Logo
Anzeige
Anzeige

Von 1984 bis 2008 stand er dem Kreis Neuburg-Schrobenhausen vor – gestern starb er im Alter von 76 Jahren

(ty) Der Landkreis Neuburg‐Schrobenhausen trauert um Altlandrat Dr. Richard Keßler, der gestern im Alter von 76 Jahren gestorben ist. „Wir verlieren einen allseits hochgeschätzten und beliebten Menschen, der sich in beindruckender Art und Weise um den Landkreis Neuburg‐Schrobenhausen verdient gemacht hat“, erklärte der aktuelle Landrat Roland Weigert im Namen von Landkreis, Kreistag und Landratsamt.

Keßlers politisches Engagement währte über vier Jahrzehnte, in denen er sich „unermüdlich und mit persönlicher Hingabe für die Belange der Bürger und die Entwicklung seiner Heimatregion einsetzte“, so Weigert. Von 1970 bis 1984 war Dr. Richard Keßler Mitglied des bayerischen Landtags und im Ausschuss für Geschäftsordnung und Wahlprüfung sowie im Ausschuss für Staatshaushalt und Finanzfragen tätig. Von 1978 bis 1984 bekleidete er das Amt des Zweiten Bürgermeisters der Großen Kreisstadt Neuburg/Donau, war Mitglied des Stadtrats sowie Mitglied des Kreistags Neuburg‐Schrobenhausen.

1984 wurde Keßler zum Landrat von Neuburg‐Schrobenhausen gewählt. „Mit großem Sachverstand, Weitblick und einem Gespür für das Machbare führte er die Amtsgeschäfte bis 2008“, erinnert Weigert. Die positive Entwicklung des Landkreises in diesen 24 Jahren sei untrennbar mit dem Namen Keßler verbunden. Er sei „in vielen Bereichen Ideengeber und treibende Kraft für die Umsetzung bedeutender Maßnahmen im Landkreis“ gewesen, betont Weigert. Als Beispiele nennt er die Donaumoos-Entwicklung mit Gründung des Haus im Moos, den Bau der Geriatrie in Neuburg, die Gründung der Fachoberschule oder die Renaturierung der Donauauen mit Eröffnung des Aueninstituts auf Schloss Grünau.

In Würdigung seiner herausragenden Leistungen wurde Keßler 1995 das Bundesverdienstkreuz erster Klasse verliehen; im Jahr 2005 erhielt er die kommunale Verdienstmedaille in Silber.

„In Dankbarkeit und Respekt verneigen wir uns vor dem politischen Lebenswerk von Dr. Richard Keßler. Sein unschätzbar wertvolles Wirken zum Wohle der Allgemeinheit bleibt unvergessen“, heißt es in einer Mitteilung aus dem Landratsamt, die Landrat Weigert persönlich unterzeichnet hat: „Wir alle werden Dr. Richard Keßler stets voller Hochachtung und in Freundschaft im Gedächtnis bewahren. Unser Mitgefühl und unsere tief empfundene Anteilnahme in dieser schweren Stunde gelten seiner Familie und allen Angehörigen“, versichert Weigert stellvertretend für den Landkreis, den Kreistag und das Landratsamt.


Anzeige
RSS feed