab Freitag, 3. Juni, voll gesperrt. Lediglich der Anliegerverkehr wird bis auf Einschränkungen während den Asphaltierungsarbeiten aufrechterhalten. Der Verkehr wird in Hilgertshausen nach Norden auf der Staatsstraße 2050 nach Stadlham und weiter auf der Kreisstraße PAF 1 nach Alberzell, Hirschenhausen und schließlich bei Volkersdorf zurück auf die Staatsstraße 2337 geleitet. Die Umleitung des Verkehrs in Gegenrichtung erfolgt analog. Die Umleitung wird ausgeschildert.
Die Buslinien sowie der Schulbusverkehr werden innerörtlich umgeleitet. Die Haltestelle „Gumpersdorf“ auf der Freisinger Straße zwischen Flurstraße und St.-Ursula-Weg liegt innerhalb der Baustelle und kann deshalb nicht bedient werden. Die Fahrgäste werden von Seiten des MVV vor Baubeginn gesondert über Infoblätter informiert. Die Sperrung dauert voraussichtlich bis 30. November.
Heute wieder Musikanten-Stammtisch
(ty) Am heutigen Mittwoch, 1. Juni, beginnt um 20 Uhr der Musikanten-Stammtisch des Vereins „Bayern, Brauch und Volksmusik“ im Saal des Rohrbacher Gasthofes "Alter Wirt" (Schloßweg 10). Der Eintritt zu dieser Veranstaltung ist kostenfrei. Interessierte sollten sich nach Möglichkeit unter der Telefonnummer (0 84 41) 8 79 49 23 vorab zur Tischreservierung bei der Vereinsvorsitzenden Renate Stallmeister melden. „Wer jedoch ohne Reservierung kommen will, findet in aller Regel auch einen Platz“, sagt sie.
Pfaffenhofener Straße in Hohenwart gesperrt
(ty) Die Pfaffenhofener Straße in Hohenwart (Staatsstraße 2043) muss vom Marktplatz bis zur Hochstattmühlstraße bis Freitag, 17. Juni, wegen Kanalbauarbeiten komplett gesperrt werden. Die Umleitung erfolgt über Hochstattmühlstraße, Vormarkt, Pfaffenhofener Straße und umgekehrt. In der Hochstattmühlstraße gilt für die Dauer der Vollsperrung ein beidseitiges Halteverbot.
Jubiläumsklassentreffen der Wirtschaftsschule Freising
(ty) Die anno 1956 vom kürzlich verstorbenen Dr. Heinrich Graf als private Handelsschule gegründete Staatliche Wirtschaftschule Freising hat inzwischen weit mehr als 10 000 Absolventen mit dem Mittleren Schulabschluss, traditionell auch Mittlere Reife genannt, den Weg in das Berufsleben oder in eine weiterführende Schule geebnet. Das 60-jährige Bestehen wird der Förderverein der Schule (Freunde der Staatlichen Wirtschaftsschule Freising e. V.) mit einem „Jubiläumsklassentreffen“ aller Abschlussklassen am 22. Oktober feiern. Beginn der Veranstaltung ist um 14 Uhr, genauere Einzelheiten werden noch bekannt gegeben.
Dazu sind alle ehemaligen Schüler, alle ehemaligen und noch aktiven Lehrkräfte eingeladen. „Die Organisation der Veranstaltung hängt sehr von der Anzahl der Teilnehmer ab“, heißt es vom Förderverein. Um einen besseren Überblick zu bekommen, bittet der Förderverein alle Interessierten um eine kurze, unverbindliche Zusage per Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. Der Förderverein bittet alle Ehemaligen und vor allem die Klassensprecher der Abschlussklassen, sich nicht nur den Termin vorzumerken, sondern diesen auch an die ehemaligen Mitschüler weiterzugeben. Auch sei jeder, der aktiv an der Organisation der Veranstaltung mitwirken will, willkommen und könne sich ebenfalls an die genannte Mail-Adresse wenden.