Der Bewohner eines Einfamilienhauses hat gestern im Ortsteil Niederthann zwei mutmaßliche Einbrecher überrascht, die daraufhin flüchteten – Polizei hofft auf Hinweise
(ty) Der Bewohner eines Einfamilienhauses in Niederthann (Gemeinde Schweitenkirchen) hat gestern Mittag zwei mutmaßliche Einbrecher überascht. Gegen 13.10 Uhr nahm er laut Polizei verdächtige Geräusche im Außenbereich wahr. „Als er nach draußen ging, traf er auf zwei unbekannte Männer, die offensichtlich um das Haus schlichen“, berichtet ein Sprecher der Pfaffenhofener Inspektion.
Nach der entsprechenden Aufforderung durch den Hausherrn verließen die Unbekannten das Grundstück und gingen in Richtung Kirche weg, heißt es weiter. Beim anschließenden Kontrollgang um sein Haus bemerkte der Eigentümer ein offenstehendes Kellerfenster, das seinen Angaben zufolge zuvor gekippt gewesen war. Es ist laut Polizei davon auszugehen, dass dieses von den Unbekannten von außen geöffnet worden war, um sich Zutritt zum Haus zu verschaffen.
Nach derzeitigen Erkenntnissen der Ermittler waren die Täter aber nicht im Gebäude. Trotz intensiver Fahndungsmaßnahmen – unter anderem wurde ein Polizeihubschrauber zur Unterstützung herangezogen – konnten die geflüchteten Verdächtigen nicht mehr gestellt werden.
Der Beschreibung nach waren beide Männer etwa 35 Jahre alt und von osteuropäischer Erscheinung, sie sprachen gebrochenes Deutsch. Einer war von kräftiger Statur, einer schlank. Hinweise erbittet die Pfaffenhofener Polizei unter der Rufnummer (0 84 41) 80 95 0.