Auf ganz ähnliche Weise haben Kriminelle in Ingolstadt und Eching Geld, Laptops und einen Tresor erbeutet
(ty) Wie erst heute bekanntgeworden ist, kam es in der Nacht auf Freitag zu einem Einbruch in die Imma-Mack-Realschule in Eching. Der bislang unbekannte Täter ließ sich laut Polizei vermutlich in der Schule einsperren und brach dann in der Nacht die Tür des Sekretariats auf. Dort entwendete er einen Möbeltresor sowie vier Laptops. Der Wert der Beute wird auf zirka 3000 Euro beziffert, der angerichtete Sachschaden beträgt weitere 2500 Euro. Die Polizeiinspektion Neufahrn bittet um Hinweise unter der Rufnummer (0 81 65) 95 10 0.
Ganz ähnlich agierte ein Einbrecher in Ingolstadt, der eine Arztpraxis in der Sambergstraße ins Visier genommen hatte. Dieser Fall wurde auch erst heute bekannt. Nach Recherchen der Kripo ließ sich der Täter vermutlich am Mittwoch gegen 19 Uhr beim Schließen der Praxis, die in einem Mehrfamilienhaus untergebracht ist, einsperren. Dann ermöglichte er einem Komplizen das Einsteigen über ein Fenster. Anschließend durchsuchten sie die Praxis nach Bargeld und hebelten dabei auch Behältnisse auf.
Aus zwei Kassen erbeuten die Kriminellen mehrere hundert Euro Bargeld. Der angerichtete Sachschaden beläuft sich auf weitere 750 Euro. Die Tat wurde erst am Freitag gegen 7.35 Uhr entdeckt und heute von der Polizei veröffentlicht. Die Kripo hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet unter der Rufnummer (08 41) 93 43 -0 um Hinweise möglicher Zeugen. Möglicherweise sind jemandem verdächtige Fahrzeuge oder Personen in der Nähe des Tatorts aufgefallen.