Der Innenverteidiger wechselt vom SC Paderborn zu den Schanzern und unterschreibt bis 2019
(ty) Fußball-Bundesligist FC Ingolstadt präsentiert mit Hauke Wahl seinen ersten Neuzugang für die anstehende Saison 2016/17. Der 1,89 Meter große Innenverteidiger Hauke Wahl wird die Defensive der Schanzer verstärken. Er wechselt ablösefrei vom SC Paderborn an die Donau und unterschreibt beim FCI einen Vertrag bis zum 30. Juni 2019. Das teilte der Klub heute mit.
„Nach meinen beiden Stationen in der 3. Liga und 2. Bundesliga, ist der Wechsel zum FC Ingolstadt 04 eine große Chance, um mich in der höchsten Spielklasse zu beweisen", sagte Wahl. Die Schanzer seien für ihren starken Teamgeist bekannt und er werde "alles daran setzen, dass wir den eingeschlagenen Weg beibehalten, versicherte er. "Als Nordlicht bin ich außerdem darauf gespannt, die bayerische Mentalität kennenzulernen.“
Der gebürtige Hamburger bestritt in zwei Jahren bei Holstein Kiel insgesamt 62 Drittliga-Spiele und verpasste mit den Störchen in der Relegation gegen den TSV 1860 München nur knapp den Aufstieg in die 2. Bundesliga. Nach seinem Wechsel zum SC Paderborn erarbeitete sich der 22-Jährige dort einen Stammplatz und wurde im Laufe der Saison sogar Vize-Kapitän bei den Ostwestfalen in der zweiten Liga.
Thomas Linke, Sportdirektor des FC Ingolstadt, freut sich über den gelungenen Transfer: „Hauke Wahl ist ein gefragter Innenverteidiger, der alle Fähigkeiten mitbringt, um es als Profi weit zu bringen", sagte er. Trotz seines jungen Alters habe Wahl sich bei seinen bisherigen Stationen immer eine Führungsrolle erarbeitet und dort schon wertvolle Erfahrungen gesammelt.