Logo
Anzeige
Anzeige

Im Kreis Pfaffenhofen und in der weiteren Region drohen heute noch schwere Unwetter – Aktuelle Infos und ein Video des Deutschen Wetterdienstes

Update: Seit 17.27 Uhr gilt für den Kreis Pfaffenhofen eine amtliche Unwetter-Warnung; nach derzeitigem Stand bis 19.30 Uhr)

(ty) Leider, so werden viele denken, ist die aktuelle Hitzewelle nur von kurzer Dauer. Während derzeit auch für den Landkreis Pfaffenhofen noch eine amtliche Hitzewarnung (gefühlte Temperaturen von über 32 Grad) gilt, ziehen bereits aus Süd-Westen schwere Gewitter heran. Eine entsprechende Vorab-Information hat der Deutsche Wetterdienst (DWD) ja – wie berichtet – bereits veröffentlicht.

Und wie es aussieht, könnte es recht ungemütlich werden. Unter anderem in den Kreisen Dachau, Aichach-Friedberg und Fürstenfeldbruck gilt seit etwa 16 Uhr bereits eine amtliche Unwetter-Warnung.

 

Den Prognosen zufolge muss heute Abend und Nacht auch im Kreis Pfaffenhofen sowie in der weiteren Region mit teilweise unwetterartigen Gewittern gerechnet werden. Dabei besteht konkret die Gefahr von heftigem Starkregen mit Mengen zwischen 25 und 40 Litern pro Quadratmeter binnen einer Stunde. Außerdem droht Hagel mit Korngrößen um drei Zentimeter.

 

Vereinzelt wird sogar mit schweren Sturmböen – Windgeschwindigkeiten um 100 km/h – gerechnet. „Bei besonders heftigen Entwicklungen kann örtlich auch extrem heftiger Starkregen mit Mengen über 50 Liter pro Quadratmeter in einer Stunde auftreten“, prophezeit der DWD.

In diesem aktuellen Video (Stand: heute, 13 Uhr) erläutert Diplom-Meteorologe Helge Tuschy vom DWD die bevorstehende Unwetter-Situation.

http://www.youtube.com/watch?v=VNXVJWMLRi4

Hier gelangen Sie zu den aktuellen Infos des DWD mit einer Übersichtskarte über die jeweils gelten Warnstufen in den einzelnen Landkreisen. 


Anzeige
RSS feed