Logo
Anzeige
stowasser
Anzeige

Großeinsatz für die Feuerwehr bei Bad Abbach in der vergangenen Nacht – Glücklicherweise wurde niemand verletzt 

(ty) Kurz vor Mitternacht schlug gestern Abend ein Blitz in ein Mehrfamilienhaus im Bad Abbacher Ortsteil Poikam ein und löste ein Feuer aus. Die beiden Personen, die sich in dem Gebäude befanden, konnten sich ins Freie retten und wurden glücklicherweise nicht verletzt. Durch das Feuer und das Löschwasser entstand allerdings immenser Sachschaden, der von der Polizei in einer ersten Einschätzung auf etwa 400 000 Euro beziffert wird.

 

Der Hausbesitzer selbst hielt sich nach Angaben des Polizeipräsidiums Niederbayern gegen 22.50 Uhr im Außenbereich des erst vor einigen Jahren grundsanierten Mehrfamilienhauses auf, als er einen lauten Knall hörte. „Schon wenig später war Brandgeruch wahrzunehmen und im Giebelbereich sah eine Nachbarin, die aus ihrem Fenster sah, Feuerschein“, berichtet ein Polizei-Sprecher. 

Die Löscharbeiten der sofort aus der gesamten Umgebung angerückten Feuerwehren seien zunächst dadurch erschwert worden, dass sich der Brand im Innenbereich des Dachstuhls ausbreitete und Teile des Dachs zur Brandbekämpfung erst abgedeckt werden mussten.

Durch das Feuer wurden der Dachstuhl und Teile des ersten Obergeschosses komplett zerstört, im Erdgeschoss entstand ebenfalls erheblicher Sachschaden durch Löschwasser. Verletzt wurde durch den Blitzschlag sowie durch die Flammen glücklicherweise niemand. 

Der entstandene Schaden werde vorläufig auf zirka 400 000 Euro geschätzt, teilte die Kripo am Vormittag mit. Die polizeilichen Erstmaßnahmen übernahmen Einsatzkräfte der zuständigen Inspektion Kelheim; die weitergehenden Ermittlungen führt nun das zuständige Fachkommissariat der Kriminalpolizei Landshut.


Anzeige
RSS feed