Logo
Anzeige
Anzeige

Seltsamer Streit in Asyl-Unterkunft

(ty) Gestern Nachmittag gegen 15.20 Uhr ist es in der Asylbewerber-Unterkunft in Abensberg zur einer Auseinandersetzung unter syrischen Bewohnern gekommen. Nach Angaben der Polizei entwickelte sich ein Gerangel, bei dem angeblich das 23-jährige Opfer von einem 18-Jährigen in den Schwitzkasten genommen wurde.

Der Hintergrund der Auseinandersetzung sei noch nicht bekannt, hieß es aus dem niederbayerischen Polizeipräsidium. Nach derzeitigem Stand der Ermittlungen war es in der Unterkunft zu einem Zoff zwischen zwei Bewohnern gekommen. Dabei soll der 18-Jährige den 23-Jährigen in den Schwitzkasten genommen haben, wobei diese Aktion offenbar „eher symbolisch ausgeführt wurde“.

Es liegen jedenfalls keine Erkenntnisse über Würgemale vor. Zu dem Streit kam dann auch ein 29-Jähriger hinzu, der bereits außerhalb der Unterkunft wohnt. Er soll den 18-jährigen Täter wortstark unterstützt haben. Ein anderer Bewohner der Unterkunft kam zu der Rangelei hinzu und beendete diese – „ohne jegliche Gewalt anwenden zu müssen“, so ein Polizeisprecher.

Im Anschluss informierte das mutmaßliche Opfer die Polizei. Weil der 23-Jährige gemeldet hatte, dass die Täter mit Messer bewaffnet gewesen seien und dass auch Bedrohungen ausgesprochen worden seien, rückte die Polizei mit einem entsprechend starken Aufgebot an. Es stellte sich jedoch schnell heraus, dass der Streit bereits beendet und offenbar auch niemand verletzt worden war. Die beiden mutmaßlichen Täter wurden ermittelt und vorläufig festgenommen. Die Kriminalpolizei hat gegen sie die Ermittlungen wegen Verdachts der gefährlichen Körperverletzung und Bedrohung aufgenommen.

 

Folgenreiches Ausweich-Manöver

(ty) Gegen 12.55 Uhr fuhr gestern eine 23-jährige Pkw-Lenkerin auf der Staatsstraße 2050 in Richtung Sinning. In einer Linkskurve kam ihr nach eigenen Angaben ein Lkw entgegen, dem sie nach rechts ausweichen musste. Sie lenkte also nach rechts auf den Grünstreifen und beim Gegenlenken kam ihr Wagen von der Straße ab. Der Pkw rauschte die Böschung hinunter, kippte um und schlug mit dem hinteren Teil des Dachs gegen einen Baum. Die 23-Jährige wurde leicht verletzt, der Rettungsdienst brachte sie ins Krankenhaus. Zu dem entgegenkommenden Lkw gibt es keine Hinweise. Wer Angaben dazu machen kann, wird gebeten sich unter der Nummer (0 84 31) 67 11 -0 mit der Inspektion Neuburg in Verbindung zu setzen.

 

Crash in Geisenfeld

(ty) Ein 73-jähriger Münchener war gestern gegen 13.55 Uhr mit seinem BMW in Geisenfeld auf der Augsburger Straße stadteinwärts unterwegs, als es schepperte. An der Kreuzung mit der vorfahrtsberechtigten Maximilianstraße wollte er die Vorfahrtsstraße geradeaus überqueren, hierbei übersah er allerdings den von links kommenden Toyota einer 56-jährigen Geisenfelderin. Es kam zum Crash. Verletzt wurde glücklicherweise niemand; auch der Sachschaden hält sich mit rund 2000 Euro noch in Grenzen.

 

Fahrrad geklaut

(ty) In Geisenfeld-Schillwitzried ist gestern zwischen 7.30 und 17.30 Uhr in der Ilmendorfer Straße ein unversperrtes Fahrrad (Marke: Bulls, Farbe: weiß/blau) geklaut worden. Der Wert wird auf etwa 250 Euro beziffert. Hinweise möglicher Zeugen erbittet die Geisenfelder Polizei unter Telefon (0 84 52) 72 00.

 

Vorfahrt missachtet

(ty) Gegen 8.15 Uhr war gestern ein 58-jähriger Pkw-Lenker auf der B16 bei Weichering unterwegs, ehe er auf Höhe Maxweiler von der Bundessraße abfuhr. Anschließend wollte er nach links in Richtung Maxweiler abbiegen, übersah jedoch aus Unachtsamkeit den Pkw einer 35-Jährigen. Bei dem Unfall wurde niemand verletzt, es entstand ein Schaden von rund 7500 Euro.

 

Hinten draufgekracht

(ty) Gestern Nachmittag musste eine 47-jährige Audi-Fahrerin in Dachau auf der Alten Römerstraße auf Höhe des Industriegebiets verkehrsbedingt bremsen. Dies bemerkte eine nachfolgende 69-jährige Chevrolet-Fahrerin aus Vierkirchen zu spät und krachte auf den Audi. Bei dem Crash wurden die Audi-Lenkerin sowie ihr Beifahrer leicht verletzt. Der Sachschaden beläuft sich auf insgesamt etwa 6000 Euro.

 

Anhänger holt 66-Jährige vom Rad 

(ty) Gestern gegen 11.30 Uhr rangierte ein 60-jähriger Autofahrer rückwärts mit seinem Anhänger aus der Einfahrt eines Schrebergartens in der Bahnhofsstraße in Neustadt/Donau und übersah dabei eine 66-jährige Radlerin. Bei dem Zusammenstoß verletzte sich die Frau im Schulterbereich und musste zur Behandlung ins Krankenhaus gebracht werden. Der Sachschaden an den beiden Fahrzeugen wird auf insgesamt 600 Euro beziffert.

 

Fünfjähriger mit Schutzengel

(ty) Gestern gegen 17.15 Uhr kam es in Bad Abbacher Ortsteil Lengfeld in der Straße „Am Golfplatz“ zu einem Unfall zwischen einer 66-jährigen Autofahrerin und einem fünfjährigen Radler. Die Frau fuhr aufgrund der Enge der Straße mit ihrem Pkw halb auf dem Gehweg, als in einer Linkskurve – ebenfalls auf dem Gehweg – der Bub mit seinem Drahtesel entgegenkam. Es kam zum Zusammenstoß, dabei stürzte das Kind. Der Bub erlitt aber lediglich leichte Schürfwunden. Überglücklich konnte das Kind nach der ganzen Aufregung – samt Stoff-Teddy – von den Polizisten zu seiner Mutter gebracht werden. Gerade nochmal gutgegangen.

 

"Diskreter" Einbruch

(ty) Ein bislang unbekannter Täter versuchte heute Nacht zwischen 3 und 4 Uhr die Haustür eines Reihenhauses in Oberhummel aufzuhebeln. Dabei schlug offensichtlich der Haushund an. Der Täter näherte sich deshalb nun von der Rückseite dem Gebäude. Er schlich über eine unversperrte rückwärtige Tür in die Garage und von dort über eine ebenfalls unversperrte Tür ins Haus. Aus einer auf dem Küchentresen liegenden Geldbörse entwendete er 110 Euro. Der Einbrecher war offenbar äußerst diskret vorgegangen: Der Diebstahl fiel nämlich erst gegen Mittag auf, als die Bestohlene beim Einkaufen das Fehlen des Gelds bemerkte.


Anzeige
RSS feed