Mit diesem brandneuen bayerischen Love-Song lässt die talentierte Musikerin Inge Fuchs aus Geisenfeld einmal mehr aufhorchen – Mit Video
(ty) Die talentierte und in der Region bestens bekannte Sängerin Inge Fuchs aus Geisenfeld lässt mit einem neuen Song aufhorchen. Das bayerische Liebeslied mit dem ebenso bescheidenen wie unmissverständlichen Titel "Du" ist diese Woche erst entstanden, wie sie im Gespräch mit unserer Zeitung verrät. Die Reaktionen im Internet sind eindeutig: Begeisterung!
„Die Akkorde habe ich schon länger ausgetüftelt, nur standen der Ablauf und auch der Text dazu lange nicht fest“, verrät Inge Fuchs zu dem neuen Song. Es begann also mit den Akkorden. „Die haben mir sehr gut gefallen, da sie zusammen sehr harmonisch klingen“, erzählt sie. Dabei könne sie gar nicht wirklich gut Gitarre spielen, wie sie freiweg einräumt. „Ich habe mir die wichtigsten Akkorde mal über einen Crash-Kurs angeeignet und probiere seither kunterbunt rum, was man denn noch so rausholen kann.“
http://www.youtube.com/watch?v=HGJbw2WV25U
Zuletzt aber, sagt Inge Fuchs, sei es mit dem Liedermachen eh nicht so gut gelaufen. „Ich denke, es lag wohl am Prüfungsstress, den ich durch mein Abi hatte, dass meine Kreativität in letzter Zeit etwas eingeschränkt war“, berichtet sie. „Aber die Prüfungen sind ja jetzt Gottseidank rum – und schon läuft’s wieder.“ In der Tat: Denn dieser neue Song kann sich – wie viele andere aus ihrer Feder – wirklich hören lassen.
„Als ich die Akkorde herausfand, stand gleich fest, dass es ein Liebeslied werden soll“, sagt Inge Fuchs. Und zwar ein positives Liebeslied – was für sie gleich eine „doppelte Herausforderung“ gewesen sei, wie sie sagt. Warum? „Weil ich es einfacher finde, Songs über Liebeskummer zu schreiben, obwohl ich den schon lange nicht mehr habe.“ Damit ist dann auch gleich eine weitere Frage beantwortet: „Also kann man sich ja denken, dass das neue Lied für meinen Freund ist“, sagt die Musikerin im Gespräch mit unserer Zeitung.
In dieser Woche also war der neue Song fertig. „Dann wollte ich einfach mal testen, wie er so ankommt, und habe das ganze aufgenommen und in Facebook hochgeladen“, erzählt sie: „Ich war sehr aufgeregt, da ich – glaube ich zumindest – noch nie ein Video von mir alleine ins Netz gestellt habe. Und noch dazu mit Gitarre.“ Inge Fuchs war es bislang nur gewohnt, Videos von sich in Verbindung mit ihren Bands (WildOnes, Downtown Blues Band, Kört Kabein) im Internet zu sehen – das war nun, sozusagen, ihre Solo-Video-Premiere.
Und wie geht es jetzt weiter mit diesem beeindruckenden neuen Song? Den möchte Inge Fuchs – neben weiteren bayerischen Eigenkompositionen – so schnell es geht professionell aufnehmen. Schnellstmöglich heißt dabei: „Sobald das nötige Budget dafür reingespielt ist.“ Der Song werde dann mit den Kollegen von „Kört Kabein“ beziehungsweise „WildOnes“ eingespielt. Aber es geht ja nicht nur um dieses Lied: „In näherer Zukunft soll eine CD mit acht bis zehn bayerischen Titel erscheinen“, sagt Fuchs.
Für dieses Vorhaben kann man nur die Daumen drücken. Denn wenn die weiteren Stücke auf der geplanten Scheibe nur halb so gut werden, wie der brandneue Love-Song, dann dürfte das bayerische Album ein voller Erfolg werden. Das Feeback im Web auf „Du“ war jedenfalls überwältigend und durchweg positiv. „Ich habe mich sehr über die vielen Gefällt-mir-Klicks, Kommentare und Nachrichten zu dem Song gefreut“, sagt Inge Fuchs und ergänzt mit einem Augenzwinkern: „Das zeigt mir, dass ich doch irgendwas richtig mache.“ Und vielleicht, sagt sie, „vielleicht gibt’s mal wieder so ein Video von mir“.
Ein Bild aus dem vergangenen Jahr, als Inge Fuchs mit den "WildOnes" das Pfaffenhofener Nachwuchsband-Festival "Saitensprung" gewann. (Foto: Zell)