Logo
Anzeige
Anzeige

Flammendes Inferno bei Neumarkt – A3 wegen der Gefahrensituation zeitweise total gesperrt – Glücklicherweise niemand verletzt 

(ty) Heute Nachmittag gegen 14.30 Uhr war ein 49-Jähriger mit seinem Tanklastwagen (zulässige Gesamtmasse 26 Tonnen) auf der Autobahn A3 von Nürnberg kommend in Richtung Regensburg unterwegs, als es bei Neumarkt in der Oberpfalz zu einem Aufsehen erregenden Zwischenfall kam. Der Tanklaster fing Feuer und brannte letztlich komplett aus. Verletzt wurde glücklicherweise niemand, wie die Parsberger Verkehrspolizei am Abend mitteilte.

 

In der Baustelle zwischen Neumarkt und Neumarkt-Ost bemerkte der Lkw-Lenker nach Angaben der Polizei, dass der innere Zwillingsreifen der hinteren Achse linksseitig geplatzt war. Zu diesem Zeitpunkt befand sich der Laster kurz vor dem Ende der Baustelle. Der 49-Jährige lenkte den Lkw noch bis ans Ende der Baustelle und setzte dann wenige Meter zurück in den Baustellenbereich. „Hinten links waren Funken zu sehen, die sich schnell zu einem Fahrzeugbrand entwickelten“, berichtet ein Polizei-Sprecher. Der 49-Jährige konnte sich unversehrt aus seinem Führerhaus retten und die Feuerwehr verständigen.

 

Bei dem Lkw handelte es sich nach Angaben der Autobahnpolizei um einen Tanklastzug, der gottlob nur noch etwa 500 Liter Heizöl an Bord hatte. Im Treibstoff-Tank des Lkw selbst befanden sich zudem noch zirka 120 Liter Diesel. Der Lkw samt Ladung brannte total aus. Mehrere Feuerwehren aus der Umgebung rückten an und löschten den Brand. Der Schaden an dem total zerstörten Laster sowie an der Fahrbahn wird nach ersten Einschätzungen auf etwa 60 000 Euro beziffert. Das Erdreich neben der Fahrbahn musste oberflächlich abgetragen werden.

 

Die A3 musste aufgrund der Brand- und Explosionsgefahr in beide Richtungen komplett gesperrt werden. In Richtung Regensburg konnte der Verkehr bereits ab 15.50 Uhr wieder fließen. In Richtung Regensburg war die Autobahn allerdings bis 17.15 Uhr gesperrt, in dieser Richtung wurde der Verkehr ausgeleitet. 


Anzeige
RSS feed